JAKO-O Aktion
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

  Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Hemiparese und Fahrrad, Roller, Laufrad

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Spiele und Anregungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Uli O.
Stamm-User
Stamm-User


Anmeldedatum: 19.03.2006
Beiträge: 150
Wohnort: Sauerland

BeitragVerfasst am: 28.05.2009, 21:37    Titel: Hemiparese und Fahrrad, Roller, Laufrad Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben !
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit Laufrad, Roller und Fahrrad fahren ???
Martha wird im September 5, kann Laufrad fahren, will sie aber nicht mehr, weil das ja nur Kleine machen, Fahrrad fährt sie ein bißchen mit Stützrädern, Roller ???
Würde mich mal interessieren wie das bei euch war bzw. ist !
Liebe Grüße
Uli

_________________
Martha (09/04) mit spastischer Hemiparese rechts und Hannah (09/02)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden







Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Irene
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein


Anmeldedatum: 03.03.2005
Beiträge: 1209
Wohnort: Weiden

BeitragVerfasst am: 28.05.2009, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Uli,

Stefan ist in dem Alter auch noch Fahrrad mit Stützen gefahren. Zusätzlich hatte ich einen Fahrradanhänger für ihn. Da ich nicht weiß, wie dieses Teil genau heißt, beschreib ich es einfach mal: es ist ein "halbes" Kinderfahrrad, das am Elternfahrrad befestigt wird. Stefan konnte mittreten, aber nicht bremsen. Und, was für ihn noch wichtiger war, er mußte auch mit das Gleichgewicht halten. Er hätte uns zwar nicht zum umfallen bringen können, aber durch die Schwankungen, die sich auf seinen Teil des Rades übertrugen, mußte er eben auch ausbalancieren.

Als Stefan ungefähr 6 Jahre alt war, beantragen wir ein Spezialfahrrad bei der KK.
Ein paar Wochen nach der Beantragung wollten wir für unsere Tochter ein neues Fahrrad kaufen. Stefan hat die "tollen Schlitten" im Geschäft gesehen und gebettelt, auch so ein schönes Rad zu bekommen. Als wir ihm sagten, dass das nicht geht, weil an solchen Rädern keine Stützen mehr zu befestigen wären, meinte er, er könne Fahrrad fahren. Wir sollten seine Stützen zu Hause abmachen. Und siehe da: dieses Kind konnte alleine fahren Very Happy !

Die Genehmigung der KK, die am nächsten Tag im Briefkasten lag, haben wir gerne zurückgeschickt und dann doch lieber Stefans Wunsch nach einem tollen Schlitten erfüllt Very Happy !

Ich wünsche Martha viel Spaß auf ihren Fahrzeugen, egal wieviele Räder sie auch haben sollten!

Liebe Grüße
Irene

_________________
Sonja (11/91), Stefan (07/94): spastische Hemiparese rechts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
IrisM
Stamm-User
Stamm-User


Anmeldedatum: 12.01.2006
Beiträge: 827
Wohnort: Altdorf

BeitragVerfasst am: 29.05.2009, 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Uli,

Silas ist nach einigen Wochen "nebenher joggens" aufs Fahrrad umgestiegen (ohne Stützräder) Allerdings ist seine Hemiparese sehr dezent. Ich habe ihn vor dem Umsteigen auch viel mit den neuen Cityrollern fahren lassen, die etwas größere Räder haben.... vielleicht ist das für Euch auch eine Möglichkeit. Sonst haben einige Freunde von uns auch echt tolle Fahrräder mit drei Rädern. Wir haben noch ein "Triggi", das ist ein Fahrrad das vorn zwei Räder hat und hinten eins. Dieses Fahrzeug hat Silas letztes Jahr (ca. 3/4 Jahr bevor er umgestiegen ist) zum Geburtstag bekommen und er liebt es sehr, denn es hat keinen Lenker sonder ein Lenkrad - typisch Jungs (wobei alle Nichten von mir (bis zu 11 Jahren) auch gerne damit fahren). Es gibt auch einige Zusätze fürs Trigge falls du noch Fragen hast mail mir einfach kurz.

LG Iris

_________________
Iris (75) Daniel (75) Silas 19.09.2003 Microcephalie-Epilepsie-Spastische Hemiparese re, Kai 20.07.06, Meera (Golden Retriever) 4.09.2007
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yvonne 76
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein


Anmeldedatum: 14.09.2006
Beiträge: 1870
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 29.05.2009, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Uli,

Jan hat eine stark ausgeprägte Hemiparese ohne Handfunktion.

Er fährt mittlerweile recht gut auf seinem Haverich-Therapierad mit Teleskopstützrädern.

Für sein Laufrad ist er zu groß, damit konnte er aber auch nie richtig fahren. Er ist damit eher gelaufen. Confused

Wir hatten von unserer Großen noch einen Puky-Einsteigerroller mit 3 Rädern. Das war für Jan ganz ok, aber auch nicht so, dass er damit hätte flitzen können.

Anfang des Jahres hat er nun ein Kickboard bekommen. Es hat vorne 2 Räder und eine Lenkstange. Endlich hat Jan etwas gefunden, womit er richtig fahren kann. Very Happy Durch die Lenkstange benötigt er nur eine Hand, so dass er nicht immer das Problem hat, dass der Lenker verdreht.

Liebe Grüße
Yvonne

_________________
Jan (2001)
Hemiparese (rechts) nach Aneurysmablutung und Mediainfarkt
komplette Hemianopsie nach rechts, Optikusatrophie links
Epilepsie, funktionelle Hemisphärektomie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kathleen
Stamm-User
Stamm-User


Anmeldedatum: 06.09.2004
Beiträge: 787
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: 29.05.2009, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Uli,
Ani ist seit gestern nun fünf Jahre alt ! Wink Er fährt seit letztem Jahr ganz gut Roller. Nicht so rasant wie andere Kinder in seinem Alter aber doch ganz gut. Laufrad klappt bisher noch gar nicht, er hat aber auch kein Interesse daran, ist halt doch eher was für 2-3 Jahre und nicht für Große Jungs Wink
Seit Ostern hat er nun ein Fahrrad (handelübliches) mit Teleskopstützrädern von Haverich. Damit fährt er richtig gut und sicher, bremsen, lenken alles klappt, nur bergauf hat er nicht die Kraft und die Pedale müssen auch immer in der richtigen Position stehen, damit er den Antritt schafft. Vorher ist er 2,5 Jahr ein Therapiedreirad gefahren, das war nun aber zu klein. Wir haben uns nun gegen ein Dreirad entschieden, weil ein Fahrrad einfach "normaler" aussieht, auch wenn er eben Stützräder braucht. Und dann solltet ihr bedenken, das die Dreiräder umso größer sie werden auch einen beachtlichen Radstand hinten haben, da kann es auf manchem Fußweg schon recht knapp werden.
So nun arbeiten wir noch am Gelichgewicht und vielleicht schafft er es ja auch noch, ohne Stützräder zu fahren, mal sehen.
Liebe Grüße
Kathleen

_________________
Mama von A. 05/04, ICP nach Mediainfarkt links, Hemiparese rechts und J. 5/07
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christine Sp.
Stamm-User
Stamm-User


Anmeldedatum: 20.12.2006
Beiträge: 276
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 29.05.2009, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Uli,
Niclas ist seit April 5 Jahre alt und fährt gerne Fahrrad mit Stützräder.
Mit dem Laufrad und dem Roller fällt er leider um, und für sein Dreirad ist fast zu groß.
Er fährt gut Fahrrad, Lenken und Bremsen klappt prima. Allerdings hat er Pedale mit Klettbändern, damit die Füße nicht wegrutschen.
Ich finde ein Fahrrad mit Stützrädern auch besser als ein Therapiedreirad, aber das ist auch Geschmackssache.
Viele Grüße
Christine

_________________
Christine Sp. (02/70) mit Niclas (04/04) ICP Beinbetonte Tetraparese - SDR-OP 02/2011 -einseitig mit Hörgerät versorgt- Schulkind seit 09/2011 an Regelschule mit Integrationskraft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ACMS
Stamm-User
Stamm-User


Anmeldedatum: 25.07.2005
Beiträge: 252
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 23.06.2009, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wir sind derzeit dabei, Michi das Roller-Fahren "schmackhaft" zu machen. Es ging zwar am Anfang langsam, aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Naja, außerdem läßt er sich noch sehr ablenken, so daß dann auch seine Hemi-Hand los läßt. Daran müssen wir arbeiten und er wird immer schneller. Klar, daß es noch nicht so klappt, wie bei gleichaltrigen "normalen" Kindern, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.

LG
Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrycia78
Mitglied
Mitglied


Anmeldedatum: 10.04.2008
Beiträge: 29
Wohnort: Bottrop

BeitragVerfasst am: 14.08.2009, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich melde mich dann auch einmal zu Wort.

Unser Sohn Noel ist 6 Jahre alt (Hemi rechts nach Hirninfarkt, vor-während-nach der Geburt?) und kommt nun in die Schule.
Er kann super Roller fahren, Fahrrad bislang nur mit Stützrädern.
Er könnte bestimmt auch ohne fahren, jedoch sieht man, dass er extrem unsicher ist.

Wann haben eure Kinder denn Fahrrad fahren gelernt?

Und noch eine Frage;
mir fiel beim Querlesen auf, das viele Kinder mit Hemi einen Spitzfuß haben.
Bei Noel ist es ein Hohlfuß, und der ist eben nur rechts sehr ausgeprägt.
Ist das bei Euren Kindern auch so?

Liebe Grüße
Patrycia

_________________
Patrycia(1978) mit Noel (03/2003) und Emely (05/2006). Bei Noel liegt eine Hemipares rechts vor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
GabiMH
Neumitglied
Neumitglied


Anmeldedatum: 14.10.2009
Beiträge: 3
Wohnort: Saarland, bei Saarlouis

BeitragVerfasst am: 16.04.2010, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ich melde mich auch einmal. Mein Sohn (12 Jahre) hat auch eine Hemi links (Spitzfuß, durch einen Schlaganfall vor, während , nach der Geburt?). Er ist bis er 5 Jahre alt war immer nur Fahrrad mit Sützrädern gefahren (Er hat aber bereits mit 3 Jahren angefangen, da er seinem Bruder nacheifern wollte). Erst als ein Arzt zu ihm sagte er könne nie Fahrrad fahren, wollte er unbedingt ohne Sützräder fahren, was auch ca. nach einer halben Stunde funktionierte. Roller wollte er nie fahren, obwohl wir sogar 20 Zoll und 24 Zoll große Roller hatten. Dies sei ja nur was für Babys.

Liebe Grüße

Gabi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden







Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Nach oben
Sindy2302
Stamm-User
Stamm-User


Anmeldedatum: 28.10.2009
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: 03.05.2010, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo GabiMH,

hab gerade Deine Nachricht gelesen und bin guter Hoffnung, daß Samuel irgendwann auch mal richtig Fahrrad fahren kann. Er hat auch eine Hemiparese armbetont, Bein auch mit betroffen, aber nicht so stark. Bei unserer letzten Reha vor 1/2 Jahr hatten wir das Motomed-Training mit im Programm, was Samuel aber nicht so ansprechend fand, er freute sich zwar, wenn das kleine Fahrrad auf dem Bildschirm erschien, aber er ließ viel lieber nur den Motor treten. Dann haben wir aber ein Therapiedreirad ausgeliehen, und das war echt der Renner - und ich kam ihm kaum hinterher. Jetzt haben wir über s SPZ auch ein solches Fahrrad rezeptiert und von der KK auch genehmigt bekommen. Das ist echt eine gute Therapie, sowohl für Samuel als auch für Mama. Laughing

Samuel ist ja auch erst 4 Jahre alt und entwicklungsverzögert, aber ich hoffe mal, daß er in 1-3 Jahren? vielleicht auch mal ohne Stützräder fahren kann. Zum Glück hat er eine gesunde große Schwester, der er alles nachzumachen vesucht.

Liebe Grüße

Sindy Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Spiele und Anregungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Seite erstellt in 0.17 Sekunden
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber