Verfasst am: 26.09.2005, 08:33 Titel: Lorelei mit Ole, den ich eigentlich nur für faul halte
Hallo ihr Lieben,
dann werde ich mich mal auch vorstellen.
Obwohl ich ab der 27. SSW vorzeitige Wehen hatte und ab diesem Zeitpunkt zu Hause war, hatte ich eine recht angenehme und ruhige Schwangerschaft. Nachdem mir Gott und die Welt natürlich prophezeiten, dass mein kleiner Mops sicher zu früh auf die Welt kommen wird, tat er das genau NICHT. Er kam mindestens 42+0 (vielleicht auch noch später, wir sind uns im Termin nicht soo sicher gewesen) spontan zur Welt, wenn auch nachgeholfen wurde mit Wehencoktail.
Schon vom ersten Tag an drehte Ole seinen Kopf bevorzugt nach links. Beim Schlafen zu 100 %, in Wachphasen zu 80 % - ist natürlich nur ne Schätzung. Daraufhin haben wir ihn von Anfang an immer versucht von der anderen Seite anzusprechen und anzuspielen und waren beunruhigt, weil er wenig auf uns reagierte. Er hat erst sehr spät Blickkontakt gesucht und gehalten und auch erst spät gelächelt und gelacht.
Ausserdem sprengte er von Anfang an die Kurven im U-Heft etwas. Erst nahm er rapide zu ( über 2000 g in den ersten 4 Wochen) und dann wuchs er recht fix. Er ist jetzt 8 MOnate alt und ist ca. 75 cm lang, wobei er diese Größe schon seit ca. 2-3 Monaten hat. In dieser Zeit ist er nur noch wneig gewachsen, aber dennoch sieht er natürlich auf den ersten Blick eher wie ein einjähriges Baby aus, was seine Defizite noch etwas stärker zur Geltung bringt.
Seit er 3 Monate alt ist machen wir KG nach Bobath und die KGin hat bei Ole eine ZKS und Hypotonie festgestellt.
Wirklich entwicklungsverzögert ist Ole nicht, er ist einfach eher gelassen, cool und ruhig... meiner Meinung nach und auch nach Ansicht der KGin. Schon in der SS haben FA und Schwestern sonstwas veranstaltet, um Ole wach zu bekommen beim CTG. Er kann sich in beiden Richtungen drehen, also vom Bauch auf den Rücken und umgekehrt, er kann greifen, er hält mittlerweile Blickkontakte, er lacht, er ist eher ausgeglichen als anstrengend. Was man wohl zu sienen Defiziten zählt ist, dss er sich in Bauchlage nicht auf siene Arme stützt (obwohl wir da ja im Prinzip auch noch nicht den "zeitlichen Rahmen" übersteigen). Ausserdem üerstreckt er sich seit einigen WOchen extrem. Das heisst er wirft den Kopf zurück und lässt den Körper nach hinten hängen. Zu stören scheint es ihn nicht. Er berührt dabei sogar mit dem Kopf die Füsse teilweise. Leider leitet er auch seine Rotationen zur Zeit fast immer mit dem Kopf ein. Auf den Bauch legen bedeutet zur Zeit auch meist: der Kopf fliegt nach hinten wie irr. Vor allem im Kinderwagen ist das echt gruselig, weil er sich da fast seitlich rauskippt. Klar er ist angeschnallt, aber gesund ist das nicht.
Dieses Überstrecken hat neulich auch die KÄin gesehen und meinte gleich sowas krasses hätte ise noch nicht gesehen. Naja ich finde sie übertreibt etwas. Sicher es ist nicht normal, aber sie wollte mir gleich einreden, dass mit Ole irgendwas gravierenderes nicht stimmt. Sie wollte uns sofort ins KH einweisen zum neurologischen Checkup. Ich fand aber, dass das etwas viel wäre soviele Test innerhalb von 3 Tagen und bin auch recht überzeugt, dass Ole alles packen wird... eben nur etwas langsamer. Ich fand es eine blöde Art von der Ärztin mich, die sehr stark bemüht ist locker und entspannt zu bleiben und ihrem Kind Zeit zu geben, so hysterisch zu machen. Ich habe mir nun stattdessen einen Termin im SPZ besorgt, weil ich auf eine Schwimmtherapie spekuliere um Ole`s GLeichgewicht zu verbessern und natürlich zu diagnostischesn Zwecken. Das wird sicher gut sein für ihn.
So nun hab ich alle sgeschrieben, wa sich schrieben wollte.
Das ist mein Pupsi:
herzlichwillkommen hier im forum. dein kleiner ist ja ganz süsssssssssssssss!
ich glaube, du bist mit deiner einstellung auf den richtigen weg, erstmal abwarten was die zukunft gring..........
in diesem sinne einen frohen austausch hier.
viele liebe grüße michael _________________ Michael Beate und Marcus, nov.87 , Benedikt, mai 94 + Laura april 06
ein herzliches Willkommen hier im Forum zum regen Erfahrungs-und Gedankenaustausch !
Gruss,
Beate _________________ ..es gibt nichts,was uns die Abwesenheit eines geliebten Menschen ersetzen kann;und man soll das auch gar nicht versuchen,man muss es einfach aushalten und durchhalten;das klingt zunächst sehr hart,aber es ist doch zugleich ein großer Trost,denn indem eine Lücke wirklich unausgefüllt bleibt,bleibt man durch sie miteinander verbunden.D. Bonhoefffer
herzlich willkommen hier. Unsere Jungs ähneln sich in einigen Punkten. In der Schwangerschaft war er sehr ruhigund kam als reifes Frühchen (SSW36+1), hat spät gelächelt, sich spät gedreht (mit 8 Monaten), konnte spät krabbeln bzw. sitzen (mit 12 bzw. 13 Monaten). Seit drei Wochen kann er laufen . In anderen Bereichen wie Feinmotorik und Sprache entwickelt er sich dagegen altersgerecht.
Er ist ein ruhiges Kind, dass sich ausgiebig mit seiner Umwelt beschäftigt, er bewegt sich vorwärts, wenn er wohin will und nicht, um sich nur zu bewegen.
Unser Kinderarzt erwartet, dass sich in den nächsten zwei Jahren seine mot. Entwicklung relativiert hat. Wir turnen nach Bobath.
Das Überstrecken kann ein Zeichen des KISS-Syndroms sein (ich betrachte KISS neutral bis skeptisch).
LG und noch viel Spaß hier, _________________ Katja mit Sohn (*01/04, zart, klein und nicht so stark wie andere Kinder)
herzlich Willkommen bei REHAkids und einen schönen Austausch hier bei uns.
Deine Gelassenheit in Ehren, aber du hast sicherlich trotzdem ein leichtes Unbehagen bei Oles Entwicklung nicht unterdrücken können, denn sonst hättest du dich hier sicher nicht angemeldet.
Vorweg: Ich will dich ganz sicher nicht beunruhigen oder dir Angst einjagen, aber die Überstreckungen von Ole halte ich für keineswegs normal. Sie können vielmehr tatsächlich Anzeichen einer neurologischen Störung sein. Das solltest du auf jeden Fall in einem SPZ abklären lassen.
Auf die Aussagen von Krankengymnasten würde ich im "Findungsstadium", d.h., in einem Stadium, in dem man noch nicht weiß, ob mit seinem Kind entwicklungsmäßig wirklich alles o.k. ist, nicht allzu sehr vertrauen. Unser Jan-Paul wurde im 1. Lebensjahr von einer Osteopathin sogar als "neurologisch unauffällig" bezeichnet. Dabei hat er sich auch überstreckt wie ein Weltmeister und konnte mit seinen Fersen ebenfalls den Hinterkopf berühren.
Wir dachten auch erst ans KISS-Syndrom, aber bei uns ist es dann leider in Richtung schwere Mehrfachbehinderung hinausgelaufen.
Das muss bei Ole natürlich nicht so sein - Jan-Paul hatte noch andere Probleme, die Ole sicher alle nicht hat. Trotzdem würde ich ihn auf jeden Fall in einem SPZ vorstellen und einen Neurologen zu Rate ziehen. Vielleicht ist ja tatsächlich alles noch im Rahmen - aber dann hast du das wenigstens schwarz auf weiß von einem Fachmann. Nicht alles, was man in einem SPZ zu hören bekommt, sollte man natürlich auf die Goldwaage legen - das ist schon klar. Viele von uns haben nicht die besten Erfahrungen mit SPZ-Ärzten gemacht.
Trotzdem: Die Ärzte verstehen in aller Regel ihren Job und können meistens neurologische Auffälligkeiten klar benennen. Von dieser Möglichkeit würde ich deshalb auf jeden Fall Gebrauch machen.
Lieben Gruß,
Sabine _________________ Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder
habe bei nochmaligem Lesen gesehen, dass du ja schon einen Termin im SPZ hast. Das ist doch super! Ich drücke euch die Daumen, dass die Ärzte dort nichts feststellen werden. Wir waren damals mit Jan-Paul im SPZ im Virchow-Klinikum Wedding und sehr zufrieden. Wo wohnst du denn in Berlin? Wir haben bis 2003 zuerst in Charlottenburg und dann in Spandau gewohnt. Die Adresse einer sehr guten KG in Spandau könnte ich dir geben.
Lieben Gruß,
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
Katja, also KISS hat unsere KGin ausgeschlossen, aber weiter untersucht wurde er bisher nicht. Irgendetwas spräche eindeutig dagegen. Ausserdem glaubt sie,d ass er das tut "um sich zu spüren" und sein geistig empfundenes Defizit auszugleichen, denn mit den Beinen hat er motorisch und kräftemässig ja das Zeug zum loskrabbeln und das gibt natürlich ein Ungleichgewicht, wenn die Arme nicht mitspielen.
Gedreht hat Ole sich übirgens recht zeitig mit 4 Monaten vom Rücken auf den Bauch und mit 5 Monaten andersherum.
Sprachlich ist Ole übirgens auch sehr gut entwickelt. In Anzahl der Silben, Deutlichkeit der Variierungen in laut und leise etc. ist er sogar eher etwas schnell.
Das ist auch ein Grund,w ieso ich denke, er ist normal nur eben etwas langsamer oder extremer. Es ist doch oft so, dass Kinder eben entweder motorisch oder sprachlich schneller sind, aber elten beides gleichzeitig oder?!
Alles in Allem bin ich gespannt, was die im SPZ dazu meinen.
LG, Lore
EDIT: Hallo Sabine,
oh Spandau wäre das andere Ende von Berlin. Wir wohnen in Lichtenberg und gehen ins SPZ in die Kinder- und Jugendklinik Lindenhof. Von denen hab ich bisher noch nichts gehört, weder Gutes noch Anderes, aber wenn wir uns da nicht gut aufgehoben fühlen, wechseln wir lieber... aber ich bin zuversichtlich, dass die auch gut sind.
es liest sich sehr interessant...deine Ausführungen zu deinem Sohn! Ich kann sehr viel Positives heraushören, bin mir aber nicht wirklich sicher, ob Du nach dem "Aufreger" über deine Ki-Ärztin Ihre Meinung nicht doch auch anders siehst
Jedes Kind überstreckt sich und viele Dinge in der Entwicklung scheinen sehr gut zu laufen. Auch Deine Einschätzung, dem Kind - quasi - Zeit zu geben finde ich gut, denn wenn sich Ole Zeit lässt, dann ist esnur recht, wenn er die Dinge qualitativ gut macht!
Andererseits ist eine so massive Überstreckung nicht physiologisch (sofern ich das hier durch das Internet beurteilen kann!) - sorry. Ein Abstützen in Bauchlage sollte schon vorhanden sein. Wie ist es denn mit dem Hinsetzen? Schon eine Idee dazu?
Gut finde ich Euren Gang ins SPZ und ich hoffe, dass Ole dort den "Flitzebogen" auch vormacht, dass man das vor Ort auch beurteilen kann.
>>>Und du fühlst, dass du lebst
Weil du tanzt und fliegst, du schwebst
Weil du lachst, weil du weinst und liebst
Du bist ein Wunder
Du bist ein Wunder<<<
Andreas Bourani "Wunder"
Zuletzt bearbeitet von Tobias am 26.09.2005, 21:24, insgesamt einmal bearbeitet
von Lindenhof habe ich auch noch nie gehört.
Bitte erzähle uns doch nach dem Termin, wie es gelaufen ist.
Lieben Gruß,
was meinst du denn mit "eine solche Überstreckung sei nicht physiologisch"? Was "könnte" denn ein Grund sein? Ich weiss, du bist kein Hellseher, das ist mir klar.
Also beim Aufstützen machen wir gaaanz langsame Fortschritte. Das heisst bei bestimmten Übungen zum Beispiel, wenn ich ihn zwischen meine Oberschenkel "klemme" und er seine Beine nicht bewegen kann und der Oberkörper auf den Boden plumpsen kann, dann stemmt er sich manchmal mit den Armen leicht ab und ab und zu hat er sich soigar schon mit dem Kopf auf dem Boden liegend leicht hoch gestemmt.
Sitzen ist nicht bisher, er macht auch keine Situps oder so, also er versucht nicht den Kopf hochzuziehen. Sett man ihn sich auf den Schoss, dann sitzt er uach nicht frei. Würde man ihn loslassen, plumpst er sofort zu einer Seite weg.
Das Problem ist bei den Übungen übirgens oft, dass man Ole schwer motivieren und animieren kann. Er lässt sich sehr selten von SPielzeug oder so anregen. Anfangs sagte die KiÄ immer, dass die Neugierde das bei gesunden Kindern scon regele, aber diese NEugierde ist bei Ole sehr schwach ausgeprägt. Er ist auch nciht "frustriert" wie ich das bei anderen Kindern sehe, die etwas greifen wollen, nicht dran kommen und dann Frust zeigen, weil sie nicht krabbeln können. Ole nimmt dann eben seinen Fuss, steckt ihn sich in den Mund und ist damit zufrieden, Dieser Frust fehlt dann natürlich als natürlicher Antrieb.
Den "flitzebogen" macht er im SPZ sicher... denn das scheint er zur Zeit regelrecht gern zu machen.
Sabine, klar, ich berichte auf jeden Fall.
LG, Lore _________________ Lore mit ihrem wunderbaren Asperger-ADSler *01/2005 und seinem kleinen gesunden Bruder 09/2008, der sich dafür für Spiderman hält.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen