Verfasst am: 26.08.2004, 18:23 Titel: Was tun, wenn das Kind in der Nacht nicht durchschläft?
Hallo zusammen,
wir haben folgendes Problem ab und zu. Mein Dominik geht abends so gegen 20 Uhr in sein Bett da er total müde ist. Aber in der Nacht zwischen 1 und 3 Uhr wacht er auf und brüllt und grillt ohne Vorwarnung los. Dann brauche ich ca. 2 Stunden bis er wieder einschläft.
Habt Ihr Tips, was ich machen kann?????? Bin nach so einer Nacht immer total genervt und übermüdet.
Gruss Claudi _________________ lg claudi
Die Zukunft sollte man nicht voraussagen wollen,
sondern möglich machen (Antoine de Saint Exepury)
habt ihr schon versucht zu ergründen, warum er dann weint ? Ist sein Verhalten, wenn er abends "was anderes" ißt immer gleich ? Hat er dann durst, blähungen, Windel voll ? Gibt es um die Zeit, um die er wach wird "komische Geräusche" ? Katzen oder sonst wer, der draußen kurz Radau machen könnten, Geräte die um die Zeit anspringen, Kühlagregate von LKW z.B. ? Wecker stellen und mal "nachhören" ob das was ist, wenn er wach wird. Sodebrennen könnte ein Grund sein, hatten wir neulich noch die selben Probleme mit. Wenn alles negativ ist kann es helfen, wenn ihr ihm eine Lampe ans Bett baut, die er selber anmachen, und sehen kann das alles oke ist. Es gibt Lampen, die gehen bei Geräuschen = sein Geschrei an, und nach einstellbarer Zeit wieder aus. So kann man versuchen "einfache" Gründe für solches Verhalten zu klären. Wenn´s nicht hilft solltet ihr Sicherheitshalber desewgen zum Arzt gehen.
Helmut _________________ Vater von Sonja, 22.J. alt, nach einer schweren Erkrankung im Alter von 2 Wochen aber auf dem Stand von 9 - 15 Monaten. ICP, HC, Epi. gehörlos, kaum Verständigung. Schwerstmehrfachbehindert.
als Jan-Paul noch nicht mit Ospolot eingestellt war, hat er oft um Punkt 3.00 Uhr in der Nacht gekrampft und wir mussten aufstehen und ihn wieder beruhigen. Ich denke mal, dass er um diese Zeit eine unruhige Schlafphase hat und die Krampfbereitschaft höher war. Jetzt schläft er schon seit langer Zeit nachts problemos durch. Ab und zu fällt ihm um Punkt 4.00 Uhr ein, die Windel voll zu machen und wenn er dann "fertig" ist, fängt er an zu rufen und wir müssen kommen und ihn saubermachen. Danach schläft er aber problemlos wieder ein.
Du kannst ja mal bei Dominik ein Schlaf-EEG schreiben lassen, am besten über Nacht. So könnte man vielleicht herausbekommen, ob er in dieser Zeit - also zwischen 1.00 und 3.00 Uhr eine unruhige Schlafphase hat.
Hast du mal klären lassen, ob er eine Anfallsbereitschaft hat? Krämpfe zeigen sich nämlich auch manchmal durch Schreien und Weinen in der Nacht. Auch das kannst du durch ein EEG klären lassen.
Lieben Gruß,
Sabine _________________ Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder
Hallo Claudi,
ich versuche es einfach mal auf eine andere Art. Bekommt er Medikamente? Oder Esst ihr abends zu schwer?
Die Frage deshalb, weil zwischen 1 und 3 Uhr laut Organuhr die Leber am meisten arbeitet, vielleicht ist sie überlastet.
Tee: regenerierent Mariendistel oder vielleicht besser Brennessel Tee der schmeckt wenigsten auch gut. versuch es einfach mal.
LG Cerstin
@ Sabine
ich möchte Euch keine großen Hoffnungen machen, aber laut Akkupunktur kann die Leber auch ein Auslöser für Paresen und Spasmen der Glieder, Krampfanfälle, Epilepsie sein. Und Schlafstörungen, Massier J-P doch mal zwischen dem großen und dem nächsten Zeh dort wo man die Sehnen spürt. Aber nicht zu doll, denn wenn die Leber schwach ist, kann der Punkt ganz schön weh tun. Versuch es am besten erst mal an Dir selbst aus, dann spürst Du vielleicht wo es weh tut.
Ich hoffe mich jetzt nicht zu sehr aus dem Fenster gelent zu haben, und möchte darauf hinweisen, daß der Tip keine Medikamente ersetzt. (Huch klingt das gestelzt) muß ich aber sagen. Und es ist auch keine Diagnose, sondern ein spontaner Einfall.
LG Cerstin _________________ Mascha 5/99 sensomotorische Wahrnehmungsstörung ADS-Träumer?, Rolando Focus, Entwicklungsverzögert ca. 2 Jahre. KISS Syndrom. und Hannah 5/01 ADS-Träumer
Cerstin66 nach Depr./Angstat.nun ADS Gemischter Typ unsere Vorstellung
Mein ältester Sohn hatte auch Schlafstörungen. Ich habe mir dann viele Tipps aus dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" geholt. Das Buch wurde mir im Krankenhaus empfohlen. Meiner Meinung nach ist vieles, was in dem Buch steht, wirklich brauchbar und auch durchführbar. Uns hat es sehr geholfen. Das Buch bietet eine Hilfestellung mit vielen Fallbeispielen.
Liebe Grüße sendet
Karin
_________________ mit Stefan geb. 02/99 (div. Fehlbildungen am Verdauungstrakt, intestinale Resorptionsstörung, Gedeihstörung, langzeitparenterale Ernährung, PEG-Sonde, ..., Hochbegabung), sowie Simon geb. 05/96 und Sebastian geb. 03/03
@Cerstin: Also das mit den Zehen werde ich mal ausprobieren! Schaden kann´s ja nicht... Im Rahmen der Diagnostik wurden allerdings mal JPs Leberwerte geprüft - war alles o.k.
Seine Epilepsie kann man im EEG auch gut erkennen - also die Krampfpotenziale. Wir haben ja auch den Beweis für die Hirnschädigung per MRT geliefert bekommen. Mit Ospolot sind wir aber einen großen Schritt weitergekommen und haben seitdem fast immer eine ruhige Nacht.
@Karin: Ich fand das Buch auch sehr gut - bei vielen Eltern ist es aber umstritten. Ich kann aber nicht finden, dass den Kindern in den Büchern zuviel zugemutet wurde. Wir haben das Buch auch in der Literatur-Liste vorgestellt.
Lieben Gruß,
Sabine _________________ Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder
Ich werde mal mit unserer Ärztin darüber reden.
Obwohl bei Dominik die Nächte sehr unterschiedlich sind. Ich habe jetzt schon festgestellt, daß es besonders unruhig zugeht wenn Vollmond ist.
Nun habe ich in der Apotheke einen Mondtee geholt und mit dem werde ich es mal versuchen. Vielleicht auch ein Tip für Euch.
Gruss
Claudi
zu dem buch "Jedes Kind kann Schlafen lernen" wollte ich nur sagen, das haben wir auch - sind aber nicht richtig überzeugt davon.
Ich kann mit Dominik vielen Dinge nicht machen, die in dem buch vorgeschlagen werden. z.B. einfach den Mittagschlaf streichen - geht nicht _________________ lg claudi
Die Zukunft sollte man nicht voraussagen wollen,
sondern möglich machen (Antoine de Saint Exepury)
Also Noah hat das auch oft nur er schreit er nicht wenn er nachts aufwacht.Er will dann volles Programm.Und sollte ich auf die Idee kommen nicht mitzumachen geht er einfach zu seinen Geschwistern und weckt die auf.
Das macht er schon immer so.Und somit kann ich wirklich bestätigen dass das an Vollmondnächten am schlimmsten ist.
Mittlerweile hab ich ihn aber soweit dass er wirklich erst zu mir ins Schlafzimmer kommt wenn er wach wird so daß die andern wenigstens Ruhe vor ihm haben.
Ich steck ihn dann zu mir auf die leere Bettseite,geb ihm warme Milch mit Honig und lese ihm was vor.Das hilft meist und er schläft dann nach 3 Stunden wieder ein und gut ist. _________________ Liebe Grüße
Andi + Noah,atypischer Autismus,Entwicklungsverzögerung und seinen 4 Geschwistern
hast Du mal daran gedacht, dass es etwas vollkommen normales, wie ein Nachtschreck, sein könnte? Dabei schreien die Kinder aus heiterem Himmel nachts los und sind nicht zu beruhigen. Es ist wie Schlafwandeln, nur anstrengender für die Eltern. Es ist auch vollkommen harmlos, weil sich die Kinder an nichts erinnern. Joshua hatte das mit etwa 3 Jahren etwa vier Monate lang. Das einzige, was hilft, ist den Schlafrhythmus zu verschieben. In ganz schlimmen Fällen kann man wohl ein leichtes Schlafmittel geben.
Gute Nächte _________________ Sabine mit Stella (06/2002, fröhliches Rollikind, globale Entwicklungsverzögerung unbekannter Ursache, spricht nicht, hat aber ein gutes Sprachverständnis, Schluckstörung)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen