Verfasst am: 23.07.2009, 10:33 Titel: Erfahrungsbericht AMT Mini One Button
Hallo!
Wie versprochen hier mein Erfahrungsbericht zum AMT Mini One Button.
Eines gleich vorab: ich bin begeistert!
Button reingeben war kein Problem - hat nicht mehr weh getan als beim Mic-Key Button von Nutricia.
Ich habe bis jetzt ja nur den Nutricia-Button gehabt und bin vom low-profile design des AMT Mini One Buttons begeistert! Er ist viel flexibler und weniger steif als der Mic-Key und das macht ihn auch so angenehm. Mir zieht es durch die Magenperistaltik, wenn ich Hunger bekomme, den Button immer ziemlich rein und das war beim Mic-Key teilweise fast nicht zum Aushalten. Mit dem AMT ist das viel angenehmer.
Ich kann super auf dem Bauch schlafen und auch auf der Seite (der Mic-Key hat mich manchmal von außen beim Seitenschlafen richtig in den Bauch gezwickt). Der Button sitzt innen eindeutig besser als der Mic-Key (der Ballon ist apfelförmig und das soll besser sein und das Stoma innen besser abschließen laut AMT) - meinem Gefühl nach tut es das auch.
Es gibt von AMT zwei verschiedene Ballonbuttonarten. Die früheren Diskussionen hier im Forum zum AMT Button haben sich immer auf den AMT Mini Classic balloon button bezogen - jetzt neu gibt es den AMT Mini ONE Button und den hab ich drinnen - der Vorteil an diesem ist, dass er mit den Mic-Key extension sets (also den Verbindungsschläuchen von Nutricia) kompatibel ist.
Zu den Verbindungsschläuchen:
Die Verbindungsschläuche sind etwas schwerer zum Reingeben als beim Mic-Key Button (man muss sie reindrücken und dann drehen - beim Mic-Key musste man sie nur reinstecken und dann drehen) - aber dies ist meiner Meinung nach nur ein klitzekleiner Nachteil im Vergleich zu den vielen Vorteilen.
Im button kit waren zwei Schläuche dabei - der für die kontinuierliche Ernährung über Pumpe ist vom Lumen her viel dicker als der von Nutricia. Beim Bolusschlauch ist es umgekehrt - da hat der von Nutricia einen größeren Durchmesser.