REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Lorelei mit Ole, den ich eigentlich nur für faul halte
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lorelei
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.01.2006, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine, Hallo Heike
und euch allen ein frohes, erfolgreiches, glückliches und vor allem gesundes neues Jahr mit vielen Entwicklugnsfortschritten für alle eure Kids und vielen schönen Momenten,

ja, Ole wird am 18.1. ein Jahr alt. Oh sein Sprechverhalten ist normal entwickelt. Das heisst, er sagt bewusst Mama und meint damit auch mich Very Happy und ansonsten brabbelt er die normalen Silben. Er sagt aber zB nicht da oder dada und zeigt auf etwas, so wie ich es bei anderen Kindern in dem Alter kenne und sehe.
Zum Thema Spielverhalten: er beschäftigt sich relativ gut allein. Das kann heissen, dass er sich was nimmt zum Spielen, oder er spielt mit Händen und Füssen oder er rollt sich rum und versucht an Kabel heran zu kommen. Dass er das so gut kann, ist natürlich gewissermassen ein "Problem", denn die Notwendigkeit zu krabbeln oder zu robben als Fortbewegungsmöglichkeit besteht nciht. Auch sein Frustverhalten ist so gut wie nicht vorhanden. Heisst; wenn er was nicht schafft, danns tört ihn das nicht und so fehlen auch da Anreize.

Seine Feinmotorik ist im Übrigen auch recht normal entwickelt. Das heisst zB der Pinzettengriff ist kein Problem.
Ausserdem sitzt er mittlerweile allein, aufrecht und relativ sicher. Kippt er nach vorn, stütz er sich mit den Händen wieder in den Sitz, fällt er aber nach hinten, versucht er nicht mal sich abzustützen. Allein hinsetzen tut er sich natürlich auch nicht. Wir versuchen ihn so selten wie möglich hinzusetzen, aber es ist schwierig, weil er es super gern hat und sofort jeden Finger ergreift, der in seien Nähe kommt, um sich in den Sitz oder noch lieber in den Stand zu ziehen. Allein steht er nicht, an der Hand wackelig, aber begeistert.
das mti dem Hinsetzen ergab sich bei uns so: wir fütterten in einem hochstuhl, den man nach hinten stellen kann, also dass er liegt wie in einer Babyschale. Tja und da schafft er es aber gut sich allein hochzusetzen, nicht durch ziehen mit den Händen, sondern eben mit Bauch- und Rumpfmuskeln... so entstand der "Kompromiss". Im Kinderwagen liegt er aber ausschliesslich, da geh ich keinen Kompromiss ein. Dadurch, dass wir das nie angefangen haben, löässt er sich das auch zum Glück gefallen.

Den Handstütz macht er ja wie gesagt immer noch nicht, aber den Unterarmstütz macht er sicherer als noch vor einigen Wochen und speilt dabei auch sicherer mit einer Hand. bleibt daher auch länger von sich aus in der Bauchlage.

LG, Lore

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Ange
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.01.2006, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lore,

na, das klingt doch alles ganz gut nach Fortschritten, oder?

Toll, daß er bewusst Mama sagt! Da geht einem das Herz auf, oder? Das üben wir mit Sophie noch fleissig...

Das mit dem Frustverhalten kenn ich auch - Sophie sucht sich dann was anderes Interessantes....Oder sich rollt sich hin - über 10 Ecken... Oder kommt sonstirgendwie vorwärts (hinfallen lassen und wieder in Vierfüssler gehen, oder auf Knien hopsend)... Aber sie ist ja auch schon 7 Monate älter als Dein Ole, klingt ja schon so, als ob er das bald macht!
Wie ist denn momentan Euer Stand? Wollt Ihr noch was untersuchen oder abwarten, wie's mit ihm weitergeht? Wir haben ja die Diagnose momentan abgeschlossen, weil wir keinerlei Anhaltspunkte mehr haben...

LG Angela

"Sie ist anders als die anderen, und ihre Sprache geht weit an uns vorbei. Doch wenn sie lächelt, lächelt sie mit Leichtigkeit Dir Dein ganzes Herz entzwei". (Wortfront)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kachiya
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.01.2006, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lore,

toll, dass Ole schon Mama bewusst sagen kann. Unsere Jungs sind in ihrem Verhalten übrigens sehr ähnlich, vor allem was das Frustverhalten und rumrollen angeht. Finley hat dann 5 Tage vor seinem Geburtstag doch mit der Krabbelei angefangen. Selber hinsetzen konnte er sich dann mit 13 Monaten.
In der Krippe wird Ole eine Menge lernen, Finley ist in der Krippe, seit er 13 Monate alt ist. Er war am Anfang das einzige Kind, dass nicht laufen konnte. Er hat ihn aber überhaupt nicht interessiert, dass die anderen laufen. Er hat sich andere Sachen abgeguckt, Quatsch machen, selber essen und trinken, Sozialverhalten usw.. Aber laufen hat er erst gelernt, als er 19 Monate alt war. Er konnte es vorher einfach nicht. Er wird Ende Januar zwei und kann z.B. weder rennen noch hüpfen, obwohl das die anderen Kinder ständig machen.
Ich hoffe, dass eure Krippe eine gute Eingewöhnung macht, die ist das A & O bei Kleinkindern in der KITA. Morgen sind die Weihnachtsferien in der KITA vorbei, ich glaube Finley hat sich letzte Woche ohne seine Kollegen zum Teil ganz schön gelangweilt.

LG,

Heike M
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.01.2006, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Lorelei hat folgendes geschrieben:
Er sagt aber zB nicht da oder dada und zeigt auf etwas, so wie ich es bei anderen Kindern in dem Alter kenne und sehe.

Hallo Lore,

Dein Ole scheint sich in vielerlei Hinsicht auch ähnlich wie Vincent zu entwickeln Smile

Vincent sagte auch mit 11 Monaten bewußt "Mama", er sprach auch schon 3 oder 4 andere Wörter, bevor er mit "da" und zeigen anfing. Das kam etwa mit 13 Monaten. Das muß also nicht unbedingt als erstes kommen, mach Dir da mal keine unnötigen Gedanken.

Und ein großer Fan von Kabeln ist er auch Wink

Im Kinderwagen mochte er allerdings schon mit 7 Monaten nicht mehr völlig flach liegen, ich habe dann die Rückenlehne ganz leicht aufgestellt - und aus der Position hat er sich dann später selbst hochgezogen. Bei Vincent war das Problem mit dem Aufsetzen aber auch mehr die zerschnittene Bauchmuskulatur und nicht die Hypotonie, er ist ja nur leicht hypoton. Ich hatte deshalb immer den Eindruck, dass er, wenn er sitzt, stabil sitzt und auch sitzend im Kinderwagen nicht zu viel Schläge in den Rücken bekommt.

LG

Lorelei
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.01.2006, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Also Ole`s Sitzen hab ich einige Ärzte und Physiotherapeuten ansehen lassen und die stanten doch etwas, dss er wirklich schnurgerade sitzt und nicht wie vermutet ein Hohlkreuz macht, um das GEwicht zu verlagern oder so. Da sieht er auch richtig stabil aus und spielt ganz super. Wenn er nach vorne umfällt, schiebt er sich auch wieder hboch, nur eben zur Seite oder nach hinten kippt er einfach um.

Katja, oh die Kitaeingewöhnung läuft ganz gut. Momentan sitze ich hier und trink nen Kaffee während Ole allein in der Kita ist. Die ersten drei Tage waren wir zusammen einige wenige Stunden da und gestern bin ich ne Stunde aus dem raum, alles lief gut, also bin ich heut für zwei Stunden komplett raus nach Hause (die Kita ist aber um die Ecke). Aber ich sehe schon, dass Ole stark überflutet ist von den anderen Kindern. Auf dem bauch liegt er dann nicht, weile r sich da unsicher fühlt, kein Wunder wenn alle über ihn rüber rennen Wink . Trotzdem bekommt ihm das alles bisher sehr gut. Gestern hab ich sogar das erste Mal gesehen, dass Ole sich richtig für etwas angetsrengt hat. Ich hab ihm ne Reiswaffel vor die Nase gelöegt, so dass er mit ausgetrecktem Arm noch eingie cm bruacht. Und er hat wie ein irrer die Amr nach vorn gestreckt und sich hinten auf die Zehenspitzen gestellt, die Beine gestreckt und sich so geschoben. Super. Bishe rhat er da snur versehentlich gemacht und die Arme gelassen wo sie gerade sind. Hach das sah von der ganzen Körperspannung schon recht gut aus. Ich bin also zur Zeit sehr zuversichtlich, dass er sich in der KITA schnell "anpassen" wird und er grosse Fortschritte machen wird. Very Happy Bestimmt!!!

Diagnostisch machen wir jetzt erstmal ncihts mehr. Die Ärzte im SPZ meinen der nächste Schritt könnte eine Muskelbiopsie sein (ob sie uns dazu bringen wollen, werden wir Ende Januar beim nächsten Termin sehen). Aber das werden wir nicht machen. Da sehe ich die Verhältnismässigkeit von möglichen Entwicklungen im 2. LJ und dem Aufwand der OP nicht.
Wir haben jetzt soooooviel checken lassen und ich bin sicherer als zuvor: er ist hypoton und das war es ...

So, nun gehe ich mal langsam wieder Richtung KITA.... bin vernös. Rolling Eyes Very Happy

Lorelei
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.01.2006, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Oh man oh man oh man, ich kann es noch immer kaum fassen. OLE KANNROBBEN... oder sowas in der Art zumindest. Very Happy Er hat zur Zeit ne ganz irre Phase. Erst fing er an zu klatschen, dann hat er im Sitz angefangen sich nach vorn zu stützen, dem folgte, dass er sich beim Stützen mit den Armen vorschob und in die Bauchlage rutscht und dann kam der Hammer. Ich hab ihm seine Teeflasche hingestellt, damit er sich in die Bauchlage zieht. Daraus wollte ich dann ins Reflexkriechen gehen, was er am WE erstmals so richtig toll mitgemacht hat (wenn natürlich auch mit Gezeter und einer ollen Schürfwuinde an der Stirn). Und BUPP streckt er sich richtig und zieht die Beine an wie ein Frosch. Dann zieht er sich mit den Ellenbogen und schiebt etwas mit den Beine mit und kommt dabei tatsächlich vorwärts. Und das überhaupt tollste daran ist, dass er es nicht unfreiwillig im Rahmen von Übungen macht, sonderne ben eifnach, wenn ich ihm was begehrtes vor die Nase lege. Man das st so toll, ich könnte platzen vor Freude. Very Happy Cool
Brigitte 1953
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.01.2006, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen,

das hört sich so an, als ob da bald noch viel mehr kommt!!!!!

Sicherlich räumt er Euch bald die ersten Regale leer, ist das schön!!!!

Lieben Gruss

Brigitte Very Happy

Nimm die Dinge an, die du nicht ändern kannst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Ange
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.01.2006, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Lore,

das klingt ja super!
Weiter so, Ole!
Freu mich für Euch!

LG Angela

"Sie ist anders als die anderen, und ihre Sprache geht weit an uns vorbei. Doch wenn sie lächelt, lächelt sie mit Leichtigkeit Dir Dein ganzes Herz entzwei". (Wortfront)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Seite 7 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.19 Sekunden