R82
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat ()

An alle Rollifahrer - welche Erfahrungen mit Lift / Aufzug?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KatrinS.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.09.2005, 09:13    Titel: An alle Rollifahrer - welche Erfahrungen mit Lift / Aufzug? Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich bräuchte mal eure Tipps und Erfahrungen. Wir wollen evtl. ein Haus kaufen, das (leider) nicht ebenerdig ist. Nun geht es um die Auswahl eines Liftes, da 2 Stockwerke zu erreichen sein müssen. Auf den Prospekte sieht ja immer alles schön und gut aus - aber wie gestaltet es sich in der Praxis? Hat jemand einen Plattform-Treppenlift und kann dies empfehlen? Oder ist generell ein Senkrechtaufzug eher zu bevorzugen?
Grüße, KatrinS.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Petra B
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.09.2005, 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo KatrinS.,

sieh mal hier, es wurde schon etwas darüber geschrieben.

http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic2282.html

http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic1222.html

Als wir behindertengerecht gebaut haben, haben wir einen Aufzug einbauen lassen, vom Keller bis in den 1. Stock wir haben es nie bereut.

Viele Grüße
Petra B
Gesa
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.09.2005, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde auch immer einen Aufzug einbauen lassen. Ich habe gute Erfahrungen mit Kleindienst Reha gemacht, die bauen supergute Aufzüge. So ein Senkrechtaufzug kostet ca. 6000 Euro mehr als ein Treppenlift, aber dafür hat man nicht jahraus, jahrein den Stress beim Ein- und Aussteigen, den Lärm und das häßliche Ding an der Treppe.

Übrigens: von der Pflegekasse gibt es pro Jahr pro Massnahme bis zu 2500 Euro. Wenn Ihr also dieses Jahr das eine, und nächstes Jahr das Andere macht, könnt Ihr jedes Mal etwas bei der Pflegekasse beantragen. Das wollen die zwar immer mal wieder nicht wahrhaben, aber dazu sind sie verpflichtet Very Happy.

Ansonsten gibt es bei uns in Hamburg bis zu 23000 Euro Zuschuss für barrierefreien Umbau, dieser ist in etwa an die Einkommensgrenzen für Sozialwohnungen gekoppelt (ich glaube, 20 % mehr). Informationen dazu gibt es bei www.wk-hamburg.de. Die können bestimmt auch Tips geben, wie das damit in anderen Bundesländern aussieht.

Nachfragen lohnt sich da immer.

Wünsche viel Erfolg dabei!

Gesa
KatrinS.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 23.09.2005, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gesa,
was meinst du mit Stress beim Ein- und Aussteigen? Es ist ja so gedacht, dass er mit dem Rolli alleine auf den Treppenlift fahren kann.
Soweit ich weiß, bekommen wir in Ba-Wü keine Zuschüsse, sondern nur zinsgünstige Darlehen...
Grüße, katrin
Gesa
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 23.09.2005, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katrin,

mit Stress meine ich:

1. ein Treppenlifter hat eigentlich nie eine komplett flache Ebene zum Drauffahren, was für Menschen mit wenig Kraft, oder aber, wenn man etwas mitnehmen möchte, durchaus hinderlich sein kann

2. ein Treppenlift macht meist wesentlich mehr Lärm als ein Senkrechtaufzug

3. die Bedienung ist meist umständlicher als im Senkrechten, denn Du musst aus Sicherheitsgründen eigentlich immer einen Knopf gedrückt halten, solange das Teil fahren soll

Diese drei Punkte waren mir genug, dass ich mir gesagt hab, ich möchte lieber nen senkrechten, zumal sich der auch wesentlich besser in den Raum integrieren läßt.

Habt Ihr denn in Ba-Wü vielleicht so etwas wie barrierefrei leben hier in Hamburg, wo man sich informieren kann über Möglichkeiten?

Ich wünsche Euch eine gute Entscheidung!

Liebe Grüße

Gesa

Rollstuhlfahrerin mit unklarer Diagnose, vor vielen Jahren Unfall mit Kopf- und Beinverletzungen, über die Jahre Verschlechterung, seit mittlerweile 11 Jahren Rollifahrerin; Erfahrungen in Rollisport, Rollstuhlversorgung sowie behindertengerechtem Autoumbau, Geigenlehrerin
KatrinS.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 24.09.2005, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Wir haben uns umentschieden: falls das mit dem Kauf klappt, machen wir lieber einen Anbau - das bringt mehr Wohnfläche und mit sämtlichen Umbaukosten und Lift kommen wir nur wenig teuerer weg!

@ Gesa: danke nochmals für deinen hinweis. Als wir gestern erfahren haben, dass man mit einem Treppenlift vom Eingang bis zum 1. Stock ca. 2 Minuten brauchen würde, war das Thema erledigt. Ich stell mir nur vor, er muss dringend mal und dann gehts erst mal ewig, bis er oben ist...

Grüße, Katrin
Josef
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.09.2005, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

hallo katrin!

ich kann dir auch nur einen "richtigen aufzug" empfehlen Wink
wie du schon sagtest: trepenlifter brauchen ewig, und sind unpraktisch zu handhaben.

das praktische an einem aufzug ist, dass er auch allen anderen familienmitgleidern arbeit abnehmen kann Wink (getränke kisten und was es sonst noch so schweres zu tragen gibt)

Gesa
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.09.2005, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katrin,

stimmt, das mit der Entdeckung der Langsamkeit war das vierte, kam gestern nicht mehr drauf....

Liebe Grüße

Gesa

Rollstuhlfahrerin mit unklarer Diagnose, vor vielen Jahren Unfall mit Kopf- und Beinverletzungen, über die Jahre Verschlechterung, seit mittlerweile 11 Jahren Rollifahrerin; Erfahrungen in Rollisport, Rollstuhlversorgung sowie behindertengerechtem Autoumbau, Geigenlehrerin
Ellert
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.09.2005, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hall Ihr

wenn ihr wirklich sooo viel Geld ausgeben wollt
warum nicht gleich behindertengerecht selbst bauen.
Wir machen das gerade und werden es sicher nicht bereuen.
Wie bekommen gar keinen Lift sondern unten komplett alles für Ellert
das bad und sein Zimmer, Küche, Wohnzimmer etc alles rolligerecht, breite Türen, Wendekreise nach DIN etc.
Oben dann kommt unser Schlafzimmer, mein Büro, unser Bad und da muss Ellert nicht hoch.

Wir sehen das auch fürs Alter, wer weiss wie wir mal in 40 jahren dransind, dann mag ich auch keine Treppen mehr steigen !

Ellert 24.SSW &
Neele 36.SSW
www.mini-ellert.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
KatrinS.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 26.09.2005, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dagmar,
so (mit dieser Aufteilung) wird das ja bei uns dann auch werden. Aber Bauen ist bei uns nicht drin - die Grundstückspreise sind sehr hoch und eben dieses haus ist relativ günstig und steht genau dort wo wir auch wohnen wollen!
Wenn ich´s mir aussuchen könnte, hätte ich auch lieber einen Bungalow - mit ganz vielen Zimmern, große Terasse, großem Garten -stadtnah
Wink * träum*
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.11 Sekunden