kennt jemand von euch das Würzburger Trainingsmodell "Hören, lauschen, sprechen. Hat vielleicht sogar eines eurer Kinder mit diesem Programm gearbeitet?
Meine Tochter, die nichtsprechend und blind ist, kann nur über Laute hören zum "Schreiben" kommen. Leichte zweisilbrige Worte klappen schon ganz gut, ich möchte aber spielerisch viel mit Reimen usw. mit ihr arbeiten.
also im Kindergarten meiner Tochter wurde dieses Jahr nach dem Würzburger Programm gearbeitet. Das ging jeden Tag ca. 10 bis 15 min und nur für die Vorschulkinder.
Meine Tochter hat mit Ihrer schweren Sprachentwicklungsverzögerung z.B. reimen gelernt, Sie kann sogar kurze Wörter buchstabieren. Das hätte ich nie gedacht. Ich bin positiv überrascht.
Die Kinder hatten es gar nicht als lernen angesehen, sondern es war alles sehr spielerisch.
Ach übrigens das ist ein integrativer Kindergarten den Sie besucht.
Ich kenne das Würzburger Trainingsprogramm aus dem Sprachheilkindergarten und finde es wirklich super! Ein leichtes Konzept, was ohne viel Vorbereitung durchgeführt werden kann (nur so funktioniert es auch wirklich an 5 Tagen in der Woche). Im Programm sind Lauschspiele, Reime, Sätze und Wörter, Silben, Anlaute und Phoneme in verschiedene Module unterteilt und auch für Personen, die nicht im Programm geschult sind die Übungen leicht anzuleiten. In dem Übungsbuch ist außerdem noch ein theoretischer Teil (z.B. Was geschieht beim lesen und schreiben lernen? Was ist Phonologische Bewusstheit? ....) Toll ist, dass die Übungen den Kindern (gerade in einer Gruppe) total viel Spaß machen!
Maren, ich kann nicht einschätzen, ob das Programm für Annika geeignet ist
Es ist jedoch ein großer Trainingsteil in dem es um das Sprechen (Sprachrhythmus, Reime....) geht... Es muss aber doch auch gute Programme für nichtsprechende Kinder zur Schulung der phonologischen Bewusstheit geben. Vielleicht kann dir ja jemand weiter helfen. Ich hör mich nochmal auf der Arbeit um.
vielen Dank für die Antworten. Leider kann Annika auf Grund der schweren Bewegungsstörung keine Blindenschrift erlernen. Sie benutzt eine Software mit Wortvorhersage und auditiven Scanning mit 2 Schaltern. Allerdings muss sie natürlich wissen mit welchen Buchstaben das Wort anfängt. Sie ist wahnsinnig motiviert und hat in diesem Jahr wirkliche Fortschritte erzielt, natürlich ist es sehr, sehr schwer und auch körperlich furchtbar anstrengend für sie.
Ich suche einfach nach Möglichkeiten ihr Sprache näher zu bringen, natürlich spielerisch, ohne Druck, es geht nicht darum, dass sie grammatikalisch richtig schreibt, sondern ausschließlich um "sich mitteilen". Leider gibt es sehr wenig Material für solche Kinder und auch wenig Erfahrung bei den Lehrern.
Hallo Maren,
mein Sohn ist grade im Kindergarten im Vorschulprogramm mit "hören, lauschen, lernen fertig (bei uns heißt es hinten "lernen" , meinst du vielleicht das?).
Es wurde regelmäßig mit den Vorschulkindern in der Gruppe gemacht, hat den Kindern großen Spaß gemacht. Wird langsam aufgebaut. Wortschatz, Reime, Anfangsbuchstaben erkennen, Buchstaben im Wort erkennen, phonologisches Bewußsein und zuhören wird da gefördert.
Was ich mitbekommen habe, fand ich sehr gut, was da genau gemacht wurde erfahre ich heute oder morgen, wenn Verabschiedung ist. _________________ LG
Susanne
ja ich meine "hören, lauschen, lernen". Vielleicht magst du ja nochmal nach eurer Verabschiedung berichten. Sicherlich muss ich die Übungseinheiten für Annika abändern. Mit Bildkarten kann sie nichts anfangen, da sie nicht sehen kann. Nachsprechen ist ihr nur bei einigen wenigen Lauten möglich, aber sie hat sehr viel Spass an Sprache. Für mich geht es um Gehörbildung, Laute heraushören u. ä.
Ich habe gesehen, dass man das Material bestellen kann, für mich stellt sich halt die Frage: Können wir das wirklich gebrauchen, wenn dem so ist, gebe ich gerne das Geld dafür aus.
so wie ich das verstehe, geht es darum, dass Annika lernt, aus Wörtern Laute herauszuhören. Im Prinzip braucht man dazu kein Trainingsprogramm.
Gibt es bei ihrer Software die Funktion, die Wörter Laut für Laut vorsprechen zu lassen? Oder kann man das einstellen oder aufnehmen? Das wäre nämlich das, was Schreib- und Leseanfänger machen. Sie sprechen sich die Wörter unheimlich langsam vor, hören die Laute ab. Das müsstest du mit ihr üben. Spiele gibt es dazu etliche, aber wie gesagt, die muss man nicht haben- zumla die alle auf sehende Kinder ausgerichtet sind.
Du kannst mir ihr Anlautgedichte ausdenken (also sowas wie "Der Dackel Daniel darf dich drücken ),
eigene Anlautbücher herstellen (dafür würde ich den Buchstaben große und fühlbar machen, z.B,. aus Sandpapier, Moosgummi oder so und ihr überlegt dann zusammen, welche Wörter dazu passen)
oder auch Anlautkästen, wo du die Wörter nicht aufschreibst, sondern Gegenstände einordnest (ähnlich wie Setzkästen oder in Schuhkartons und dann ne Windel zu "W" und eine Puppe zu "P")
Und das ganze immer spielerisch, z.B. auch Einkaufsladen spielen: Heute darfst du Sachen mit "M" kaufen: "Melone, Müsli, Mandarine..."
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen