Hallo Melanie,
das Gefühl kenne ich auch. Unser Jonas ist fast 3 und frühkindlicher Autist. Lange habe ich mir Gedanken über sein Sprachverständnis gemacht. Er spricht noch nicht und hat lange auch nicht auf Sprache reagiert. Mitnerweile, weiß ich, daß er ein beginnendes Sprachverständnis hat, weil er schon bestimmte Aufforderungen befolgt. Wir machen mit ihm eine Förderung nach ABA/VB. Dabei wird großen Wert auf die Entwicklung der Sprache gelegt. Wir haben zunächst begonnen mit "Manding". Vereinfacht -> Bedürfnisäußerung mittels Zeichen. Jonas hat z.B. ein Zeichen für sein Spielzeughandy und das macht er jetzt schon alleine wenn er es haben möchte.
Hast Du schon mal überprüfen lassen, ob er richtig hören kann?
LG Katrin _________________ Katrin mit H. und Jonas geb. 2006
Jonas : V.a. Frühkindlichen Autismus
ja mit den ohren hat er nichts .
es ist bei ihm aufgrund seiner bns epelepsie . er ist auch in manchen anderen sachen verzögert und laut SPZ auf dem stand von 16 monaten . _________________ Melanie mit Lucas *11.06 multiregionale Epilepsie re hemisphäre (BNS ) ,corticale dysplasie, epilepsie chirugische Op (Multilobektomie) April 2010, Entwicklungsverzögert in allen Berreichen und 2 gesunden Geschwisterkindern
hallo melanie
unser sohn ist 9,5 jahre und mehrfach behindert. es ist sehr schwer sein sprachverständnis einzuschätzen, da seine komunikationsmöglichkeiten sehr eingeschränkt sind. wir machen es so, daß wir immer direkt (mit augenkontakt) mit ihm reden. das was wir ihm sagen, machen wir dann auch sofort, damit er den zusammenhang und so die bedeutung der worte versteht. wir reden auch nur in kurzen sätzen, ohne große erklärungen. auf diese weise hat er schon ein paar dinge gelernt und versteht die beutung der worte.
lg susi+dustin
Hallo Melanie,
es ist auf jeden Fall gut, viel erklärende Sprache einzusetzen und wie Susi schreibt --> in einfachen und verständlichen Sätzen.
Auf jeden Fall solltest Du viel mit ihm sprechen auch wenn Du manchmal das Gefühl hast, das er es "eh nicht versteht".
Seid Ihr an ein SPZ angeschlossen? Welche Therapien macht Ihr?
wir machen zur zeit nur ergotherapie _________________ Melanie mit Lucas *11.06 multiregionale Epilepsie re hemisphäre (BNS ) ,corticale dysplasie, epilepsie chirugische Op (Multilobektomie) April 2010, Entwicklungsverzögert in allen Berreichen und 2 gesunden Geschwisterkindern
Seid Ihr in einem SPZ? Vielleicht wäre Logopädie richtig für Euch.
Hallo,
mich interessiert das Thema auch brennend, da unser Sohn Timo (im Dez.09 wird er 4, war aber ein 25.SSW-Frühchen) kein nachweisbares Sprachverständnis hat. Er sagt zwar "Mama" und "Papa", aber wie gezielt er das benutzen und verstehen kann, weiß ich auch nicht... Wenn er die Hosen voll hat z.B. schreit er einfach, er ruft nicht nach "Mama".. Seit kurzem ahmt er Laute nach, z.B. das Hecheln des Hundes (Wie macht der Wauwau?), die Laute des Äffchen (Wie macht das Äffchen?), Löwe, Elephant... usw. Aber ich denke nicht, dass er weiß, was ein Äffchen ist. Einen Wauwau hingegen kennt er, da wir selber einen haben, da dreht er seinen Kopf nach dem Hund, wenn man fragt "Wo ist der Wauwau?"...
Sonst kommen nur Töne aus seinem Mund. Ge- oder Verbote kann er nicht umsetzen... z.B. "Gib mir mal bitte die Flasche!"
Aber wir üben fleißig
Er macht Physio und Sehfrühförderung, Logopädie wird für September angesezt... Die machen auch "GuK" (Gestik unterstützte Kommunikation), was vielleicht hilfreich ist, also eine Art einfache Gebärdensprache...
Alles Liebe,
Dorit _________________ Timo (*05) 25+0SSW, komplex entwicklungsverzögert, Sehschwäche, BNS-Epilepsie besiegt
Nora Wolke (*07) 5Wochen Liege-SS bis 37+3
Piet Clemens (*10) 11W. Liege-SS bis 37+1 Unsere Vorstellung Fotos
Annika konnte mit 3 noch nicht sprechen, einzelne sehr verwaschene Worte ja, aber keine Sätze sprechen. Bis 3 1/2 hatten wir auch das Gefühl, dass sie Sprache nicht richtig verstand, jetzt ist es komplett anders. Zwar denke ich immer noch, dass sie zu komplizierte Sätze nicht GANZ versteht, aber der Sinn versteht sie meistens und das ist mir wichtig.
Annika hat angefangen in Sätze zu sprechen, als sie in die SVE kam. Das ging seeeeeeeeeehr schnell und es war wunderschön, endlich was aus ihrem Mund zu hören.
Wann fängt dein Kleiner mit Logo an? hast du mit deinem Kinderarzt schon darüber gesprochen. Viele Ärzte sind dagegen, weil sie sagen, man kann nicht so viel mit ihnen machen, da bin ich anderer Meinung und ich würde dir empfehlen, gleich zu starten!
Der Kick für uns war das Logozentrum in Baiersbronn.
Annika hat das Lennox-Gastaut-Syndrom und hat sonst keine (zumindest nicht bekannte) Grunderkrankung.
Ich wünsche dir einen guten Austausch hier im FOrum und bis bald!!
LG
Erika _________________ Erika mit Annika: mikrodeletionsyndrom 17q21.31 mit allem, was dazu gehört: hypotonie, partielle Polymikrogyrie, Urachusfistel (operiert), Epilepsie (gut eingestellt), Mitralklappenprolaps, Entwicklungs- und Sprachentwicklungsverzögerung, Dyspraxie, uvm! unser Blog: http://annibutterfly.blogspot.com/
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen