Verfasst am: 27.08.2004, 21:22 Titel: Bitte um Erklärung: Was ist ein MRT?
Hallo zusammen,
habe schon so oft von MRT gehört und gelesen.
Was bitte ist das? Was wird dabei untersucht oder kann festgestellt werden bzw. wie und wo wird untersucht?
Vielleicht können wir diese Untersuchung auch noch machen lassen und erfahren dann noch was neues? Gutes ? Schlechtes ?
Danke
Claudi _________________ lg claudi
Die Zukunft sollte man nicht voraussagen wollen,
sondern möglich machen (Antoine de Saint Exepury)
das MRT (Magnet-Resonanz-Tomographie, auch Kernspin-Tomographie) ermöglicht eine sehr genaue und differenzierte Darstellung der inneren Organe und des Gewebes (Weichteile, Organe, Gelenkknorpel...) Schon sehr kleine Veränderungen oder Entzündungne im Körper können bei diesen "Schichtaufnahmen" erkannt werden. Nicht gut dargestellt werden können bestimmte Körperstrukturen mit wenig Wassergehalt, wie z.b. Knochen (und ich glaube auch Lunge).
Das "Gerät" ist eine Art Röhre, ich schätze mal so einen guten Meter lang, also nix für Leute mit Klaustrophobie. Man muß ziemlich ruhig, bewegungslos darin liegen bleiben, je nach Bereich, der untersucht wird, ca. 20-30min (habe selber mal drin gelegen, das sind immer die Situationen, wo du eine Fliege auf der Nase hast und dich nicht bewegen darfst )
Diese Untersuchungen werden in Krankenhäusern durchgeführt, Lukas wird dazu immer in Narkose gelegt, da er sonst nicht still liegen bleibt.
diese Untersuchungsmethode bietet sich z. B. an, um die Ursache von unklaren Schmerzen zu finden, oder nach Tumoren zu suchen.
gruß jessie _________________ "wir können die kinder nach unserem sinne nicht formen. so wie gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben, sie erziehen aufs beste und jeglichen lassen gewähren." (j.w. von Goethe)
Mittels MRT lassen sich auch manches Mal (so auch bei JP) Hirnschädigungen erkennen.
Deshalb macht man das zumeist bei entwicklungsverzögerten Kindern ohne klare Diagnose.
Lieben Gruß,
Sabine _________________ Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder
habe jetzt schon öfter gelesen und auch hier, das so ein MRT 20-30 Minuten dauert! ist das IMMER so? denn ich weiß, ich konnte in den aufwachraum zu fiona schon 15 minuten nach dem MRT! ja wie kann das denn dann sein? habe mich schn damals gewundert das es so schnell ging aber irgendwie nicht nachgefragt! _________________ 3 Jungs 91,92,02 und ein Mädchen 01 -
habe jetzt schon öfter gelesen und auch hier, das so ein MRT 20-30 Minuten dauert! ist das IMMER so? denn ich weiß, ich konnte in den aufwachraum zu fiona schon 15 minuten nach dem MRT! ja wie kann das denn dann sein? habe mich schn damals gewundert das es so schnell ging aber irgendwie nicht nachgefragt!
Hallo Dagmar,
15 Minuten nach MRT-Beginn? Das wäre wirklich schnell. Aber die Dauer eines MRT kann sehr unterschiedlich sein. Das hängt von der Fragestellung (z.B. Tumor) und der untersuchten Körperregion sowie vom Gerät ab. Die Geräte haben unterschiedliche Feldstärken von sehr schwach (0,5 Tesla) bis sehr stark (3,0 Tesla). Normal sind wohl 1,0 bis 1,5 Tesla. Je stärker, desto schneller geht die Untersuchung.
Bei Angela hat es gut 40, eher 50 Minuten gedauert. Ich hab aber auch schon von MRT von 3 Minuten oder von 2 Stunden gehört.
LG
Cordula _________________ mit Tochter (8/01, Frühchen und Wachstumshormonmangel) und Tochter (1/98, gesund)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen