Verfasst am: 21.08.2009, 08:36 Titel: Mit viel Behandlungspflege zur TK gewechselt - problemlos?
Hallo,
habe schon viel gutes über die TK gehört.
Denke momentan über einen KK-Wechsel nach.
Was aber ist mit meinen Behandlungspflegestunden, werden die so von der TK übernommen?
Was ist mit den Widersprüchen?
Anne _________________ DUM SPIRO SPERO
(solange ich atme, habe ich Hoffnung) CICERO
Benedict 06/99, Osteopathia striata, Z. n. Analatresie,neurogene Blasenentleerungsstörung, tracheotomiert, re. blind., Syndakt. beider Hände, Fibulaapplasie beidseits,Makrocephalie, Gaumenspalt u. e. mehr
Tochter A. 01/96, in der Grundschulzeit Absencen
ruf doch einfach mal bei der TK an und frage nach....die haben dort einen Rund um die Uhr Service und wenn Du mit den Leuten dort nicht wirklich weiter kommst, kannst Du Dich ja mit der entsprechenden Abt. verbinden lassen - z.B. Hilfsmittelzentrum in Duisburg oder Pflegekasse / Pflegeversicherung in Kiel etc....
Ich gebe Dir mal die kostenlose Nr. der Hotline: 0800 2858585
Anne _________________ DUM SPIRO SPERO
(solange ich atme, habe ich Hoffnung) CICERO
Benedict 06/99, Osteopathia striata, Z. n. Analatresie,neurogene Blasenentleerungsstörung, tracheotomiert, re. blind., Syndakt. beider Hände, Fibulaapplasie beidseits,Makrocephalie, Gaumenspalt u. e. mehr
Tochter A. 01/96, in der Grundschulzeit Absencen
Allgemein gesehen brauchte ich noch nie in Widerspruch gehen, wir haben all das ws wir brauchten sofort bekommen. War zwar noch nicht so viel bisher, aber es ging zackig durch.
LG - Angela _________________ unsere Vorstellung: hier
Angela mit Eric (*93) und Franz (*98);
beide Dravet-Syndrom
Hallo Anne,
ich kann dir auch nur sagen,rufe unter der Nr. dort an.
Ich bin vor zwei Jahren zur Tk gewechselt und kann mich nicht beklagen.
Vorschriften und Richtlinien gibt es überall,der Umgang mit Ärzten,Rezepten und Genehmigungen ist leichter geworden.
Viel Glück wünsche ich dir
Gruß
Heidi _________________ O.Heidi mit Enkel Niklas,Microcephalie,Wahrnehmungsstörungen,Hypothone Bewegungsstörungen,Hypermobilitätssyndrom,
unser ganz besonderes Enkelkind
ich bin schon ewig in der TK und absolut zufrieden. Ich habe noch nie in Widerspruch gehen müssen....selbst bei Hilfsmittel wie eine zweite Rehakarre oder einen zweiten Rollator.
Alles kommt sofort und wird schnell bewilligt....egal was, Windeln, Pflegemittel, Hilfsmittel, Pflegegeld, Verhinderungspflege....immer ein offenes Ohr.
Selbst Sanitätshäuser & Gutachter loben die schnelle Bewilligung der TK.
Rufe doch an und lass dich beraten.
LG,
Beate _________________ ..es gibt nichts,was uns die Abwesenheit eines geliebten Menschen ersetzen kann;und man soll das auch gar nicht versuchen,man muss es einfach aushalten und durchhalten;das klingt zunächst sehr hart,aber es ist doch zugleich ein großer Trost,denn indem eine Lücke wirklich unausgefüllt bleibt,bleibt man durch sie miteinander verbunden.D. Bonhoefffer
Finde Euren Jubel bezüglich der TK spannend - warum ist da denn dann nicht jeder? Nehmen die nur bestimmte Berufsgruppen? Sind die teurer - kann ja eigentlich nicht mehr sein, oder? Sind die für "Normalos" nicht so gut? Oder wo ist der Haken
So wie Ihr das schreibt, hätte ich nämlich auch Lust zu wechseln, wobei ich mich so ganz dolle bei "unserer" KK auch nicht beschweren kann, ist halt gelegentlich "langatmig" und ab und zu kämpfen muß man schon, aber vieles (z.B. die Windelversorgung) läuft super easy
Wäre begeistert noch mehr über die TK zu erfahren
Werde mir mal Infomaterial zuschicken lassen
Grüßle
Ursula _________________ Ursula(71 - Kinderkrankenschw.), Gerhard(73), 3 Pflegekinder Tim(2001) und Kevin(2003) leibliche Brüder und mit hohem Bedarf an Aufmerksamkeit, Jessy(11/2002)- ICP, Tetraspastik, muskuläre Dystonie, kaum Kopf-/Rumpf-Kontrolle, sehbeh., PEG-versorgt, bds. luxierte Hüften, starke Skoliose -> Liegekind und unser Goldschatz!!!
Die TK ist zurückhaltend/ prüft in kurzen Abständen sowohl Anzahl der genehmigten Behandlungspflegestunden als auch die Dauer der Genehmigung. Außerdem haben sie ein grundsätzliches Problem/ besondere Überprüfung (in unserem Fall Einzelfallentscheidung kurz vor der Gerichtsverhandlung) bei Behandlungspflege duch einen PD, dir das Pflegegeld weiter auszuzahlen. Es arbeiten Berater (High Cost Manager) für die TK, die zu dir nach Hause kommen können.
Meine perönlichen Erfahrungen decken sich mit denen anderer Intensivkindereltern. War auch Thema bei den letzten zwei EBT.
Grundsätzlich sind wir mit der TK sehr, sehr zufrieden. Man muss natürlich sehen, dass ein Intensivkind monatliche Kosten hat, die ein "Nicht- Intensivkind" im ganzen Jahr nicht hat. So gesehen, ist eine ständige Überprüfung nachzuvollziehen, aber wenn die Gutachter schon selbst schreiben, dass es bei neurodegenerativer Erkrankung keinesfalls eine Besserung geben wird, wäre uns mit langfristigen, großzügigen Genehmigungen auch sehr geholfen.
LG Mandy _________________ Friedrich (04/04): unklare neurodegenerative Grunderkrankung mit komb. Atmungskettendefekt/ Mitochondriopathie
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen