728x90 back to school
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:

Kinderbutt ...was Kinder mögen! JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (6.9. SBA | 7.9. Schule | 8.9. geistige Beh. | 9.9. Asthma)

Eine Spende fuer REHAkids
BNS-Epilepsie/West-Syndrom (Austausch)
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 813, 814, 815  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Epilepsie
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ju+ju
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.08.2009, 17:01    Titel: BNS-Epilepsie/West-Syndrom (Austausch) Antworten mit Zitat

Hallo, Ihr Lieben!

Nachdem sich hier doch einige Eltern mit (ehemaligen oder aktuellen) BNS-Kindern versammelt haben, dachte ich, ich starte mal den Versuch, hier einen fortlaufenden Austausch anzuregen über all das, was uns und unsere Kinder im Alltag bewegt - sei es nun zur BNS direkt oder zu deren "Begleiterscheinungen".

Ich würde mich freuen, viele von euch hier regelmäßig zu treffen! Very Happy

LG Jule beck

aber: hüpft auf den Knien, "krabbelt", liebt Schwimmen und ist glücklich in seiner eigenen kleinen Welt Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

ju+ju
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.08.2009, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Und dann starte ich gleich mal und berichte, dass uns aktuell eine Medikamtenumstellung beschäftigt: Seit einer Woche dosieren wir Sabril runter - von unserer "Hammerdosis" 750-0-750 auf die Hälfte bis im September. Die ersten Tage hat Julian extrem reagiert mit Gebrüll und Schlafstörungen, inzwischen ist das zum Glück besser.

Dazu kamen dann noch (Backen-)Zahn-Probleme, wie ich vermute. Er schreit immer wieder einige Sekunden richtig heftig und beißt in alles, was er so zu fassen kriegt: Lätzchen, Finger oder Papas Schulter Shocked

Und dann beschäftigt mich das Thema "Essen". Aber dazu ein andermal mehr.
Ich hab heute "kindfreien Abend" und gehe zum Sport - falls mein Mann einigermaßen pünktlich kommt.

Bis bald,
Jule

aber: hüpft auf den Knien, "krabbelt", liebt Schwimmen und ist glücklich in seiner eigenen kleinen Welt Very Happy
**Andrea**
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.08.2009, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Jule,

eine super Idee! Werde mich natürlich auch mit einklinken. Jetzt steht erstmal Fütterung der Raubtiere an. Zum Thema Essen wolltest Du ja ohnehin noch schreiben...

Bis bald, liebe Grüße Andrea

Max, geb. Frühjahr 2008, Frühchen, Hirninfarkt durch Sinusvenenthrombose, ICP, Tetraspastik, PEG-versorgt, süßer Brillenträger Smile, Z. n. BNS-Anfällen/West-Syndrom (Hypsarrhythmie unter Cortison verschwunden, aber leider nicht anfallsfrei)
AnjaD
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.08.2009, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Jule!

Ich werde da doch auch gerne mal vorbeischauen! Auch wenn bei uns BNS zum Glück der Vergangenheit angehört...

Wir kämpfen weiterhin mit der "verbliebenen" Epilepsie. Kürzlich war mal eine Zeit Ruhe, derzeit krampft Louisa leider wieder öfter, d.h. mal wieder Termine machen zur Blutentname und zum EEG..... Wie immer halt.... Rolling Eyes Wink

LG Anja

Anja (*1969)mit F. und D. (*1998), D.: ADHS, L. (*2001) vorgeburtl. Schlaganfall, Hemiparese, Epi, GB und Y. (*2004) V.a. ADHS
nele73
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.08.2009, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich schau auch mal rein. bei uns ist das thema bns leider sehr aktuell Confused
bin gespannt auf eure erfahrungen. wir haben momentan topamax und diazepam. aenne ist damit aber leider nicht anfallsfrei..
lg
conny

Henry Roland 04/06, Balkenagenesie, Nierenaplasie rechts, Entwicklungsstörung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Claudia und Jeremy
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.08.2009, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jule,
auch ich möchte mich gerne anschließen und finde dies eine tolle Idee zum Austausch. Auch unser Sohn hat West-Syndrom diagnostiziert bekommen. Bei Ihm sehen die Anfälle aus, als würden sie ihn nicht beeinträchtigen ist ist voll da und prabbelt zwischendurch. Leider ist er aber Entwicklungverzögert. Er kann seinen Kopf noch nicht halten und die Hände hat er auch noch nicht gefunden. In letzter Zeit hat er wieder mehr Anfälle und wir sind am hochdosieren von Sabril von 300-0-375 auf 300-0-500. Und Luminal hat er auch.
Nachts wacht er immer auf und hat ca. 5 min nach Aufwachen einen Anfall und dann kommt er ca. 2-3 Stunden nicht mehr in den Schlaf.
Liebe Grüße
Claudia

bettina h.
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.08.2009, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wir haben bei Tommi einen Zustand nach West- Syndrom, seit knapp 16 Jahren ist er auf Valproinsäurepräperate - erst Ergenyl inzwischen Orfiril long eingestellt.
Nach jahrelanger Ruhe beobachten wir leider wieder kleinere fokale Anfälle, die ihn aber kaum beeinträchtigen. Das EEG ist weiter "relativ" gut, seine Spitzen hat es halt im Narbengebiet der Hirnblutung und im Bereich der Ableitung. Seine Blutwerte sind soweit immer okay, nur die Thrombos sind manchmal etwas niedrig.

Liebe Grüße
Bettina.

Bettina,43 , Holger,47 ,Christian,22 ,Tobias,17, Thomas,17 schwerstmehrfachbehindert nach Frühgeburt,PS 3, Hydrocephalus, Epilepsie,Cerebralparese ,Johannes,7ADS,Asthma http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....ersonal.php?user_id=21350
emil0206
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.08.2009, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Jule,

super Idee mit dem Austauschthread! Wir sind natürlich auch dabei.
Auch bei uns ist die Ausdosierung des Sabril gerade Thema wie Du weißt, wir sind jetzt bei 125mg-0-125mg angekommen und nach Anfangsschwierigkeiten klappt es jetzt auch ganz gut. Sein Schlafrhythmus ist etwas durcheinander aber naja. das kennen wir ja auch so schon.
Emil bekommt ja noch Topamax, wir hoffen dass wir damit als Monitherapie keine Verschlechterung bekommen. Emil bekommt noch alle 4 Wochen seine Kortison-Stöße. Anfallsfrei ist er nicht, aber er hat nur noch kleine Anfälle und unser Ziel ist, die BNS Epi weiterhin in Schach zu halten.

Essen ist bei uns auch immer wieder Problemthema, schlimmer jedoch noch das Trinken Sad

So, nun muss ich Emil erst mal noch Fläschchen geben und sehen dass er zum Schlafen kommt. Er hat heute nachmittag so lang gepennt, da dürfte es nun schwierig werden....

Bis dann! Liebe Grüße
Mone

Emil *02.06.08 schwere Hirnblutungen durch v.A. Aneurysma oder Thrombophilie, Mediainfarkt re., Faktor V Leiden Mutation, VP- Shunt, spastische Hemiparese links, hochgradig Sehgeschädigt, Entwicklungsstörung, Mikrozephalie, BNS-Epilepsie
Paul *12.10.05
Unsere Vorstellung http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....755&highlight=#718755
Diana M.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.08.2009, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo; wir gehören auch hierher! Felix hat BNS und ich verfluche diese blöde Epilepsie. Es vergeht kein Tag, wo dieses Thema nicht aktuell ist. Es gibt bei Felix gute aber auch ziemlich schlechte Tage. Felix hat fast alle Medis durch- seit Dez.08 machen wir ketogene Diät.
Seit Montag besucht unser Kleiner einen integrativen Kindergarten. Mir als Mama fällt es wahnsinnig schwer loszulassen. Ich wollte Ihn eigentlich noch gar nicht in den Kiga geben.... aber die Zwillingsschwester geht mit so viel Spaß in den Kiga, so daß mich alle überredet haben, Felix auch in den Kiga zu lassen. Er wird bestimmt davon profitieren - zumal er eine 1zu1 Betreuung hat.
Liebe Grüße Diana
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
ju+ju
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.08.2009, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

So, ich bin vom Sport zurück und richtig "ausgetobt" Wink

Ich freu mich total, dass sooo viele dabei sind! Very Happy

@Anja: Das ist bei uns gerade das große Fragezeichen: Was wird nachkommen? Die Hypsarrhythmie ist weg, Julian anfallsfrei, aber ein Herd am Hinterkopf ist geblieben und aktuell auch wieder etwas schlechter geworden. Dass Julian wirklich mal ohne Epi sein wird, daran glaubt hier keiner, bei der Hirnschädigung...

@Andrea: Vielen Dank für deine Mail. Sooooo schön anzusehen! Melde mich bald ausführlicher. Morgen kommen meine Eltern, aber übermorgen klappt's bestimmt mit einer Mail.

@Conny: Wurde bei euch Cortison schon probiert oder ist das noch eine Option?

@Claudia: Das klingt nach wenig Schlaf für dich. So was, was mich persönlich immer total schlaucht, weil ich leider kein Mensch bin, der mit drei Stunden Schlaf auskommt... Bin sehr gespannt, was Kehl-Kork sagen wird...

@Bettina: Schön, dass auch jemand mit so langer Erfahrung mit dabei ist.

@Mone: Unser Arzt vermutet auch, dass wir ein zweites Präparat brauchen werden. Mal sehen... Dann seid ihr mit dem Cortsion bald durch, oder?

@Diana: Ich denke jetzt schon mit Schrecken daran, Julian nächstes Jahr "abgeben" zu müssen und kann es sehr gut verstehen, dass dir das schwer fällt. Aber die Rahmenbedingungen (1:1 im Integrativ-KiGa) klingen ja wirklich gut! Da wird er sicherlich profitieren. Das mit der ketogenen Diät ist ein riesiger Aufwand, oder?

So viel für den Moment.
Julian ist vom Papa erfolgreich ins Bett verfrachtet, aber schon wieder wach und spricht (wie jeden Abend) mit dem Babyfon Rolling Eyes . Auf mich wartet jetzt ein Glas Wein auf der Dachterrasse. Ach, Sommer ist doch was Wunderbares Very Happy

Bis bald beck
LG Jule

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Epilepsie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 813, 814, 815  Weiter
Seite 1 von 815

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.15 Sekunden