REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

"Unterstützte Kommunikation"-Chat am Mi. 29.07.09
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
markuss
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 30.07.2009, 22:08    Titel: Themen beim Themenchat ;-) Antworten mit Zitat

Hallo,

gestern war wieder ein netter Chatabend!

Es kamen wieder mal andere Themen zur Sprache und Nellie hat uns sogar das Thema "live" aktualisiert. Danke!
Leider waren einige Stammgäste nicht dabei oder sind nur später kurz dazugekommen mit "Flugproblemen" aber vielleicht hilft der kurze Bericht etwas zur Information.

Mein immer wieder aktuelles Thema ist ja die Animation des Umfelds und der Betreuer meines Sohnes zur Anwendung seiner UK Mittel.
Dabei haben wir festgestellt das es vielleicht nicht allen so liegt unterstützt zu kommunizieren oder die Routine fehlt.
Um es vorweg zu nehmen endete der Abend mit allgemeinem Kopfschütteln zur Einstellung und zum Wissen vieler Schulen oder Einrichtungen zu UK was durch einige Zitate untermauert wurde.

z.B. ob ein Kind ohne UK nicht glücklicher sei weil es ja an ohne gewohnt sei oder ob es denn nötig sei. Oder es gibt gar keine Kenntnis von UK ....

Es waren einige Dynavox und littleMac Fachgespräche die dann das Thema zu den selbstgebauten Tastern geführt haben.
So wurde es eine kleine Technik Lehrstunde Wink
Es gibt dazu Bauanleitungen und Anwendungen wie die adaptierte Maus bei:

http://www.akuk-online.de/index.php.....y&id=52&Itemid=64

Weitere links des Abends:
ICH BUCH Vorlage:

http://www.cluks-forum-bw.de/no_cac.....forum_pi1[prefix]=Beitrag

Displays bei Geräten:

http://www.imakenews.com/aac-rerc/e.....le000344804.cfm?x=b11,0,w

Symbole:

http://tell.fll.purdue.edu/JapanProj//FLClipart/

Als nächsten Termin ist der 19.08.09 angesetzt.
Wir haben ja nicht so die große Auswahl weil die anderen Themenchats an den anderen Tagen sind und ich finde es gut wenn es wieder der Mittwoch in der Mitte des Monats wird. Alle werden leider nie zu jedem Termin Zeit haben Sad
Aber zumal der UK-Chat nun monatlich zu dem halbjährlichen Termin stattfindet ist der rege Kontakt ja gewärleistet Wink

Gruß Markus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Claudi-BaWü
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 31.07.2009, 07:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

oh man leider habe ich es am Mittwoch wegen Urlaubsvorbereitungen nicht zum Chat geschafft.
Man wenn da so tolle Gespräche überdie DynaVox geführt wurden, wäre es bestimmt interessant für mich gewesen.

Aber den nächsten Termin habe ich schon notiert, dann sind wir wieder vom Urlaub zurück. Wir bekommen unseren DynavoxM3max genau zwei Tage nach dem Chattermin.

lg claudi

Die Zukunft sollte man nicht voraussagen wollen,
sondern möglich machen (Antoine de Saint Exepury)
silke925
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 31.07.2009, 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr,
@Danke Markus für den ausführlichen Bericht! Klasse!

Habe den neuen Termin vorgemerkt, dem sollte nix im Wege stehen!

LG Silke
Sabine-LiLi
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.08.2009, 08:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr,

Hallo Claudi, klasse, dass ihr den Dynavox M3max bekommt, den wollen wir nämlich demnächst für Linnéa beantragen Smile . Das wird bei uns nur ein harter Kampf *seufz.

Wir haben eigentlich nur über den Link gesprochen, den hier Markus reingesetzt hat, über den unterschied zwischen Grid displays und Scene displays.
Und darüber, dass Scenedisplays gerade für UK beginner einfacher ist als die sogenannten grids. Das ist auch der Grund, warum wir jetzt den Talker versuchen zu beantragen.

liebe Romana, schade , dass du nicht im chat warst. Aber ich hoffe, ihr habt das mit der Duplo Bahn hinbekommen.

wir haben eigentlich nur über die Adaptionen auf der Akukseite gesprochen, hast also nix verpasst Very Happy .

liebe Grüße

Sabine
silke925
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.08.2009, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine,
ich muß mal ganz dumm fragen: was ist ein grid im Unterschied zu Scenedisplays??
Wir haben eine Sprachstrategie "the grid" kennen gelernt - aber nicht
wirklich durchschaut... Embarassed

LG Silke
Sabine-LiLi
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.08.2009, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Silke,

das grid display wird in dem Link den Markus hier angegeben hat gut veranschaulicht und dem scene diplay gegenübergestellt.

hier der Link noch mal:

http://www.imakenews.com/aac-rerc/e.....le000344804.cfm?x=b11,0,w

ich weiss aber nicht , was "the grid" ist und ob das was mit dem grid display zu tun hat.

Jedenfalls sind grid displays quasi wie einzelen Bildkarten nebeneinander zu einem Thema und häufig in Symbolform (BM oder Metacom) wiedergegeben. Scene displays, das sind display Vorlagen als Gesamtszenerie dargestellt. Man kann diese sowohl als Foto oder als graphische Symbolvorlage wiedergeben. Man kann aber auch kombinieren sowohl ganze Szenen wiedergeben und am Rand dazu grid Vorlagen also BM oder Metacom Bildvorlagen dazu einfügen.
ein schönes Beispiel für solche Hybride ist ganz unten bei Rehavista zu finden z.B. das "Bauernhofspiel mit Tierstimmen" hier ein Link ganz unten runter scrollen http://www.rehavista.de/service/?sp=matr

Die Szenenvorlagen können mit unsichtbaren Buttons hinterlegt werden. Ein Beispiel: Linnéa hat den Fisher Price Little People Bus. Den würde ich mit dem Figuren (dem Busfahrer, dem Mädchen im Rolli und noch ein paar Figuren) als ganzes Szenenbild fotografieren und als Displayvorlage für den Talker nehmen. Die Figuren und der Bus werden jeweils mit den unsichtbaren Buttons hinterlegt. Linnea kann Bilder, Fotos wiedererkennen. Wenn sie jetzt also auf den Busfahrer zeigt und das Display berührt, "sagt" dieser dann "alles einsteigen, der Bus fährt gleich los" oder so etwas ähnliches Smile . Dann würde ich den Busfahrer nehmen oder sie ihr geben und in den Bus einsteigen lassen. Die anderen Figuren werden ebenfalls mit Sprache hinterlegt. Beim Bus würde ich das Buslied hinterlegen, wie "wir fahren mit dem bus durch die Stadt, durch die Stadt, durch die ganze Stadt " Very Happy .

Bei der grid Vorlage wäre es so. Das ich die Figuren einschliesslich des Busses einzeln fotografiert hätte. Als Display Vorlage ständen sie dann isoliert nebeneinander und sind dann eben jeweils mit Sprache hinterlegt. Das ist schwieriger zu verstehen als eine Gesamtszenerie.

Ich hoffe, ich habe das richtig erklärt Embarassed

liebe Grüße

Sabine
silke925
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.08.2009, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine,
bei dem Link war ich wohl durch das Englisch abgeschreckt Embarassed Embarassed Embarassed

Aber dank scrollen bis zum eindeutigen Bild und Deiner tollen Erklärung hab ich es
kapiert! Embarassed Embarassed Cool Laughing DANKE!

Ich glaube diese Sprachstrategie "The Grid" besagt, dass die Oberfläche so aussieht,
gridmäßig, und dass man sich abgesehen davon die Inhalte selbst in die Grids bastelt.

LG Silke
Sabine-LiLi
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.08.2009, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Silke,

silke925 hat folgendes geschrieben:

Ich glaube diese Sprachstrategie "The Grid" besagt, dass die Oberfläche so aussieht,
gridmäßig, und dass man sich abgesehen davon die Inhalte selbst in die Grids bastelt.

aha das sind dann also grid displays Very Happy . Ohne diese Möglichkeit für Szenenbilderdisplays hätte ich nämlich gedacht so eine Talker wäre für uns noch reine Zukunftsvision, weil Linnea noch in der Symbolverständnisanbahnungsphase ist und das zeigen auf Symbolbildkarten noch in den ersten Schritten verläuft. Sie erkennt aber einzelne Symbolkarten wie "Buch", "singen" und "Fähnchen auf dem Turme" als Symbolkarten. Szenenbilder sind vom Wiedererkennen für sie einfacher und erweitern auch ihre Möglichkeiten (durch die Einbeziehung von Symbolen). Ich hoffe nur sehr, dass unser KK das auch so sieht Confused .

liebe Grüße

Sabine mit Lisanne im Herzen und Linnèa zwei besondere Kinder und beide mit Erfahrung in der UKanbahnung (step by step und co)
anamor78
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.08.2009, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Sabine-LiLi hat folgendes geschrieben:

liebe Romana, schade , dass du nicht im chat warst. Aber ich hoffe, ihr habt das mit der Duplo Bahn hinbekommen.

wir haben eigentlich nur über die Adaptionen auf der Akukseite gesprochen, hast also nix verpasst Very Happy .

na da bin ich aber froh ...
ja, das mit der Lok hat super geklappt - ich bastel grad an einer Umbau-Anleitung mit Fotos - ich hoffe mal wieder auf deine Genehmigung, schließlich war es (mal wieder) deine idee ...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Sabine-LiLi
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.08.2009, 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

anamor78 hat folgendes geschrieben:

ja, das mit der Lok hat super geklappt - ich bastel grad an einer Umbau-Anleitung mit Fotos - ich hoffe mal wieder auf deine Genehmigung, schließlich war es (mal wieder) deine idee ...

Hu hu Romana,

du brauchst doch keine extra Genehmigung von mir Laughing . Aber klasse, dass du eine Anleitung schreibst. Ich kam ja irgendwie nicht bei unserer Lok Adaption mit dem Fotografieren hinterher Rolling Eyes.

Bin schon gespannt auf die Adaptionsanleitung Very Happy .

liebe sonnige Grüße

Sabine
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.19 Sekunden