Verfasst am: 03.06.2009, 12:09 Titel: Unterstützung für Schulfahrt
Hallo,
Gabriel geht heuer das erste Jahr in die Schule, und wird seit Januar mit dem Taxi nach Hause gebracht (davor hab ich ihn abgeholt, aber inzwischen haben wir ja auch noch ein Baby).
Die BH bezahlt dafuer 1057 Euro, die Gemeinde zahlt 300 Euro, was ja schon toll ist. Das Problem: es sind immer noch 1100 Euro offen, die wir privat zahlen muessten , ausser es gibt noch andere Unterstuetzungen. Kennt sich da jemand von euch aus?
DANKE!!!!!!!!!
Liebe Gruesse,
Birgit _________________ Mama von Gabriel (*2002, Sauerstoffmangel waehrend der Geburt; allgemeine Entwicklungsverzoegerung; komplexe Wahrnehmungsstoerung: Magensonde zw. 15 Monaten und 2,5 Jahren; derzeit non-verbal, aber verwendet Gebaerden) und Julian (*2004, gesund) und Florian (*gerade noch 2008 ;o) und ein gesundes, ganz liebes und braves Baby)
Hallo,
unser Sohn hat seit über 1 Schuljahr einen Einzeltaxi , das von dem Amt "Beförderungsbehörde" gesamt übernommen wird. Ein Sammeltransport käme aus gesundheitlichen Gründen nicht in Frage, so beantragten wir ihn damals mit einem Kostenvorschlag eines Unternehmens (es gibt bei den Taxiunternehmen Tarifunterschiede). Mir wurde gesagt, das es eine Verpflichtung des Kreises gibt, die behinderten Kinder mit den Bussen in ihre Schulen zu bringen, dabei entstehen den Eltern keine Kosten auf Grund dessen werden so auch die Kosten übernommen, da ja ein Sammeltransport nicht geht.Wenn ich mal selber gefahren bin, fülle ich den Zettel der von der Behörde kommt aus und bekomme wenigstens 35 cent pro Km der einfachen Strecke.
Das klappt super.
LG S _________________ Nicht behindert zu sein ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das uns jederzeit wieder genommen werden kann
ehemaliges Frühchen der 34 SSW ,Sectio,schwierige Entwicklung mit Zange
Lennox-Gastaut-Syndrom, Dopaminmangel,
behindert u dabei super fit
ich hab mich grad gefragt, was das fuer ein Amt ist, und dann hab ich gesehen, dass du ja in Hessen wohnst... oder gilt das nicht mehr?
Denn in Deutschland wird das natuerlich anders geregelt als hier in Oesterreich, eh klar.
Ausserdem ist mir grad aufgefallen, dass ich was falsch geschrieben hab. Die 1000 Euro bezahlt die Finanzlandesdirektion, und ich glaub ich hab mal wo gelesen, dass man bei der BH auch was beantragen kann. Vielleicht sollten wir das versuchen.
Falls jemand von euch noch Ideen bzw. Erfahrungen hat, bitte berichten! Danke!!
Liebe Gruesse,
Birgit _________________ Mama von Gabriel (*2002, Sauerstoffmangel waehrend der Geburt; allgemeine Entwicklungsverzoegerung; komplexe Wahrnehmungsstoerung: Magensonde zw. 15 Monaten und 2,5 Jahren; derzeit non-verbal, aber verwendet Gebaerden) und Julian (*2004, gesund) und Florian (*gerade noch 2008 ;o) und ein gesundes, ganz liebes und braves Baby)
ich habe ähnliches: solange meine Tochter nicht alleine im Taxi fährt, solange decken die Zuschüsse die Kosten...
Falls es aber so weit kommt, dass meine Tochter der einzige Fahrgast wird, dann wird es kritisch! - Daher suche ich schon jetzt Kinder, die hier in meiner Umgebung wohnen, und in 1 - 2 Jahren die Schulpflicht erreichen. - Sie brauchen Hörgeräte...
Hallo Sigrid,
der Thread ist zwar nicht ganz aktuell, aber ich antworte mal trotzdem.
Ich habe meine Tochter allerdings ein Jahr lang selber in die Schule gefahren und zurück, diese Kosten wurden voll übernommen. Danach kam sie in ein Sammeltaxi, wo wir nur die allgemeine Selbstbehaltgebür von 19, 60 bezahlen müssen. Von EInzelfahrt im Taxi hab ich hier noch nie gehört.
LG
Martina _________________ Martina, Dorian(99) Louisa (01)/Louisa hatte 05 eine Herpes Enzephalitis wobei ihre re. Gehirnhälfte komplett zerstört wurde; li. kleinere Defekte; litt unter nichteinstellbaren fokalen Anfällen/Sturzanfällen, Halbseitenlähmung li., Aphasie, Ataxie, frontale Enthemmung, Essstörungen, Verhaltensstörungen, Hemisphärotomie 8.8.07
in unserer Gemeinde gibt es jetzt so eine Ausnahme...
ein Rollstuhlfahrer - Muskelschwund - der ganz alleine die 8 km zur Schule im Taxi fährt... Das ist jetzt gegangen!
Man muss einfach nur manchmal den Mut haben... Der junge Mann (inzwischen 16 Jahre alt) wird von seinem persönlichen Assistenten jeden Tag begleitet!
von wem wurden denn die Kosten fuer die Fahrten in deinem Privatauto uebernommen? Ich nehme mal an vom Land Vorarlberg, richtig?
Gabriel wird von uns zur Schule gefahren (mein Mann nimmt ihn mit) und heim kommt er mit dem Taxi. Nachdem auch dieses Jahr noch kein Kind vom Seefelder Plateau ins SPZ in die Schule geht (wird sich mit naechstem Jahr aendern, da kommt ein Kind dazu) faehrt Gabriel alleine im Taxi. Sonst muesste ich mit zwei Kindern, eines davon ein Baby, nach Zirl hinunter und wieder herauf. Selbst wenn es so sein sollte, dass wir weiter draufzahlen, ist es mir das wert. Denn jeden Tag mit den Kindern im Auto sitzen, dann unten warten bis die Schule aus ist (zw. den Zeiten von Julian's Kindergarten und Gabriel's Schule ergibt sich eine Wartezeit, die aber zu kurz ist um dazwischen heimzugehen) ist unnoetiger Stress fuer alle.
Mir waers auch lieber, er waer jetzt schon zu zweit oder mehr, denn dann gibts keine Probleme mehr und zusaetzliche Antraege wegen der Kostenuebernahme.
Liebe Gruesse,
ich glaube, ich habe es beim Finanzamt eingereicht. Von der Schule bekam ich das Formular für die Fahrtkostenhilfe.
Aber wie gesagt, Einzelfahrt gibt es hier nicht. Mein Horror ist es ja dauernd, dass der Busfahrer Louisa nicht mehr mitnehmen will, weil sie so stressig ist oder vor Schmerzen schreit!!
Euch alles Gute
Martina _________________ Martina, Dorian(99) Louisa (01)/Louisa hatte 05 eine Herpes Enzephalitis wobei ihre re. Gehirnhälfte komplett zerstört wurde; li. kleinere Defekte; litt unter nichteinstellbaren fokalen Anfällen/Sturzanfällen, Halbseitenlähmung li., Aphasie, Ataxie, frontale Enthemmung, Essstörungen, Verhaltensstörungen, Hemisphärotomie 8.8.07
die Finanzlandesdirektion hat hier auch gezahlt, aber die bezahlen nur bis zu einem bestimmten Betrag. Den Rest mussten wir selbst bezahlen, und das waren an die 1000 Euro (!).
Irgendwie ist das schon witzig: es ist ja nicht so, dass wir uns das ausgesucht haben, dass Gabriel alleine faehrt. Es gibt halt hier heroben kein anderes Kind, das ins SPZ geht. Unsere Dorf ist halt recht winzig.
Ich muss mich jetzt eh dransetzen und was einschicken, mal sehen was passiert. Ich werds einfach an verschieden Behoerden schicken in der Hoffnung, dass wir noch ein bisserl was zurueckbekommen. Mal sehen...
Liebe Gruesse,
Hallo Birgit,
ich drück die Daumen, dass ihr noch etwas zurück bekommt!
Bei unserem Finanzamt hier war es einfach klar, dass sie ein bestimmtes km-Geld bezahlen und mehr nicht. aber für mich war das ok. die aufgewendete Zeit und Mühe brauche ich da auch nicht zu rechnen...
Viel Glück und gutes neuen Jahr!
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen