REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Sprachheilschule? - wie kann ich die Sprache noch fördern?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Steffi30
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 08.07.2009, 23:06    Titel: Sprachheilschule? - wie kann ich die Sprache noch fördern? Antworten mit Zitat

Hallo,

meine große wird in 2 Wochen 5 Jahre alt. Sie spricht nach wie vor JEDEN Satz verkehrt herum (Dysgrammatismus). Wir machen seit über 1 Jahr Logo. Anfangs gabs ganz gute Fortschritte. Nun steht es schon ewig still. Die Logo meint zwar Fortschritte zu sehen. Ich, mein Mann, Oma/Opa (die sie oft sehen) und auch der Kiga sieht keine Fortschritte. Ich war nun mit der kleinen im SPZ, sprach dort das Sprachproblem der großen an. Sie sagten direkt, sie müsse damit auf eine Sprachheilschule... Gaben mir einen Terminfür Ende des Monats (total schnell!!!). Ich weiß nicht, ob man das so sagen kann, ohne das Kind vorher zu kennen??

Hab mittags direkt mit der Logo gesprochen. Sie meinte "nächsts Jahr Schule - direkt Sprachheilschule. Übernächstes Jahr warten und hoffen das sie es packt".

Ich fühl mich grade mal wieder total allein gelassen. Ich habe keine Idee mehr, was man noch machen könnte. Hier im Forum habe ich den Tip bekommen, sie auf Castillo Morals behandeln zu lassen. Ich habe genau 1 Logo hier im Kreis gefunden, die danach behandelt u. diese ist voll bis oben hin u. kann uns keinen Termin anbieten.

Sie ist von der Entwicklung ansonsten normal. Kann auch diese Vorschulhefte, Lük etc. alles machen. Ich denke schon, dass soweit alles ok ist mit ihr. Ich möchte sie wirklich nur super ungern von ihren Kigafreunden trennen um auf eine Sprachheilschule zu schicken. Die Schule ist 15km von uns entfernt...

Sie hat jetzt aber noch 2 Jahre Zeit. Sie wird im Juli 2010 7 Jahre u. dann eingeschult.

Hat jemand eine Idee, wie ich ihr noch helfen könnte? Kann sie den Rückstand innerhalb von 2 Jahren aufholen? Sie redet alles - aber falschrum und ihr fehlen viele Buchstaben.
Bin am überlegen, nächstes Jahr eine Sprachreha zu beantragen. Würde sie das weiterbringen??

Was genau ist in einer Sprachheilschule anders, als in einer Regelgrundschule?

Sorry für soooviele Fragen.

Liebe Grüße
Steffi

Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Juvy
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.07.2009, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Unser Sohn geht im August auch auf eine Sprachheilschule.
Dort ist noch eine sogenannte Eingangsphase (ich mein die heißt so) bevor die 1 Klasse anfängt.
Die Klassen sind kleiner (so 7-12 Schüler) und es sind 2 Lehrer für die Klasse zuständig während des Unterrichts.
Die Kinder werden in manchen Stunden zu 2. in einem Nebenraum zusätzlich gefördert.

In wie weit du deiner Tochter vorab helfen kannst weiß ich nicht. Da kenne ich mich auch nicht aus Sad
Edda0397
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.07.2009, 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

Juvy hat folgendes geschrieben:
Unser Sohn geht im August auch auf eine Sprachheilschule.
Dort ist noch eine sogenannte Eingangsphase (ich mein die heißt so) bevor die 1 Klasse anfängt.
Die Klassen sind kleiner (so 7-12 Schüler) und es sind 2 Lehrer für die Klasse zuständig während des Unterrichts.
Die Kinder werden in manchen Stunden zu 2. in einem Nebenraum zusätzlich gefördert.

In wie weit du deiner Tochter vorab helfen kannst weiß ich nicht. Da kenne ich mich auch nicht aus Sad

Da scheint es ja wohl echt Unterschiede zu geben: Die Sprachheilschule, die Dana besuchte hatte 15 Kinder in der einer Klasse und auch nur eine Lehrerin (die offensichtlich mit den Problemen unserer Tochter überfordert war). Aber ich will hier nicht die Sprachheilschulen schlecht machen, für einige Kinder bestimmt die richtige Alternative. Für unsere Tochter leider nicht, aber wir sind mit der Waldorf-Förderschule richtig glücklich!

Liebe Grüße Edda-Marie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
*Lia*
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 09.07.2009, 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

da habt Ihr aber Glück. Ihr wohnt bestimmt nicht in NRW

Meine ist gerade 5 geworden und MUSS nächstes Jahr in die Schule.

Sie soll aber auch auf eine Sprachheilschule und da die ja mit der sogenannten E-Klasse anfangen geht das.

An einer normalen Schule wäre sie nächstes Jahr mit 6 Jahren und 2 Wochen untergegangen

LG

"Nicht behindert zu sein, ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das jedem von uns jederzeit genommen werden kann"
Zitat von Richard von Weizsäcker
niciko
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 09.07.2009, 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo....

Erkundige dich mal bei deinem Gesundheitsamt oder Landkreis, ob es

1. einen Sprachheilkindergarten gibt
2. einen Sprachheilbeauftragten, meistens untersteht dieser dem Gesundheitsamt.

Der Sprachheilbeauftragte kann euch eine Sprach-Reha vermitteln, wenn er es für Notig erachtet.
Hoffe ich konnte dir helfen....

lg nici

andreaochse
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 09.07.2009, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Das erste Schuljahr wird in 2 Schuljahren aufgeteilt.
Es sind weniger Kinder in einer Klasse (bei Jannik 10 Kinder).
Im ersten Jahr, waren 2 Lehrer zuständig, danach wie in der Regelschule mit 1.Lehrer.
Die Kinder bekommen Logopädie und evtl. Therapeutisches Reiten, das hängt aber glaube ich von der Schule ab.
Jedes Kind wird individuell gefördert, kann nach dem 2ten Schuljahr immer in die Regelschule wechseln. Laughing
kirstenkiki
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 09.07.2009, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

zu deiner Frage, was du sonst noch machen kannst, schau dir doch mal die Internetseite von der Rehaklinik Werscherberg an. Das ist eine Klinik für kommunikationsgestörte Kinder. ich was mit unserer Tochter dieses Jahr dort und sie hat im Anschluß wieder einen Schub gemacht '(während der Zeit dort nicht unbedingt, was aber auch als normal gilt).

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
katrin-fish
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.07.2009, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffi,

in Thalheim gibt es auch eine Sprachheilklinik. Wir fahren Ende des Jahres zum zweiten Mal hin. Nach dem ersten Mal im letzten Jahr hat mein Sohn schon sehr viele Fortschritte gemacht. Er kommt nächstes Jahr zur Schule und ich hoffe, daß er durch die nochmalige Reha einen großen Sprung macht. Die nächste Sprachheilschule ist 60km von uns entfernt. Das möchte ich ihm nicht zumuten.

Wenn du eine Reha machen möchtest, beantrage das bald. Das geht entweder über die RV oder die KK. Antragsformulare bekommst du dort oder direkt von den Rehakliniken. Wir haben die Reha beide Male ohne Probleme sehr kurzfristig von der RV genehmigt bekommen.
Aber die Wartezeiten in den Kliniken sind sehr lang. Und oft ist es wirklich angebracht ein Jahr später nochmal eine Reha zu machen. Denn Wunder können die da auch nicht vollbringen. Wir haben die Reha Ende Juni genehmigt bekommen und am 8.11. gehts los.

Gruß
Katrin

Katrin ('71), Mika (12/03), expressive SEV, AVWS, Wirbelwind
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.14 Sekunden