Verfasst am: 14.09.2005, 17:20 Titel: Jeannie mit Kerstin (urplötzliche Sehprobleme)
Hallo,
ich heiße Jeannie, bin 35 Jahre alt und wohne in Apen (das ist ein kleines Dörfchen im wunderschönen Ammerland). Ich habe vier Kids im Alter von 13, 9,8 und 5 Jahren.
Vor ca. einem Jahr bekam meine 13-jährige Tochter, Kerstin, urplötzlich Sehprobleme. Das fing damit an, dass sie plötzlich in der Schule nicht mehr vom Tageslichprojektor und von der Tafel lesen konnte, obwohl sie schon in der ersten Reihe sitzt. Wir haben dann einen Sehtest beim Optiker machen lassen, der uns umgehend zu einem Augenarzt schickte. Dort wurde festgestellt, dass Kerstin beim Sehtest nicht mehr als maximal 40% Sehrkraft erreicht. Sie bekam Augentropfen und die Augen wurden an einem Gerät getestet. Laut des Ergebnisses hat sie aber allerhöchstens eine Sehschwäche von -0,7 dptr auf dem einen und -1 dptr auf dem anderen Auge; was aber nicht zum Sehtest passte. Es wurden verschiedene Tests gemacht, u. anderem ein Gesichtsfeldtest, die Augen wurden per Computer geprüft, ob sie evtl eine Hornhautverkrümmung hat. Ergebnis: negativ. Man hat Kerstins sehnerven getestet, die Netzthaut, die Sehrinne(?) ... aus augenärztlicher Sicht sind Erkrankungen auszuschliessen, niemand findet etwas und Kerstin kommt dennoch nicht über diese 40% Sehkraft hinaus.
Man sagte mir beim Augenarzt, dass sie dann eigentlich nur psychische Probleme haben könnte. Eine Untersuchung durch den Hausarzt ergab jedoch nichts Auffälliges, auch wüsste ich nicht, dass Kerstin mit irgendetwas belastet ist. In der Schule erzielt sie recht gute Noten, Leistung steigend.
Ich wurde an einen Neurologen überwiesen, bei dem wir nun am kommenden Dienstag, dem 20.9. erscheinen müssen.
Vielleicht kann mir jemand sagen, welche Art von Untersuchungen dort gemacht werden?
Eventuell hat auch schon einmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir etwas dazu schreiben?
Verfasst am: 14.09.2005, 17:48 Titel:
Hallo Jeannie
Herzlich Willkommen und Viel Spass beim Erfahrungs und Gedankenaustausch !!!
Ich habe leider keine Erfahrung damit . Aber ich bin mir sicher das dir andere User informationen geben koennen.
liebe gruesse Catrin _________________ Oren 12/02 25 SSW , globale entwicklungsverzg. Tetraspastic ,ICP, kann nicht sitzen oder laufen ist aber so ganz fit und aktiv mit Krabbeln
Vielen Dank für die liebe Begrüßung. Als ich meiner Freundin von Kerstins *Problem* erzählte, hat sie mir diese Seite hier empfohlen und ich bin sicher, dass ich hier Antworten bekommen.
ein herzliches Willkommen hier im REHAkids-Forum zum positiven Erfahrungs-und Erfahrungsaustausch !
Gruß,
Beate _________________ ..es gibt nichts,was uns die Abwesenheit eines geliebten Menschen ersetzen kann;und man soll das auch gar nicht versuchen,man muss es einfach aushalten und durchhalten;das klingt zunächst sehr hart,aber es ist doch zugleich ein großer Trost,denn indem eine Lücke wirklich unausgefüllt bleibt,bleibt man durch sie miteinander verbunden.D. Bonhoefffer
Persönliche Erfahrungen mit dem Problem deiner Tochter habe ich nicht, aber ich versuch mal dir mit meinen Neurologiekenntnissen weiterzuhelfen.
Ist beim Augenarzt vielleicht die Sehrinde überprüft worden? Das ist ein Bereich im Gehirn, der für das Sehen verantwortlich ist, sprich: Die Signale vom Auge kommen dort an.
Wenn der Augenarzt nichts gefunden hat, ist als nächstes auf jeden Fall der Neurologe dran. Mit dem Sehen ist das wie mit allen Sinnen: Der Reiz wird von einem Organ - hier dem Auge - aufgenommen, in ein elektrisches Signal umgewandelt, das über einen Nerv ins Gehirn weitergeleitet und dort verarbeitet wird.
Für eine plötzliche fortschreitende Sehstörung kommen eine Menge Ursachen in Betracht. Der Neurologe wird sicher ein CT oder ein MRT machen, vielleicht auch ein EEG. Das sind alles Untersuchungen, die nicht wehtun. Wenn diese Untersuchungen kein Ergebnis bringen, fällt dem Neurologen bestimmt noch mehr ein als mir.
Beim ersten Termin wird euch der Arzt aber sicher erst mal über alles ausfragen. Für die bildgebende Diagnostik (CT, MRT) müsst ihr eventuell noch woandershin, niedergelassene Neurologen haben diese Geräte eher nicht.
Es könnte sein dass ihr noch einiges an Geduld aufbringen müsst, bis ihr eine richtige Diagnose habt. Ich wünsche euch viel Kraft und alles Gute bis dahin.
Auch von uns ein Herzliches Willkommen und viel Spaß beim Austausch.
Leider habe ich keine Ahnung von Euerm "Problem"und kann Euch nicht weiter helfen!Sicher werden sich hier andere dazu finden.
#Ja, Regina, die Sehrinde wurde überprüft, und seitens des Augenarztes ist auch dort eine Erkrankung auszuschliessen, daher kam die Überweisung zum Neurologen.
Am Dienstag ist es endlich so weit, dass wir den Termin beim Neurologen haben, und ich hoffe, dass er uns in irgendeiner Form helfen kann. Kerstin leidet sehr stark unter ihrem Sehproblem, sie liest kaum noch Bücher, was sie sonst immer sehr gerne tat. In der Schule sind die Klassenkameraden genervt, weil sie immer eine *Extrawurst* bekommt, sprich, die Lehrer geben Ihr Zettel, von denen sie abschreiben kann, weil sie an der Tafel und am Overheadprojektor gar nichts erkennt.
Schockiert hat mich die Tatsache, dass sie mit ihrer recht geringen dptr MIT Brille im Sehtest deutlich schlechtere Sehergebnisse erzielte, als ich ohne Brille ( ich habe auf beiden Augen eine Hornhautverkrümmung von 1,25 und 1,75) und bin ziemlich kurzsichtig mit 2.25 dptr und 2.75 dptr.
An Tests seitens der Augenärzte (ich war zum einen in einer Augenklinik, und bei einem Niedergelassenen Augenarzt) kann nichts mehr gemacht werden, es wurde jede mögliche Untersuchung zweimal gemacht. Zudem wurden wir noch in das Augendiagnotikzentrum nach Bad Zwischenahn überwiesen, wo Kerstins Augen mit einem Computer überprüft wurden. Leider war auch diese Untersuchung ergebnislos.
Es bleibt mir also momentan nur, auf den Nerologen zu hoffen, dass er herausfindet, welche Ursachen Kerstins Sehstörungen haben.
Danke für die Ausführliche Information und ein schönes Wochenende,
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen