vielen Dank für die tollen Ideen, die links schaue ich mir in Ruhe an. Annika hat sogar einen Kaufladen mit viel fühlbarem Zubehör, aber darauf wäre ich nie selber gekommen.
Ihre Software arbeitet so, dass jeder Buchstabe den sie auswählt laut vorgelesen wird, wenn sie den 2. Buchstaben dranhängt, wird zuerst der 2. Buchstabe vorgelesen und dann beide Buchstaben zusammenhängend. Der Programmierer hat das extra für sie gemacht, damit sie immer eine Hörkontrolle hat.
Schönen Tag noch Maren _________________ Annika (08/96), V.a. Mitochondriopathie,
Choreaathetose, Opticusatrophie, Atmungsregulationsstörung, PEG, schwere Skoliose, CPAP-beatmet, Epilepsie
Hallo Maren,
also ich habe mal genauer nachgefragt.
Die Inhalte sind die, die ich beschrieben habe. Die Kindergärtnerinnen sagten, es wird viel übers visuelle gemacht, da man davon ausgeht, daß die Kinder besser durchs Hören und durchs Sehen lernen und sich behalten. So wurden Buchstaben auch vermehrt in verschiedenen Varianten angesehen.
Das wäre ja problematisch bei euch. Was aber gut ist, es wird auch viel übers Greifen/Tasten gemacht. So werden die Buchstaben mit Salzteig und Knete geformt und gelegt, Augen zu und dann die Buchstaben erfühlen.
Das wäre für viele Kinder eine ganz neue, aber sehr gute Erfahrung gewesen.
Vielleicht ist das eine Möglichkeit für euch? Auch auf der Materialliste für die Einschulung jetzt steht Knete ganz oben und soweit ich gehört habe, werden die Buchstaben, ja sogar ganze Worte, damit zum besseren Behalten geformt und getastet.
Probiers mal aus, warum sollte das nicht bei euch funktionieren, wenn auch nicht übers sehen, dann doch übers Tasten/Greifen/Fühlen. _________________ LG
Susanne
Hallo Maren,
gerne. Wenn ihr es ausprobiert habt, schreibe mal, wie es funktioniert hat!
Liebe Grüße aus der Südeifel. _________________ LG
Susanne
Hier würde es so funktionieren jedem Buchstaben einen bestimmten sehr intensiven Duft/Duftöl zuordnen.
Für B=Basilikum (frisch aus dem Garten ) oder Z=Zitronenöl ( damit könntest du dann den Buchstaben sogar auf den Rücken massieren ) Lass doch deine Tochter riechen und gib ihr gleichzeitig einen Salzteigbuchstaben in die Hände zum fühlen.
Natürlich gibt es vielleicht nicht für jeden Buchstaben einen geeigneten Duft , aber bestimmt für einige.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen