Verfasst am: 28.07.2009, 11:00 Titel: Wann und wer bekommt Pflegegeld?
Hallo ich hab da mal noch ne Frage wegen Pflegegeld....
Unserer kleine kommt ja bald nach Hause, und der Pflegedienst wurde schon für 24h genehmigt.
Wir wollen noch Pflegestufe Beantragen, doch wie das dann mit dem Geld ist würde mich mal Interessieren.
Ich bin ja gerade Arbeitslos und im Erzihungsurlaub, deshalb dachten wir das wir später wenn sich alles eingespielt hat ich Tagsüber die Pflege übernehme und wir nur noch Nachts den PD in Anspruch nehmen wenn das so alles klappt.
Jetzt hab ich aber gelesen das wir selbst wenn wir Pflegestufe 2 oder 3 bekommen würden wohl nicht bis nur wenig von dem Pflegegeld bekommen würden weil wir einen Pflegedienst in Anspruch nehmen.
Was sind die Vorraussetzungen damit wir das Pflegegeld bekommen und nicht der Pflegedienst???
Dachte das Pflegegeld ist für den Angehörigen der die Pflege macht auch wenn zeitgleich ein PD da ist.
das Pflegegeld ist für die Person, die Grundpflege leistet.
Der PD kann reintheoretisch auch tagsüber da sein und Behandlungspflege (absuagen, O2 überwachen etc.) leisten, während Du die Grundpflege (waschen, wickeln, etc.) machst.
Jede Krankenkasse handahbt das anders.
Es gibt auch Fälle, in denen man bei 24STd. PD das Pflegegeld erhält.
Anne _________________ DUM SPIRO SPERO
(solange ich atme, habe ich Hoffnung) CICERO
Benedict 06/99, Osteopathia striata, Z. n. Analatresie,neurogene Blasenentleerungsstörung, tracheotomiert, re. blind., Syndakt. beider Hände, Fibulaapplasie beidseits,Makrocephalie, Gaumenspalt u. e. mehr
Tochter A. 01/96, in der Grundschulzeit Absencen
das Pflegegeld gibt es nur für die Grundpflege. Das Geld bekommt, wer diese durchführt. Grundpflege ist Körperhygiene/Kleidung, Essen, Haushalt und Mobilität. Wenn der PD bei Euch nur für die Behandlungspflege, also Absaugen, Inhalieren, Beatmung, usw. da ist und Ihr den Rest selbst macht, gehört Euch das Pflegegeld. Es gibt auch Kombinationsleistung, bei der das Pflegegeld zum Teil an den PD und zum Teil an die ELtern geht. Aber da so ein PD teuer ist, kommt da meist nicht mehr viel für die Eltern raus. Wir machen die Grundpflege selbst und der PD kommt nur nachts für Beatmung und Co.
LG
Nellie _________________ Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus --> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
ah ok also hatte ich doch nicht ganz unrecht, ich wusste irgendwas war da das wenn man die Grundpflege selbst macht.... rein Theoretisch könnten wir ja alles selbst machen nur ich brauch ab und an auch ne Mütze Schalf hehe...
Denke wir werden auf jeden Fall sobald es möglich ist Tagsüber die pflege selbst übernemen, und nur noch nachts den PD in Anspruch nehmen, jetzt mal abwarten wie es sich einlebt.
Würden wir den PD alles 24h machen lassen, kann ich dann auch wieder vollzeit arbeiten gehn??? Oder muss jemand zuhause sein und den PD bewachen??
Irgendwie fehlt mir hier einfach noch der Durchblick. Und da Lea ja 24h beatmet ist und auch tatsächlich 24h intensive Aufsicht benötigt hoffe ich natürlich das es eine Pflegestufe 3 gibt, auch wenns ein kleinkind ist.
Naja mal die Schwester in der Klinik Fragen ob sie das jetzt mit beantragt hat.
die Beatmung ist für die Pflegestufe nicht interessant. Es ist Behandlungspflege und zählt nicht.
LG
Nellie _________________ Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus --> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Ah ok also dann ist da halt das waschen, wickeln, lagern etc, ist ja bei ihr viel intensiever weil sie sich selbst ja nicht bewegen kann wegen der Muskelschwäche, selbst das Füttern mit der PEG kostet unheimlich zeit wenn man kein so Futtergerät hat wie die im Krankenhaus.
Ich hab halt keinen vergleich was ein gesundes Kind aan Arbeit macht hab ja nur Lea unseren besonderen Engel
Wir werden sehn was die KK sagt und zur Not mal Widerspruch einlegen wie beim SBA auch, da haben die uns ja nen Merkzeichen unterschlagen
Hallo
es ist leider fast alles behandlungspflege, wegen dem sondieren bekommst du normal keine minuten, da ein gesundes Kind mußt du ja auch füttern.
du mußt ein gesundes Kind auch waschen, wickeln, anziehen, dafür gibts auch keine Minuten, außer für den MEHRBEDARF...z.B. wegem starken schwitzen wird das Kind öfters umgezogen....mehrmals täglich Teilwäsche usw.
Das Lagern zählt schon...aber nur, ich glaub, 1 min pro lagern......das ist leider nicht viel
aber abwarten was der MDK sagt wenn die zu euch kommen....die schreiben den Bericht und rechnen die Minuten zusammen und dann werdet ihrs sehen.
Macht die Grundpflege selbst, dann bekommt ihr das Pflegegeld theoretisch, praktisch eher schwer zu bekommen da die KK nicht doppelt zahlen will.wie gesagt, ich bekomme kein Pflegegeld leider.
Gruß
Nina _________________ Mama Nina (´83), Tochter Chantalle (´99) und Sonnenschein Evelin, geb. 11/06, SSW 33, extreme Muskelhypotonie, Tracheostoma-beatmet, Gastrotube, V.a. CCM + versch. Baustellen
"Wir wissen nicht was das Leben dir bringt, aber wir werden dir helfen das vieles gelingt!" http://evelinsiska.oyla22.de
Ich habe 18 Stunden PD UND bekomme das komplette Pflegegeld für PS3, da ich alle Grundpflege selbst mache. Das ist gut zu schaffen und meine KK hat es auch akzeptiert.
Anfangs hatte ich noch die Kombi-Leistung, weil Konrad nachts gefüttert und gewickelt wurde vom PD. Nun schläft er durch seit er 1 Jahr alt ist und so leistet der PD keinerlei Grundpflege mehr und ich bekome das PG.
Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich per PN ! _________________ Cordula (65) + Stephan (68) mit Ira (86), Marvin (88 mehrfachbehindert, HF-Autist), Jakob (†28.07.05,*02.08.05,37.SSW) + Konrad 10/07 (GS, OSAS, Laryngomalazie,Tracheostoma)
ihr könnt euch ja für zu hause auch so eine pumpe geben lassen dann mußt du nicht mit der hand sondieren wir haben auch eine ist super gut
lieben gruß janina _________________ janina*81, marcel*75 und jonny *2.6.03 zustand nach 4maliger reanimation im babyalter, aortenismusstenose, niereninsuffizenz, epilepsie usw. seit dem 1.12.2010 im wachkoma nach nochmaligen herzstillstand mit reanimation aber wir kämpfen weiter und timmy 5.7.10 gesund und uns alle sehr viel freude bringt
lebe und denke nicht an morgen...
die Rechtsprechung ist zur Frage der Anrechnung der Leistungen der Pflegeversicherung auf die häusliche Krankenpflege genau so uneinheitlich wie die Vorgehensweisen der einzelnen Krankenkassen. Ein wesentliches Kriterium ist, ob die Behandlungspflege während der Grundpflege "in den Hintergrund" tritt. Es kommt im Einzelfall auf eine gute Argumentation an.
Meldet euch gern, wenn es mal Probleme gibt.
Viele Grüße
Christian _________________ Steh auf, wenn du am Boden bist!
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen