REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Timo (3,5) lässt sich nicht vom Brüllen abbringen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Doritimo
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.08.2009, 13:38    Titel: Timo (3,5) lässt sich nicht vom Brüllen abbringen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, hoffe ich bin hier richtig in der Rubrik?!

Unser Sohnemann Timo (im Dez. 4) ist aaarg entwicklungsverzögert in allen Bereichen bzw. behindert (kann nicht laufen oder stehen, nicht sprechen und kaum verstehen)... Seit einiger Zeit brüllt er schrecklich laut, besonders am Tisch. Ich habe schon alles versucht:
- ablenken (die Geste "bittebitte" mit ihm gelernt und eingesetzt, wenn er ein neues Stück Brot möchte oder einfach mit ihm "unterhalten") - das klappt nur ein paar Minuten oder Sekunden, dann brüllt er wieder laut ("äääääähhhhhhhhhhhhhhhhhh")
- schimpfen (versteht er gar nicht, lacht nur, brüllt weiter)
- sogar einen Klaps geben (da lacht er auch nur oder fängt dann an sich selbst zu hauen...)
-> ganz selten wird er beim schimpfen weinerlich oder weint gar...

Achja, seit dem ich hier im Forum lese, denke ich auch, dass Timo viele "autistische Züge" hat - Armwedeln, eine best. Art zu spielen, Augenzwinkern und Fingerchen überkreuzen auf seltsame Art, Musikvernarrt, Veränderungen schlecht tolerierbar......... Bisher dachte ich er ist einfach ein bissl "gaga" (lieb gemeint), aber so langsam...
Sollte ich das überprüfen lassen? Bringt das was, wenn er GAR NICHT spricht (außer Mama und Papa) und fast nichts zu verstehen scheint? Und wenn ja - was dann?

So viele Fragen auf einmal, sorry............ Embarassed

Danke für Eure Tipps!!

Dorit

Unsere Vorstellung
Fotos
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

sandra84
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.08.2009, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dorit.

hast mir ja auch grad wertvolle Tipps gegeben. Über Autismus oder so kann ich dir nicht wirklich viel sagen, aber wenn dein Bauch schon so ein Gefühl entwickelt, dann höre doch drauf. Also ich würde dahingehend mal eine Untersuchung starten. Kann ja nix Schaden.
Und behalte weiter so die Nerven. Du machst das super.

LG Sandra Smile

Patricia *18.01.2009 Asphyxie, v.A. Arthrogryposis/Kamptodaktylie, ASD II, Dysmorphiezeichen, ehemaliges PEG - Kind, Muskelhypotonie - Muskelerkrankung, mittelgradige Schwerhörigkeit bds., Skoliose, Knickfüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 01.08.2009, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

hallo dorit

stell deine sohn am besten so schnell wie möglich im SPZ vor.

Autismus könnte nach deiner beschreibung in frage kommen.

gruss

karen
Doritimo
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.08.2009, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und danke,

@Sandra: oh ja, die Nerven liegen manchmal blank, hachja... Aber wenigstens schaut sich Nora das nicht auch noch ab irgendwie... Wink

@Karen: im SPZ sind wir in Betreuung, haben aber erst im Oktober wieder einen Termin (waren gerade erst vor ein paar Wochen) und seine Ärztin dort ist auch 4Wochen im Urlaub...
Was wird denn unternommen oder was kann unternommen werden, um Autismus zu therapieren...? Also was "bringt" mir die Diagnose?
Danke!!!
LG,
Dorit

Unsere Vorstellung
Fotos
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 01.08.2009, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

hallo dorit,

also erst mal muss die diagnose festgestellt werden. da gibt es einige teste.
ADOS etc...

und natürlich deine berichte.

danach gehts los mit:

egotherapie logo-motopadie, heilpäd. kita,

du kannst auch heiltr. reiten machen, bei louis hat es wunder bewirkt.

weiterhin bekommst du vom autismuszentrum einen therapeuten der sich speziell um eure "baustellen" kümmert".

es ist leider ein langer harter weg, aber es bringt unheimlich viel wenn du schon in so jungen jahren mit den therapien abfängst.

musikvernarrt ist louis auch, deshalb geht er auch in die musikschule.

ansonsten gib deinem sohn ein glockenspiel oder ein kinderkeyboard, damit er etwas "entdecken" kann was er selber macht.

und jetzt wieder mein ständiger rat (auch wenns einige nervt) SEI KONSEQUENT

auch ein behindertes kind kann lernen. langsamer,aber es geht.

und lass ihn nicht reizüberfluten, daher kann auch das brüllen kommen.

melde dich wenn du noch fragen hast

liebe grüße

karen
Janek W
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.08.2009, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dorit,
das mit dem schreien haben wir auch durch. Da Janek so wenig sprechen kann, schreit er auch sehr oft, wenn im etwas nicht passt. Bei seinen Gefühlsausbrüchen kann das auch mal ganz plötzlich sein und wenn man zu dicht mit den Ohren dran ist, kann man schon mal kurzfristig taub sein. Confused

Da wir ja zur Zeit in der Diagnostik sind, habe ich mir in der Autismusambulanz rat geholt. Bei unerwünschten Verhaltensweisen gibt es zwei Möglichkeiten: Löschen oder Alternativen schaffen. Löschen heißt, alle müssen die Verhaltensweise ignorieren, dann hört er von allen auf (ist bei solchen Verhalten schwer machbar, da das ignorieren auch von Fremden sein muss und auf der Straße ist das unmöglich).
Also hieß es, Alternativen schaffen. Janek mag sehr Gräusche vor allem Tiere. Er kann sie schon recht gut nachmachen. Also sage ich zu ihm: sein ein Hund (Hahn oder Katze) oder frage: wie macht.... und schon ist er abgelenkt. Das kann natürlich dazu führen, dass er bellend oder krähen durch die Straße läuft, ist mir aber persönlich nicht so unangenehm wie ein schreiendes Kind und außerdem viel leiser.

Starke nerven und ein gutes Trommelfell

Regine

Doritimo
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.08.2009, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karen,
Physio, Sehfrühförderung bekommt er schon und demnächst auch Logo (wg. kauen und sprechen usw.) ab Sept. Sind die Therapien, die Du ansprichst speziell auf Autisten angelegt?
Ein Keyboard hat er bereits, gerade Batterien gewechselt und momentan DER Hit!! Er spielt es aber auf Timo-Manier: mit Nase und Mund Laughing und ab und an auch mit den Händchen Laughing
Wie erfolgt der Test des Psychaters? Was genau passiert da? Beobachtet er einfach Timo? Allein auf meinen Beobachtungen kann man da sicher nix diagnostizieren... Rolling Eyes

Hallo Regine,
ignorieren ist wirklich kaum möglich... Vor allem wenn er so nah vor einem sitzt oder gar auf dem Arm ist. Ich denke bei Timo ist das ne Mischung aus Frust, Langeweile und "Ich will jetzt aber auch mal was sagen" oder so... Er macht das auch beim spazieren, meistens dann, wenn der Buggy anhält. Besonders hübsch war das gerade bei Aldi an der Kasse kurz vor Ladenschluss... Oje, man sieht Timo ja nicht an, dass er "nicht anders kann". Man denkt dann bestimmt "was für ein Rotzlöffel?!" oder so... Aber das muss man wohl ausblenden lernen, was andere denken............... Das mit den Tiergeräuschen machen wir lustigerweise auch Laughing Timo kann schon "Wie macht der Wauwau?" - dann hechelt er. "Wie macht der Löwe?" - dann "brüllt" er (KEIN Vergleich zum eigentlichen BRÜLLLEN!!), dann noch Äffchen "ah ah ah", Elephant - da prustet er (geht also auch nicht beim Essen) und Pinguin Laughing hat mein Mann erfunden, so ein watschelndes Geräusch Wink Mehr kann er noch nicht, aber wir üben.... Es lenkt ihn jedoch immer nur ein paar Sekunden oder Minuten ab. Ebenso wie die "bittebitte"-Gesten (Händeklatschen)... Man muss es eben dauernd sagen, damit er es macht oder nachahmt...
Hachja...........

Danke für Euer Ohr!! Bin für jeden Ratschlag offen und DAAAAAAANKBAAAR!!

LG,
Dorit

Unsere Vorstellung
Fotos
Janek W
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.08.2009, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dorit,

Frust ist glaube ich die richtige Diagnose bei diesem verhalten. Janek ist ja nun schon 5, aber ich kann auch sagen, dass die schlimmste Zeit so etwa mit 3 Jahren war. Jetzt, da er schon etwas besser sprechen kann, hat sich das alles doch etwas gegeben. Ich habe mit einem "Ich-Buch" angefangen, das nur aus Fotos besteht (mit Bildkarten konnte er nichts anfangen). Seit dem geht es langsam mit der Spache voran.

Wir machen auch alles mit an Therapie, was die Krankenkasse so anbietet: Logo, Ergo und Physio und das schon seit einigen Jahren. In unserer Autismusambulanz werden auch noch weitere Therapien angeboten, die speziell auf Autisten zugeschnitten sind und sehr gut sein sollen. Da wir aber noch keine eindeutige Diagnose haben, können wir diese Therapien nicht nutzen.

Musik hat Janek auch sehr gern. Er hat jetzt von einer Tante einen Mundhobel (Mundharmonika) geschenk bekommen. Die liebt er auch sehr und kann sie auch schon recht gut spielen. Er "komponiert" auch selber Laughing .
Wenn er mir zu aufgedreht ist und unruhig und schreit, darf er auf seinem Mundhobel spielen. Vor allem bei längeren Autofahrten oder nervigen Einkäufen gut geeignet, denn die Szenen an den Kassen gibt es bei uns jedes mal.
Wenn es sich einrichten lässt gehe ich allein in den Laden. Janek kann nicht warten.

Viele Grüße

Regine

ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 01.08.2009, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

hallo dorit,

die teste sind speziell auf eine störung im autismusspekktrum ausgerichtet.

die teste werden mit deinen berichten dialog gehalten.
er muss das "theory of mind"erkennen und weitere teste gehen in den bereich kommunikation und erkennen der sozialen interaktion.

das dein sohn mit dem kopf keyboard spielt ist nicht ungewöhlich, hier ist viel stilmulation.

Autismus kannman in der form nicht hterapieren dass er weggeht, man kann nur therapeutisch unterstützen dass das kind besser zurecht kommt.

sobald du die diagnose hast, oder den verdacht vom doc schriftlich, hast du anspruch auf eien SBA eine heilpädagogischen kitas platz, i-helfer udn weitere förderung.

gruss

karen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Andrea5
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.08.2009, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dorit,

das Wütendsein kenne ich irgendwo her. Das war das Problem, sich nicht äußern
zu können bei Ben. Bis 3 Jahre hatte er damit echt zu tun. Ab da ging es mit
der Sprache sehr langssam aufwärts. Die Untersuchung Autismus , würde ich auf jeden Fall machen. Wir haben auch ADOS und den ADIR-Test (Elterngespräch).
Für die Diagnose Autismus hat es nicht gelangt trotz immer noch einiger Echolalien
und zeitweise Stereotypen (das sollen auch mental retardierte Kinder haben lt.
SPZ)

LG
Andrea

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.19 Sekunden