REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

VP-Shunt und PEG?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lialove
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.09.2005, 21:19    Titel: VP-Shunt und PEG? Antworten mit Zitat

hallo,
nun versuche ich es mal auf dieser HP. lia hat einen VP Shunt und soll nun eine PEG bekommen. erst hieß es sie kann keine bekommen, jetzt doch. ich weiß auch nicht mehr.
wäre dankbar wenn mit jemand helfen könnte, der vielleicht schon beides hat oder jemanden kennt der beides hat und wie das dann war.
vielen vielen dank vorab
diana Question
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

michaelDD
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 24.09.2005, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

hallo diana,

unser großer hatte beides vor ein paar jahren liegen, inzwischen wurde der Shunt wieder entfernt, und er hat heute nur noch die PEG. in wie weit wir dir helfen können weiß ich nicht? am besten fragst du einfach.
noch eine frage, wo endet der Shunt, im bauchraum oder im herzen?

viele liebe grüße michael

unsere vorstellung:
http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic4066.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
lialove
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.09.2005, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

hallo michael,
also, lia`s Shunt endet im bauchfell soviel ich weiß. wie wurde denn die PEG gelegt? endoskopisch oder chirurgisch? was war denn zuerst da, Shunt oder PEG???
ihr Shunt, bzw. der bauch schlauch ist ziemlich mittig und nicht auf einer seite, jetzt habe ich angst das sie den verletzen. soviel ich weiß wollen sie es nun auch endoskopisch machen, aber ich trau dem frieden nicht.
was kannst du mir raten???
diana
michaelDD
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 24.09.2005, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

hallo dina,
bei uns ist glaube ich beides ziemlich gleichzeitig gelegt worden( sorry liegt aber schon 8 jahre zurück). die PEG ist damals chirurgisch angelegt worden, wenn sie es heute endoskopisch machen könne, um so besser!
bei marcus sitzt die PEG ziemlich weit links, so 10 - 15 cm aus der mitte, damit glaube ich besteht keine gefahr das der Shunt-schlauch beschädigt wird, wenn sie PEG auch bei euch so angelegt wird.
wenn lia eine PEG braucht, was ich leider nicht weiß, dann würde ich sagen das der sache aus meiner sicht eigendlich nichts im wege stehen dürfte.

viele grüße michael

unsere vorstellung:
lialove
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.09.2005, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,
ja, sie braucht eine PEG. die nasensonde ist auf dauer kein leben.
das weiß ich eben noch nicht ganz genau. gesagt haben sie das. aber sie ist ja noch klein 13 monate erst und der bauch voller nieren. der shuntschlauch ist ziemlich in der mitte, meinst du die PEG kann man seitlich legen???
michaelDD
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 24.09.2005, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

hallo dina,
was den nasenschlauch angeht IGTT bloß wech damit!!
also ich glaube schon, das man die PEG seitlich anlegen kann ( machen die glaube ich fast immer).
ich weiß blos, das die ärzte zuerst eine PEG mit schlauch legen, zumindestens solange bis die wunde verheilt ist. später kannst du dann auf einen button wechseln, das hat den großen vorteil, das deine kleine nicht ins KH muß zum PEG wechsel. den button kann man alleine zuhause wechseln.

viele grüße michael

ps: wer weiß wie man button schreibt, oder hab ichs doch richtig geschrieben ???????? Embarassed

unsere vorstellung:
lialove
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.09.2005, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

button hast du richtig geschrieben Wink
ja, das weiß ich schon. ich verstehe nur nicht das sie da so ein großes problem aus der legung der PEG machen und dann einen tag später sagen sie es geht doch. also wenn ich das richtig versteh muss die PEG nur weit genug weg von dem Shunt schlauch sein...???vielleicht sollte ich doch noch medizin studieren Very Happy
michaelDD
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 24.09.2005, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

hallo diana,
ich weiß zwar nicht was deine kleine maus hat, aber das mit dem medizin studium kannst du dir sparen! in ein paar jahren weiß du mehr als fast jeder arzt!

michael

unsere vorstellung:
lialove
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.09.2005, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

das hast du recht, nur bekomme ich da kein geld für das ich all das weiß Very Happy
also, lia hat eine autosomal rezzesive polyzystische nierenerkrankung mit einem schwer einstellbaren hypertonus, einen Hydrocephalus und keinen richtigen hunger Crying or Very sad
noch ein paar kleinere sachen bedingt durch die nieren. wenn du interesse hast schau im internet nach unter www.zystennieren.de lia hat ARPKD, mit leberfibrose.
liebe grüsse diana

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
michaelDD
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.09.2005, 07:48    Titel: Antworten mit Zitat

guten morgen diana,
ich hab mal ein bischen in dem link von dir gestöbert........., hört sich ja richtig gemein an, was sich deine kleine maus da eingefangen hatt pale
das mit dem keinen hunger haben kenn ich auch von unseren beiden, aber noch kriegen wir das mit gut zureden oder auch manchmal mit "gewallt" noch hin. unser großer hat seine PEG nur zum "trinken" essen geht bei ihm oral.
was das schlechte essen deiner maus angeht, vieleicht liegt es an der nasensonde. ich könnte mir auf jedenfall vorstellen das die doch " einwenig " stört beim essen und trinken.
oder es könnte an der " spezial nahrung" liegen das sie so wenig hunger hat, so ist es zumindestens bei unseren beiden zur zeit. wir haben einwenig gewichtsprobleme, trotz ca. 2000 - 3000 kalorien pro tag kriegen wir kein gramm drauf ( ich nehm schon vom löffel ablecken zu Shocked ) auf jeden fall füttern wir zur zeit ca. 300 - 600 kalorien extra zu und der ohne hin schon schlecht hunger unserer beiden wird noch weniger.

viele liebe grüße michael

unsere vorstellung:
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.15 Sekunden