REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Schlimme Druckstellen von O2-Brille- was hilft?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Intensivkinder
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jutta mit Jonas
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.07.2009, 11:52    Titel: Schlimme Druckstellen von O2-Brille- was hilft? Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

Jonas bekommt von der O2-Brille zunehmend Druckstellen, d.h. die Haut unter der Nase ist feuerrot und in der Nase sieht es auch nicht besser aus.
Ich habe schon extra die O2-Brillen mit weichem Bügel.
Ich befürchte das kommt teilweise auch vom Schwitzen, das Kunststoffzeug auf der feuchten Haut begünstigt ja leider auch Pilze Rolling Eyes
Ich wechsle 2x Wöchentlich und creme mit Bepanthen Augensalbe in der Nase außen auch mal Mirfulan.

Was kann ich noch tun, um zu verhindern daß die Haut aufscheuert?
Das Wechseln der O2-Brille ist ein schrecklicher Kampf, da Jonas es eh schon nicht leiden kann, wenn man ihm im Gesicht "herumfummelt", jetzt tut es natürlich auch noch weh Crying or Very sad

Liebe Grüße

Jutta mit Jonas

Jutta(67), Jonas.11.04,schwere therapieresistente Epilepsie(symptomatisch-multifokal), Zn SUDEP, ICP(spastisch-dyskinetisch) Skoliose, chron. resp. Insuffiziens, sauerstoffpflichtig, chron. Hyperkapnie, Fundoblikatio, Button,ein Mausebär.-)
Unsere Galerie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Mandy B.
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 12.07.2009, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jutta,

Wie entstehen denn unter der Nase bei Jonas Druckstellen? Klebst du die Brille mit so viel Druck und Zug unter die Nase? Shocked Friedrich hat die Druckstellen auf der Wange, wo der Schlauch unter dem Pflaster auf die Haut drückt oder wahlweise über den Ohren, wenn wir die Brille zur Entlastung mal nicht festkleben (wegen der Pflasterallergie). Ich klebe die Brille so locker unter die Nase, dass da ausreichend Luft drankommt.
Kann es sein, dass die Haut nicht vom Druck sondern vom Sauerstoff- Dauerflow gereizt ist?

LG Mandy

Jutta mit Jonas
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.07.2009, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mandy,

ja das kann natürlich auch sein. Wie gesagt, ich denke es hängt auch mit dem Schwitzen zusammen, da es in den letzten Wochen so extrem wird.
Allerdings liegt der Bügel schon an, wenn ich zu locker fixiere, schafft Jonas es immer wieder durch Reiben des Kopfes an der Kopfstütze bzw. auf der Matratze die Flügel "auf die Nase zu setzen".
Die Druckstellen an den Wangen hat er auch, die gehen aber innerhalb von Stunden zurück, wenn ich den Schlauch etwas verschiebe.

Liebe Grüße

Jutta mit Jonas

Jutta(67), Jonas.11.04,schwere therapieresistente Epilepsie(symptomatisch-multifokal), Zn SUDEP, ICP(spastisch-dyskinetisch) Skoliose, chron. resp. Insuffiziens, sauerstoffpflichtig, chron. Hyperkapnie, Fundoblikatio, Button,ein Mausebär.-)
Unsere Galerie
Mandy B.
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 12.07.2009, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jutta,

think Meinst du nicht, dass du die Brille so ankleben könntest, dass sie weder direkt unter der Nase noch direkt auf der Haut zwischen Nase und Mund aufliegt? Vielleicht könntest du auch noch häufiger cremen? Meersalzwasserspray (oder so ähnlich) kann ich für die Nasenschleimhäute empfehlen.
Die andere Frage ist natürlich, warum der arme Kerl so schwitzt. Hat noch mal jmd. auf sein Herz geschaut?

LG Mandy

Jutta mit Jonas
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.07.2009, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mandy,

Das Schwitzen? Nun bei uns ist es oft sehr, sehr schwül, da die Gewitter zwar oft in der Nähe sind, aber irgendwie vorbeiziehen .Er schwitz vor allem am Kopf, das Herz? Ja es werden ja regelmäßig EKG gemacht.

Das mit dem Meersalzwasserspray werde ich mal probieren.
Ich klebe die Brille schon extra immer etwas anders, aber so richtig verschieben kann ich ja nicht.

Liebe Grüße

Jutta mit Jonas

Unsere Galerie
Carolin
Erzieherin
Erzieherin

BeitragVerfasst am: 12.07.2009, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jutta,

Den ultimativen Tipp hab ich auch nicht, aber hast du schon versucht einen Pflasterstreifen zwischen die beiden "Nasenausgänge" zu kleben (also einmal um den Zwischenraum) und dann den Pflasterstreifen direkt auf die Nase zu kleben?

Schaut zwar total doof aus aber hilft bei uns sehr gut. Dann ist die Brille direkt an/in der Nase und an den Wangen muss ich nicht mehr so fest bzw. straff fixieren.

Die Nase selbst cremen wir 2xtäglich mit Bepanthen, aber trotzdem wird der Junge wimmer wieder mal wund Confused

Lg, Carolin

PS: ansonsten kenn ich nur noch die "Nasenstöpsel" die Inge verwendet (also nur in 1 Nasenloch), hab aber keine Praxiserfahrung damit.

Moritz Inge
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.07.2009, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jutta
ja das ist blöde,hatte Sven auch immer diese Druckstellen,wie kommt denn Jonas mit eine Maske klar? Rolling Eyes
Sven hat ja den sauerstoffkatheter ,selbst bei der Therapie hat er den um ,kleben diesen dann auch fest ,zum schlafen aber nicht.

Hier mal ein Bild Wink

LG
Inge u. Sven

verkleinert.jpg

http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=4256
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Meggy
Kinder-
krankenschwester
Kinder-<br>krankenschwester

BeitragVerfasst am: 12.07.2009, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hast Du es schon mal mit Varihesive Unterlagen versucht, da wo die Schläuche die Haut berühren.

Da haben wir im Krankenhaus gute Erfahrungen gemacht.

LG,
Meggy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 12.07.2009, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!!!

Würde Dir auch Varihesive vorschlagen. Ist zwar teuer, und grad um die Nase rum ist es wohl auch schwierig, ein passendes Stück auszuschneiden, aber ich könhte mir auch gut vorstellen, dass das am ehesten Entlastung bringen wird.

Liebe Grüße,
Verena

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Jutta mit Jonas
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.07.2009, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

danke ihr lieben,

varihesive ist eine gute idee Razz

inge, ich freu mich dich zu lesen Razz hab öfters mal geschaut, weil ich nur noch wenig von dir gelesen habe. mit der sonde ist bei jonas das problem, daß er sie nicht dran läßt, der zappelbär ist einfach zu unruhig. maske? hab ich auch schon überlegt, zumindest nachts Rolling Eyes mal schauen, ob er das akzeptiert.
wie get es sven momentan?

liebe grüße

jutta mit jonas

Unsere Galerie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Intensivkinder Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.13 Sekunden