Hallo Regine,
Timo können Autofahrten kaum lang genug sein, er LIEBT das liegt aber auch vielleicht daran, dass wir kein Auto haben und nur selten Gelegenheit dazu bekommen, aber wenn, dann ist er meist supereinfach im Auto (im Gegensatz zur Schwester )! Ein Fotobuch mit seinen Gebrauchsgegenständen und Bezugspersonen usw. bastelt auch gerade Timos Sehfrühförderin für ihn... Bin mal gespannt. An sich liebt er Bücher! Wie ist das mit Janek, wie ist er geistig entwickelt? Kann er reden und verstehen?
Hi Karen,
das ist ja das, was ich mich frage, wie solche Tests bei einem Kind funktionieren können, der NICHT kommunizieren oder interagieren kann??? Er ist zwar sehr "sozial", geht gleich zu jedem auf den Arm (auch wenn er sich meist dann wieder zur Mama umdreht... Bäumchenwechseldich-Spiel vom Feinsten ) und hört auch gerne zu, wenn man mit ihm reden und "antwortet" auch, aber eben nur "uiui" oder "öh öh" oder sowas.........
Anspruch auf einen heilpäd. Kitaplatz haben wir übrigens auch schon, SBA-Antrag läuft, PS2 wurde eben bewilligt... Er ist an sich also "behindert" genug, aber es ist gut zu wissen, dass es spezielle Therapien gibt, die ihn und uns auch in dem Bereich fördern - wenn es denn Autismus ist und nicht "nur" geistige Behinderung....
Das bringt mich zu Andrea
mentale Retardierung könnte sich sicherlich auch so mit Timos Ticks erklären oder andersrum... ? Wie liefen denn diese Tests genau ab?! Wie alt war Ben da? Konnte er sich mitteilen/äußern? Wie redet er heute? Verständlich und "normal"???
Danke!!!
LG,
Dorit _________________ Timo (*05) 25+0SSW, komplex entwicklungsverzögert, Sehschwäche, BNS-Epilepsie besiegt
Nora Wolke (*07) 5Wochen Liege-SS bis 37+3
Piet Clemens (*10) 11W. Liege-SS bis 37+1 Unsere Vorstellung Fotos
die letzte U9 war vor 3 Wochen. Feststellung des Arztes: etwa geistige Entwicklung eines 2-Jährigen. Tests waren nicht möglich, da er nur weg läuft oder schreit. Er spricht in 2-Wort-Sätzen aber auch schon mal 3-Wort-Sätze. Die aber nur, wenn er unbedingt etwas haben möchte.
Wir sind schon seit etwa 2 Jahren in der Autismusambulanz und haben schon etliche Test durchlaufen. Aber wir haben immer noch keine Diagnose, da er in der Entwicklung so weit zurück ist. Da sein soziales Verhalten eigentlich auch wie bei deinem Sohn recht positiv ist, also so gar nicht autistisch, können sie ihn nicht so richtig diagnostizieren, da eine Kommunikation auf grund seiner extremen Entwicklungs- und Sprachverzögerung nicht möglich ist. Keiner will sich so richtig festlegen und wir warten.
Haben nächste Woche nun endlich einen Termin im SPZ. Nun schaut auch mal jemand anderer auf meinen Sohn. Vielleicht sind wir danach schlauer.
Aber zum Glück haben wir schon einen Integrationsplatz und eine teilweise 1-zu-1-Betreuung. Das hat schon einiges gebracht.
Hallo Regine,
hmm, das wird bei Timo sicherlich ähnlich laufen, auch wenn er nicht weglaufen kann ich denke ich warte den nächsten SPZ-Termin ab (ist aber erst im Okt.) und notiere mir bis dahin alle Auffälligkeiten... So ganz in Eigeninitiative das übers Knie brechen und selber zur Autismusambulanz gehen (wo auch immer die hier ist), will ich vorerst lieber nicht...
Danke fürs offene Ohr
LG,
Dorit _________________ Timo (*05) 25+0SSW, komplex entwicklungsverzögert, Sehschwäche, BNS-Epilepsie besiegt
in Eigeninitiative geht das sowie nicht. Man brauch für die Autsimusambulanz eine Überweisung vom KiA oder SPZ. Bei uns lief das etwas verkehrt. Eigentlich geht man erst ins SPZ und dann zur Autismusambulanz.
Unser Kinderarzt war mit der Situation etwas überfordert und ist der Empfehlung der Frühforderung gefolgt: "Es könnte Autismus sein."
Ich bin auch schon ziemlich durch den Wind, wenn wir nächste Woche unseren Termin im SPZ haben. Es sind 2 Tage geplan mit jeweils 3-5 Stunden, je nach Kindesverfassung.
Und vorher noch die Einschulung meiner Tochter.
bei Ben wurde letzte Woche ein nonverbaler kognitiver Test gemacht.
Leider war Ben nur begrenzt testbar. Aktive Sprache Stand eines 2
jährigen und Sprachverständnis ganz schwer einschätzbar. Die Testerin
sagte zwar ca. Stand eines 3 Jährigen mit großem Potenzial nach oben.
Ben seine Heilpädagogin schätzt ihn noch viel höher ein (3,5 bis 4 Jahre).
Vermutlich hat er eine schwere Lernbehinderung. Aber es ist sogar
noch die Regelschule drinne.
Trotz seiner wenigen Sprache versteht Ben eine ganze Menge. Die Testerin meinte, sie bräuchte wohl ein halbes Jahr um das Ganze
Potenzial von Ben zu kennen.
LG
Andrea _________________ Andrea Bj.1965/ Jan 11/98 KISS(KIDD), AVWS,
LRS, hypoton /Ben 01/04 KISS(KIDD) , frühkindl. Autismus, Wahrnehmungsprobleme, starke Sprachverzögerung, Hyperakusis
"WAS NICHT PASST, WIRD PASSEND GEMACHT" (von Peter Thorwarth)
Nee, meine natürlich mit "Eigeninitiative" einfach zum KiA dackeln, aber irgendwie würde ich das doch lieber mit Timos SPZ-Ärztin besprechen und ihre Meinung hören. Die kennt sicherlich den ein oder anderen Autisten... Oder?
Wow, so eine lange SPZ-Sitzung??? Krass. Bei uns fand ich 2h schon lang, wenn auch nötig... Viel Kraft!!
Hi Andrea,
hmm, so ähnlich wird das bei Timo auch werden. Obwohl er eher auf dem Stand von einem Einjährigen ist... Hmmmmmmmmmmmmmmmm.
Naja, mal sehen!
Alles Gute für Ben!!
LG,
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen