Verfasst am: 13.08.2009, 23:02 Titel: Pflegedienst im Umkreis Hannover
Hallo,
mich interessiert welchen PD ihr habt und wie zufrieden ihr damit seid.
LG Jessi _________________ Felix * 22.10.2007, 37 SSW, 2350g, 47 cm, Ösophagusatresie Typ IIIb, Tracheomalazie, Reflux, subglottische Stenose, Trinkschwäche, Dystrophie, Tracheostoma und Gastrotube
immer gut drauf, kleiner Frechdachs und ein totaler Sonnenschein
Hallo Jessica,
ich sehe Deinen Beitrag gerade das erste Mal. Also wir werden seit Anfang August von "der Mobilen" betreut. Unsere erste Wahl wäre "Sugint&Scherf" gewesen, aber unsere KK hat einen Vertrag mit der Mobilen und wir hätten die nicht unerheblichen Mehrkosten selbst tragen müssen...
Im Prinzip sind wir schon zufrieden - abgesehen davon, überhaupt täglich mehrere Stunden jemanden Fremdes im Haus haben zu müssen. Die Kolleginnen sind zeitlich flexibel, pünktlich und zuverlässig. Fachlich ist es so, dass zumindestens unsere 3 ( demnächst 4 ) Damen leider "nur" examinierte Kräfte sind, aber KEINE Kinderkrankenschwestern. Sie gehen sehr geduldig und liebevoll mit Hannah um und kleinere Fehler passieren halt jedem Menschen mal. Das erhöht aber nicht gerade mein Vertrauen, denn einem tracheotomierten Kind die Inhalationsmaske vor Mund und Nase zu halten macht irgendwie keinen Sinn und seit die gestellte Medi einmal nicht korrekt war, kontrolliere ich immer nach - da könnte ich sie gleich selbst stellen.
Auch der Arbeitsstil ist sehr unterschiedlich in Punkto Ablauf und Ordnung. Unsere Teamleiterin ist aber jedenfalls super professionell und fachlich prima, wenn sie da ist, fühle ich mich am Wohlsten mit der Situation.
Welchen habt Ihr denn?
Liebe Grüße von Celle nach Peine
Anne _________________ Anne&Thomas (43&47) mit David (9),Judith (8) & HANNAH (4) - Mitochondriopathie ("Morbus Leigh"), Entwicklungsverz., Ataxie, Stammhirnschädigung mit zentr.Koordinationsstörungen beim Sehen,Schlucken,Atmen&Herzfrequenz,daher Button&Tracheostoma, GuK, z.N. nächtl. Beatmung & Betablocker -> es hat sich schon viel regeneriert!!!
Hallo Jessica,
ich grüße dich.
Wir haben früher auch Sugint & Scherf. Heute kommen sie nur noch zur 3. monatigen Kontrolle. Wir haben auch den Ex- Mann von Fr. Scherf als Kinderarzt, das hat vieles erleichtert.
Und fachlich sind die echt gut und flexibel.
LG Steffi _________________ Steffi 11/72, Dietmar 06/72 mit Maurice 07/98(Komplexer Herzfehler Fallow tetralogie) ,Autismus mit Retadierung- mental, PEG entfernt 08/09 und chirug. Stroma Verschluss,Z.n.Rektumatresie mit Uretrafistel Z.n.Tracheomalazie, Z.n Ösophagusartesie TypIIIb)
Phil 04/08 Kerngesund
danke für Eure Antworten. Ich habe schon Kontakt mit Sugint und Scherf aufgenommen und eine von Beiden war auch schon hier (ich weiß nur nicht mehr wer )Ich denke, dass ich den Pflegedienst so bald wie möglich nehmen werde, da sie einen sehr kompetenten Eindruck auf mich machten und Felix super mir ihr zurecht kam. Sie will sich jetzt um 3 Damen kümmern, die mich dann unterstützen werden. Die Pflegekontrolle hat sie auch gleich gemacht. Und was ich auch toll fand war, dass sie mir gleich angeboten hat, dass ich dann privat mit den betreffenden Schwestern die Verhindungspflege machen kann. Hier war ja schonmal das Thema, dass die Pflegedienstleitung das nicht möchte und in den meisten Vertägen das unterbunden wird. Bei denen ist das nicht so. Das fand ich schonmal total klasse.
@Bea: Die gute Frau hat mir auch erzählt, dass du schon von uns berichtet hast . Dann drückt die Daumen, dass das bald klappt und wir auch schnell eine größere Wohnung finden, damit ich auch nachts die Unterstützung bekommen kann.
LG Jessi _________________ Felix * 22.10.2007, 37 SSW, 2350g, 47 cm, Ösophagusatresie Typ IIIb, Tracheomalazie, Reflux, subglottische Stenose, Trinkschwäche, Dystrophie, Tracheostoma und Gastrotube
Hallo Jessica,
dann viel Glück dabei! Ist bestimmt ne gute Wahl. Ich habe zwar aus dritter Hand gehört, Sugint und Scherf könnten nicht alle Denste abdecken im Krankheitsfall - aber da frag besser mal Bea, die kann aus erster Hand berichten und ist wohl, soweit ich weiß, sehr zufrieden.
Welche Krankenkasse seid Ihr denn? Wir hatten wie gesagt Probleme, weil die "Barmer" mit der "Mobilen" einen Vertrag hat und uns nur die Pauschale zahlen würde, die mit der "Mobilen" vereinbart ist. Die Differenz zur Rechnung von "Sugint&Scherf" hätten sie uns in Rechnung gestellt.
Nach fast 6 turbulenten und sorgenvollen Wochen Krankenhaus völlig ausgelaugt hatte ich keine Kraft, dagegen zu kämpfen. Mir war nur wichtig, dass jemand kompetentes schnell verfügbar für Hannah da ist, daher haben wir klein beigegeben und uns den Bedingungen der KK gebeugt. Schließlich muß die Kasse auch wirtschaftlich arbeiten und wir haben bislang immerhin alles für Hannah bekommen. Da wollte ich nicht undankbar sein. Aber manchmal denke ich schon, wir würden mit einem Team aus Kinderkrankenschwestern zufriedener sein...
Berichte mal, wie es bei Euch weitergeht!
Liebe Grüße
Anne _________________ Anne&Thomas (43&47) mit David (9),Judith (8) & HANNAH (4) - Mitochondriopathie ("Morbus Leigh"), Entwicklungsverz., Ataxie, Stammhirnschädigung mit zentr.Koordinationsstörungen beim Sehen,Schlucken,Atmen&Herzfrequenz,daher Button&Tracheostoma, GuK, z.N. nächtl. Beatmung & Betablocker -> es hat sich schon viel regeneriert!!!
Wir sind bei der Barmer! Ohje, ich hoffe, wir haben nicht das gleiche Problem. Ein bisschen wird es ja auch noch dauern, denke ich. Na, da bin ich aber mal gespannt.
Ich werde berichten, wenn es so weit ist und wir dann schon Erfahrungen gemacht haben.
Bei uns ist die Barmer in Lüneburg zuständig - und bei Euch? Vielleicht gibts da ja auch noch regionale Unterschiede? Wieviel Stunden habt Ihr denn beantragt? Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht Ihr nachts Unterstützung? Wir haben zur Zeit ein Wochenkontingent von 30 Stunden ( nur tagsüber ). Hannah kooperiert aber noch nicht so recht und ist sehr auf uns fixiert - kein Wunder nach all den KH-Erfahrungen...
Bei uns kommen die Schwestern so etwa zwischen 12 - 18 Uhr, damit Hannah beim Essen & Mttagsschlaf und auch nachmittags versorgt ist, wenn Papa beschäftigt ist, die Großen nach der Schule zu versorgen, Essen zu kochen, Hausaufgaben zu beaufsichtigen und wenn nachmittags das Freizeit-Programm dran ist. Wenn ich dann gegen 17 Uhr nach dem Dienst heim komme, haben die Damen i.d.R. demnächst oder aber bereits schon Feierabend, worüber ich nicht wirklich traurig bin. Tu mich sehr schwer mit Fremden im Haus und vor allem mit dem "Abgeben". Aber es hilft meinen Mann sehr, den Alltag aufrecht zu halten. Obwohl Hannah wirklich ( noch ) ein vergleichsweise "leichter Fall" ist.
Liebe Grüße und vielleicht ja bis demnächst mal "live"in Hannover oder so.
Bye
ich glaub bei uns ist die Barmer in Braunschweig zuständig. Bis jetzt habe ich eigentlich noch gar nichts in die Wege geleitet. Wir hoffen, dass wir demnächst eine geeignete Wohnung finden, weil in der derzeitigen Wohnsituation, kann ich mir auch nicht vorstellen, hier einen Pflegedienst zu haben. Gedacht hatte ich aber ca. 2 Nächte in der Woche und noch ein paar Stunden tagsüber, die man sich mal so und mal so einteilen kann. Und vorallem wenn Felix krank ist. Dann gehe ich nämlich nach 2 bis 3 Nächten auf dem Zahnfleisch.
Wohnt Ihr genau in Celle? Wann ist denn deine Hannah geboren? Das wäre doch mal witzig unsere Beiden zusammenzubringen, da sie ja beide TS-Kinder und gleichaltrig sind. Felix ist ja auch "nur" tracheotomiert und wird nicht beatmet etc.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen