Verfasst am: 12.07.2009, 11:52 Titel: Schlimme Druckstellen von O2-Brille- was hilft?
Hallo Ihr Lieben,
Jonas bekommt von der O2-Brille zunehmend Druckstellen, d.h. die Haut unter der Nase ist feuerrot und in der Nase sieht es auch nicht besser aus.
Ich habe schon extra die O2-Brillen mit weichem Bügel.
Ich befürchte das kommt teilweise auch vom Schwitzen, das Kunststoffzeug auf der feuchten Haut begünstigt ja leider auch Pilze
Ich wechsle 2x Wöchentlich und creme mit Bepanthen Augensalbe in der Nase außen auch mal Mirfulan.
Was kann ich noch tun, um zu verhindern daß die Haut aufscheuert?
Das Wechseln der O2-Brille ist ein schrecklicher Kampf, da Jonas es eh schon nicht leiden kann, wenn man ihm im Gesicht "herumfummelt", jetzt tut es natürlich auch noch weh
Liebe Grüße
Jutta mit Jonas _________________ Jutta(67), Jonas.11.04,schwere therapieresistente Epilepsie(symptomatisch-multifokal), Zn SUDEP, ICP(spastisch-dyskinetisch) Skoliose, chron. resp. Insuffiziens, sauerstoffpflichtig, chron. Hyperkapnie, Fundoblikatio, Button,ein Mausebär.-) Unsere Galerie
Wie entstehen denn unter der Nase bei Jonas Druckstellen? Klebst du die Brille mit so viel Druck und Zug unter die Nase? Friedrich hat die Druckstellen auf der Wange, wo der Schlauch unter dem Pflaster auf die Haut drückt oder wahlweise über den Ohren, wenn wir die Brille zur Entlastung mal nicht festkleben (wegen der Pflasterallergie). Ich klebe die Brille so locker unter die Nase, dass da ausreichend Luft drankommt.
Kann es sein, dass die Haut nicht vom Druck sondern vom Sauerstoff- Dauerflow gereizt ist?
LG Mandy _________________ Friedrich (04/04): unklare neurodegenerative Grunderkrankung mit komb. Atmungskettendefekt/ Mitochondriopathie
ja das kann natürlich auch sein. Wie gesagt, ich denke es hängt auch mit dem Schwitzen zusammen, da es in den letzten Wochen so extrem wird.
Allerdings liegt der Bügel schon an, wenn ich zu locker fixiere, schafft Jonas es immer wieder durch Reiben des Kopfes an der Kopfstütze bzw. auf der Matratze die Flügel "auf die Nase zu setzen".
Die Druckstellen an den Wangen hat er auch, die gehen aber innerhalb von Stunden zurück, wenn ich den Schlauch etwas verschiebe.
Liebe Grüße
Jutta mit Jonas _________________ Jutta(67), Jonas.11.04,schwere therapieresistente Epilepsie(symptomatisch-multifokal), Zn SUDEP, ICP(spastisch-dyskinetisch) Skoliose, chron. resp. Insuffiziens, sauerstoffpflichtig, chron. Hyperkapnie, Fundoblikatio, Button,ein Mausebär.-) Unsere Galerie
Meinst du nicht, dass du die Brille so ankleben könntest, dass sie weder direkt unter der Nase noch direkt auf der Haut zwischen Nase und Mund aufliegt? Vielleicht könntest du auch noch häufiger cremen? Meersalzwasserspray (oder so ähnlich) kann ich für die Nasenschleimhäute empfehlen.
Die andere Frage ist natürlich, warum der arme Kerl so schwitzt. Hat noch mal jmd. auf sein Herz geschaut?
LG Mandy _________________ Friedrich (04/04): unklare neurodegenerative Grunderkrankung mit komb. Atmungskettendefekt/ Mitochondriopathie
Das Schwitzen? Nun bei uns ist es oft sehr, sehr schwül, da die Gewitter zwar oft in der Nähe sind, aber irgendwie vorbeiziehen .Er schwitz vor allem am Kopf, das Herz? Ja es werden ja regelmäßig EKG gemacht.
Das mit dem Meersalzwasserspray werde ich mal probieren.
Ich klebe die Brille schon extra immer etwas anders, aber so richtig verschieben kann ich ja nicht.
Liebe Grüße
Den ultimativen Tipp hab ich auch nicht, aber hast du schon versucht einen Pflasterstreifen zwischen die beiden "Nasenausgänge" zu kleben (also einmal um den Zwischenraum) und dann den Pflasterstreifen direkt auf die Nase zu kleben?
Schaut zwar total doof aus aber hilft bei uns sehr gut. Dann ist die Brille direkt an/in der Nase und an den Wangen muss ich nicht mehr so fest bzw. straff fixieren.
Die Nase selbst cremen wir 2xtäglich mit Bepanthen, aber trotzdem wird der Junge wimmer wieder mal wund
Lg, Carolin
PS: ansonsten kenn ich nur noch die "Nasenstöpsel" die Inge verwendet (also nur in 1 Nasenloch), hab aber keine Praxiserfahrung damit. _________________ Carolin (03/80), Erzieherin in Wohngruppe für Schwerst-Mehrfachbehinderte Kinder und Jugendliche
Im Gedenken an Oliver (+2004), Tobias (+2009) und Jacqueline (+2010) - "Ihr seid nicht mehr da, wo ihr wart, aber ihr seid überall wo ich bin!"
Hallo Jutta
ja das ist blöde,hatte Sven auch immer diese Druckstellen,wie kommt denn Jonas mit eine Maske klar?
Sven hat ja den sauerstoffkatheter ,selbst bei der Therapie hat er den um ,kleben diesen dann auch fest ,zum schlafen aber nicht.
Würde Dir auch Varihesive vorschlagen. Ist zwar teuer, und grad um die Nase rum ist es wohl auch schwierig, ein passendes Stück auszuschneiden, aber ich könhte mir auch gut vorstellen, dass das am ehesten Entlastung bringen wird.
inge, ich freu mich dich zu lesen hab öfters mal geschaut, weil ich nur noch wenig von dir gelesen habe. mit der sonde ist bei jonas das problem, daß er sie nicht dran läßt, der zappelbär ist einfach zu unruhig. maske? hab ich auch schon überlegt, zumindest nachts mal schauen, ob er das akzeptiert.
wie get es sven momentan?
liebe grüße
jutta mit jonas _________________ Jutta(67), Jonas.11.04,schwere therapieresistente Epilepsie(symptomatisch-multifokal), Zn SUDEP, ICP(spastisch-dyskinetisch) Skoliose, chron. resp. Insuffiziens, sauerstoffpflichtig, chron. Hyperkapnie, Fundoblikatio, Button,ein Mausebär.-) Unsere Galerie
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen