Verfasst am: 11.08.2009, 17:49 Titel: Wird sie irgendwann sprechen?
Ich weiß jetzt nicht wo das so genau hingehört daher dachte ich ich schreibe es hier rein.
Wie ich ja schon in der Vorstellung erwähnte ist meine älteste Tochter Lena 3 Jahre naja und sie spricht nicht bzw gibt nur Laute von sich (z.B. gogo gaga ) ganz ganz selten sagt sie auch mal Mama oder Papa, was uns halt nur sehr verwundert ist sie konnte sprechen sie konnte mit 1 1/2 Jahren knapp 20 Worte aber die die sie erlernte hat sie wieder vergessen bzw sie sagt sie einfach nicht mehr aber dafür versteht sie soweit alles wenn man was sagt z.B. "Bring mal deine Schuhe" dann bringt sie die auch. Ich habe nur große angst das sie nicht mehr sprechen wird.
Sie bekommt seit 2 Monaten Ergotherapie hat dadurch auch schon Vortschritte gemacht sie geht alleine aufs Töpfchen und sie kann Klettern das sind dinge die sie halt vorher noch nicht konnte naja sie hat laut des Kinderarztes ein allgemeines Entwicklungsdefizit und ich hoffe das sich das evtl alles bessert.
Nur habe ich halt das Problem wie kann ich meiner Tochter noch weiter unterstützend zur Zeite stehen damit sie wieder spricht weil ich kann mir nicht erklären warum meine Tochter auf einmal nicht mehr gesprochen hat das passierte von heute auf morgen.......
hallo ramona,
kommt mir etwas bekannt vor. cedric hat auch mit 3 nicht gesprochen.
vordem wechselten sich worte ab und er "vergaß" das erlernte wieder.
mit 3,5 jahren kam er zur logopädie und etwas später kam heilpädagogik dazu.
wir haben dann auch einen speziellen hörtest machen lassen um sicher zu gehen.
da war aber alles in ordnung.
bei der untersuchung stellte sich jedoch herraus, das unser kleiner extrem große mandeln ausgebildet hatte.
die wurden dann verkleinert.
dannach ging es spachlich steil bergauf!
heute(5) quasselt er wie ein wasserfall mit einem recht großen wortschatz.
alles liebe für euch
nadja _________________ liebe grüße nadja
Hallo, gerade die Sprachentwicklung hat wei gefächerte Zeitspannen und ist eng gekoppelt mit anderen Enwicklungsbereichen.
Wenn sie sensomotorisch große Fortschritte gerade macht kann es sein das sie damit ersteinmal sehr beschäftigt ist (wichtige Voraussetzung für Sprachentwiclung ist die Sensomotorik, Feinmotori) und die Sprache nach hinten gerückt ist.
Was sagt Eure Ergo ist schon Logo induziert oder sollt ihr noch warten.
Seit ihr auch bei der Frühförderung und SPZ (Diagnostik)?
Alles brauch seine Zeit und wir Erwachsene sind oft (einschließlich wir Therapreuten ) zu schnell und die Kinder stehen noch wo anders.
Liebe Grüße
Mone80 _________________ Ergo.-Castillo Morales, Sensorische Integration, Psychomotorik,...,Schwerpunkt:Säuglinge/Kleinkinder - ca. 16 Lebensjahr, Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen! Praxisarbeit/Praktisch Bildbaren Schule/Lernhilfeschule
"Jeder kann etwas ganz besonderes, man muß sich nur die Zeit nehmen und die Arbeit machen danach zu suchen."
Logophädierezept habe ich gestern vom Kinderarzt bekommen. Frühförderung hatte sie 20 Std bekommen jetzt ist sie im Kindergarten in einer Integrationsgruppe seit einer Woche und sie fühlt sich da sehr wohl und auch sicher sie macht viel mit zeichensprache und organisiert sich da so den Tagesablauf die heilpädagogin wäre sogar bereit, sollte sich am 20 August rausstellen das sie eine Hörschwäche hat, die Gebärdensprache zu lernen sie arbeitet sogar jetzt schon teilweise mit gebärden bei Lena und sie reagiert darauf sehr gut.....
Alles läuft und dann geht es bestimmt auch mit der Sprache weiter!!!!
Hattet ihr schon einen Termin beim Pädaudiologen - wgen dem Hören?
Mone80 _________________ Ergo.-Castillo Morales, Sensorische Integration, Psychomotorik,...,Schwerpunkt:Säuglinge/Kleinkinder - ca. 16 Lebensjahr, Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen! Praxisarbeit/Praktisch Bildbaren Schule/Lernhilfeschule
"Jeder kann etwas ganz besonderes, man muß sich nur die Zeit nehmen und die Arbeit machen danach zu suchen."
das gleiche Problem haben wir mit Luca. er ist gerade 3 j geworden und redet nur ab und an im zwei-wrt-satz wärend andere richtige sätze reden usw.
wir haben auch das gehör prüfen lassen - habt ihr das schon getan ?
LG petra _________________ Luca Juni 2006, bisher noch keine Diagnose, aber entwicklungsverzögert ,Wahrnehmungsstörungen hypotonen Muskeltonus ... Außgeschlossen wurden nun: FRAX, Epilepsie und Autismus.Jedoch definitiv ein KISS-Syndrom! nun wurde eine leichte geistige behinderung diagnostiziert, da er auf den Stand eines 3 Jährigen ist.
Das gehör wird am 20 August überprüft in der Kinderklinik falls das nich ausreichen sollte müssen wir noch in die Medizinische Hochschule Hannover da habe ich auch schon einen Termin gemacht. Das Trommelfell wurde schon gemessen beim HNO Arzt und das funktioniert schon mal zu 100% was aber halt dahinter ist konnte der HNO Arzt halt nicht sagen daher der Termin in Hannover am 20 hoffe ja nur das sie hört weil will nicht das sie so leiden muss wie ich es musste weil ich höre auf einem Ohr gar nix mehr durch eine erkrankung (Chronische Ottitis media mit Cholesteatombildung) für mich war es schrecklich als Kind nix mehr richtig hören zu können und ich will ihr das ersparen
Uns geht es mit der Großen genauso. Sie redet nur Mama,Papa,alle,auf,Bus...das wars.Aber sie versteht jedes Wort und weis alles und bringt alles was man ihr sagt.
Sie ist nun im heilpädagogischen Kiga und wir hoffen das sie endlich anfängt zu reden.
Ich kleiner Bruder redet uns schon fast in Grund und Boden.
also dein kleiner Mads läuft schon seit er 6 Monate ist ??? na das nenn ich dochmal wirklich zeitig
Wann wurde denn Nina 3 J ? Mein Luca geht ab Sept. in einen integrativ Kiga... habe leider im Heilpädagogischen keinen Platz erhalten. Ich hoffe es klappt trotzdem, ansonsten müssen wir nächstes Jahr wechseln... was nicht toll wäre, ihn wohl wieder rauszureissen... Verstehen tut er auch alles, aber ich denke, er versteht noch nicht wirklich wenn ich zb. sage: heute ist mir nicht gut, ich bin krank...( nur als beispiel ) - er versteht nicht was damit gemeint ist, jedoch versteht er wenn ich ihn auffordere etwas zu bringen...
ich hoffe das es bald besser wird, die fehlende kommunikation ist schon sehr schwer...
LG Petra _________________ Luca Juni 2006, bisher noch keine Diagnose, aber entwicklungsverzögert ,Wahrnehmungsstörungen hypotonen Muskeltonus ... Außgeschlossen wurden nun: FRAX, Epilepsie und Autismus.Jedoch definitiv ein KISS-Syndrom! nun wurde eine leichte geistige behinderung diagnostiziert, da er auf den Stand eines 3 Jährigen ist.
gibt es noch andere Verzögerungen? Wie sieht es mit Stereotypien aus? Wie ist die Interaktion mit anderen Personen (vor allem auch Kindern)? Wie ist ihr Verhalten?
Bei Sprachverlust klingeln bei mir immer gleich die Alarmglocken (Autismus?). Doch dazu sollte man sich das Gesamtbild anschauen.
Es ist wichtig, so früh wie möglich einen Weg zur Kommunikation zu finden (falls möglich durch Nachsprechen oder Bilder (PECS), Talker oder Gebärden (am nächsten der gesprochenen Sprache und fördert die Sprachentwicklung am ehesten.). Wichtig ist, dass diese Form der Kommunikation erstmal nur für Dinge eingefordert wird, die sie gern mag oder gern macht (diese Dinge müssen dann so kontrolliert werden, dass sie sich diese nicht allen holen oder sie allein durchführen kann). Schau dir doch 'mal ABA/VB an.
Viele Grüße,
Silke
Viele Grüße,
Silke _________________ „Ich habe gewußt, daß Du und ich niemals gleich waren. Ich habe oft die Sterne betrachtet und mich gewundert, von welchem ich wohl herstamme. Du scheinst ein Teil einer anderen Welt zu sein, und ich werde nie erfahren, wie diese aussieht. Es sei denn, Du baust mir eine Brücke. Bau mir eine Brücke, bau mir eine Brücke aus Liebe.“ (nach McKean, 1994)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen