REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Kann nicht mit geschlossenem Mund essen - Mundmotorik etc
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Steffi30
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 08.06.2009, 22:50    Titel: Kann nicht mit geschlossenem Mund essen - Mundmotorik etc Antworten mit Zitat

Hallo,

meine große Tochter wird nächsten Monat 5 Jahre. Spricht jeden Satz verkehrt herum und macht seit über 1 Jahr Logo.

Nun zu meinem Problem:
Sie ißt von Geburt an ganz, ganz schlecht. Hat noch nie im Leben was "festes" gegessen. Also ein Stück festes Fleisch, einen Apfel etc. Sie ißt mittlerweile Stücke aber weiche Stücke. Fleischwurst, Brot mit Wurst, Bratwürtschen, Kartoffelbrei usw usw. Bis vor 6 Mon. hat sie 10 Lebensmittel gegessen und bei allem anderen gewürgt u. sich übergeben. Wir wissen bis heute nicht, ob sie sich übergeben hat weil sie es nicht essen kann/konnte oder ob es es nicht will/wollte.

Seit ein paar Wochen stelle ich fest, dass sie ißt wie ein kleines Ferkelchen. Sie kaut mit offenem Mund, oft fällt ihr was raus beim essen, sie stopft etc. Ich ermahne sie, sie soll mit geschlossenem Mund essen. Sie kann es nicht! Sie kann nicht kauen wenn der Mund zu ist. Wir haben alles probiert. Sie zerdrückt die Sachen (heute Fleischwurst) mit der Zunge u. schluckt die Brocken runter. Ende vom Lied - sie übergibt sich. Bisher hat sie weder versch. essen probiert, noch sonstwas u. hat sich allein vom Anblick verschiedener Mahlzeiten übergeben. Das hat mittlerweile aber stark nachgelassen.

Wir waren schon bei zig Ärzten. Kinderarzt ist der Meinung, ich verwöhne mein Kind u. es hätte nichts. Es ist auch noch nichts untersucht worden. Sie hat als Baby keinen Schnulli genommen, nichts in Mund genommen, Löffel war ne qual, trinken ging nur aus der Babyflasche (und da auch schlecht).

Langsam mache ich mir wieder gedanken, ob doch was ist?? Kennt das vielleicht jemand?

Sie hat ja noch nie richtig gekaut, ihre Mundmuskeln beansprucht... vielleicht redet sie deswegen auch so schlecht??
Die Logo hat dazu auch keine Idee und sowas noch nie gehört.

Viele Grüße
Steffi

Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Silvia80
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 08.06.2009, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffi,

der Meinung des Kinderarztes kann ich mich nicht anschließen. Verwöhnt ist deine Tochter bestimmt nicht.

Dass die Sprache mit den wenig benutzten Mundmuskeln zusammenhängt erscheint mir naheliegend. Mit untrainierten Muskeln die ganzen Laute bilden dürfte schwer sein, das benötigt viel Kraft und Konzentration. Diese fehlt dann für den Satzbau.

Was das Essen betrifft: Du schreibst, sie hat nie Schnuller, Löffel oder anderes in den Mund genommen. Für mich klingt dies wie eine taktile Wahrnehmungsstörung im Mundraum.
Das Stopfen könnte der Versuch sein, das unangenehme Gefühl, etwas im Mund zu haben, durch das Gewicht der Menge zu überdecken. Zum Schlucken ist dies dann natürlich zu viel.
Und bei geschlossenem Mund wäre das Gefühl noch stärker. Da ihre Muskeln nicht sehr stark sind, müsste sie gegen den Reiz durch das Essen extra viel Kraft aufbringen, um den Mind zu schließen und insbesondere geschlossen zu halten.

Wenn dem so ist, seid ihr eigentlich auf dem richtigen Weg. Denn dann müsste deine Tochter an das Gefühl im Mund langsam gewöhnt werden, was sie mit den weichen Lebensmitteln und dem selteneren Übergeben bereits tut. Bis der Mundraum desensibilisiert ist, kann es allerdings noch dauern.

Ich wünsche dir viel Kraft und Ausdauer!
LG! Silvia

Anne Müller
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 08.06.2009, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffi,
hast Du schon mal etwas von einem Faceformer gehört? Es gibt ihn über die Firma Prolog (www.prolog.de). Unser Sohn Marcel hat ihn auch eine Zeit lang tagsüber und hinterher nur noch nachts über getragen. Er wurde ihm von der Logopädin zum trainieren der Backenmuskulatur verordnet. Sein Mund stand auch immer wieder sehr weit auf und er streckte sehr weit seine Zunge beim Spielen raus. Es gibt auch bestimmte Übungen mit diesem Faceformer. Sprich mal mit eurer Logopädin.

Liebe Grüße - Anne

anner
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.06.2009, 07:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielleicht wäre Castillo morales hilfreich.
Oder Osteopathie zur Unterstützung.

Auch mein Sohn ißt vorwiegend mit offenem Mund, auch das Kauen ist noch nicht okay.
Aber wir machen seit Jahren o.g. Therapien und es wird langsam besser.

Anne

Benedict 06/99, Osteopathia striata, Z. n. Analatresie,neurogene Blasenentleerungsstörung, tracheotomiert, re. blind., Syndakt. beider Hände, Fibulaapplasie beidseits,Makrocephalie, Gaumenspalt u. e. mehr
Tochter A. 01/96, in der Grundschulzeit Absencen
Steffi30
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 09.06.2009, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten!

Ich habe eben nochmal mit der Ergo drüber gesprochen. Sie ist sich ganz sicher, dass es sich um Wahrnehmungsstörungen im Mund handelt - genau das was Silvia beschrieben hat *danke*. Sie will nächste Woche mit der Logopädin telefonieren, da die Logo anscheind nicht viel weiß darüber think

@Anne Müller- danke für den Tip. Werde ich gleich nächste Woche mal bei der Logo nachfragen. Habe ich bisher vorher noch nicht gesehen.

@Anne - gleich zweimal Anna *lustig*. Danke für den Tip. Ich muss erstmal googlen gehen was Castillo morales ist. Sagt mir nichts, werde ich gleich schauen. Beim Osteopathen waren wir schon. Er hat leider gar nichts machen können, da sich meine Tochter so geweigert hat.

Viele Grüße
Steffi

Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
eline
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 09.06.2009, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffi,

Deine Tochter könnte aber nicht zufällig eine verdeckte ("submuköse") Gaumenspalte haben? Ist das schon mal ausgeschlossen worden? Man sieht das äußerlich manchmal überhaupt nicht, aber unter der Schleimhaut können die Muskeln an der falschen Stelle angewachsen sein. Müßte ein MKG-Chirurg anschauen, jemand, der weiß, wonach er gucken muß.

Wahrscheinlich kannst Du das ausschließen und einfach wieder vergessen, Entschludige bittte!...Mir fällt das halt durch Linus bei solchen Schwierigkeiten immer als erstes ein.

Alles Gute

Esther

Kontaktadresse der WRG, Selbsthilfegruppe für Menschen mit Lippen-Kiefer-Gaumenfehlbildungen;
www.lkg-selbsthilfe.de
Steffi30
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 09.06.2009, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Esther,

nein, danach ist noch nie geschaut worden. Bisher hat mich leider kein Arzt für ernst genommen Sad Es wurde immer auf "warten wir mal ab, bald ißt das Kind besser" gewartet. Jetzt fällt mir auf, dass sie mit geschlossenem Mund nicht essen kann. Die Sprache wird einfach nicht besser usw usw... Ich mache mir schon Sorgen.

Was ist ein MKG-Chirurg? Wo finde ich so jemanden? An sowas habe ich bisher nicht gedacht..

Viele grüße
Steffi

Silke K.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 09.06.2009, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ein MKG- Chirurg ist ein Mund Kiefer Gesichts-Chirurg. Meiner Großer hat eine submuköse Gaumenspalte, die wurde erst mit fast 2 Jahren entdeckt.

Viele Grüße
Silke
Stella_Menardis
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.06.2009, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Silke K. hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Ein MKG- Chirurg ist ein Mund Kiefer Gesichts-Chirurg. Meiner Großer hat eine submuköse Gaumenspalte, die wurde erst mit fast 2 Jahren entdeckt.

Viele Grüße
Silke

Und wie ist man darauf gekommen? Bzw. warum hat man überhaupt danach gesucht?

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Logopädin Aila
Logopädin
Logopädin

BeitragVerfasst am: 09.06.2009, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffi,

auch wenn man aus der Ferne normalerweise keine "Diagnose" stellen kann - ich vermute bei deiner Tochter auch eine orale / intraorale Sensibilitätstörung und eine Essstörung bzw. Kaustörung. Sie hat also nicht nur Probleme mit der Muskulatur (Lippenschluss, Kaubewegungen usw.), sondern auch mit der Wahrnehmung und Verarbeitung von Reizen wie z.B. bestimmten Nahrungsmitteln.
Dazu passt auch deine Beschreibung, dass deine Tochter schon von Anfang an Probleme mit der Nahrungsaufnahme hatte.

Mein Tipp: sucht euch eine Logopädin, die sich auf Ess- und Trinkstörungen spezialisiert hat, denn dass kann nicht automatisch jeder Logopäde!
Sehr gut wäre auch ein Castillo Morales Therapeut.

Wenn du beim Bundesverband für Logopäden (www.dbl-ev.de) unter Logopädensuche eure Postleitzahl eingibst, bekommst du einige Adressen. Denn dort steht auch, was in der jeweiligen Praxis als Behandlungsschwerpunkt angeboten wird.

Grüße
Aila

Ach ja: natürlich hat die Mundmotorik / Sensorik auch viel mit dem Sprechen zu tun! Daher sollte erst an der Ess-Problematik gearbeitet werden.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.15 Sekunden