REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Absauggerät zu schwach?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Intensivkinder
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
YvonneE
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 24.05.2009, 20:34    Titel: Absauggerät zu schwach? Antworten mit Zitat

Hallo!

Wir haben zum Absaugen einen Akkuvac der Fa. Weihmann. Schön oder handlich ist er nicht, aber wir haben nunmal diesen bekommen.

Jetzt ist es aber so, dass das Gerät (der Akku) schon wieder, nach nun 3 Monaten den Geist aufgibt. Von einem Tag auf den anderen können wir nur mehr am Strom hängend saugen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob dieses Gerät vielleicht nicht auf das Saugvolumen von uns ausgerichtet ist? Wir saugen ca 30 mal/Tag ab, immer so ca 30 Sekunden bis 4 Minuten lang, je nachdem....

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wär für mich gut zu wissen wie ich der Firma morgen argumentieren soll, die sind sicher nicht davon begeistert, dass wir schon wieder einen neuen Akku brauchen....

Liebe Grüße
Yvonne

Verfasst am:     Titel: Anzeige

corinna26
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 24.05.2009, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ivone....

wir haben das gleiche Gerät......da wir aber schon lange nicht mehr absaugen (sie hustet selber ab) kann ich es dir nicht mehr genau sagen....aber länger als 4 Std hat unser nie gehalten. Haben aber noch eins zum Transport für Unterwegs von daher wäre es nicht so schlimm wenn der Akku nicht lange halten würde, da es immer am selben Platz steht....
Haben das Problem aber extrem mit unseren Akku vom Pulsoxi ( dauernd alte Akkus drinn).....rufe dann immer bei der Firma an und die kümmern sich dann....

Vielleicht sollten die euch mal einen neuen Akku geben, der noch nicht gebraucht ist....oder gleich ein neues Gerät....Wink und wenn sie darauf nicht eingehen...solltest du ihnen Vorschlagen, das du dich nach einem neuen Anbieter umschaust die flexibler sind Laughing ....
ein Gerät, was so oft in Gebrauch ist sollte man damit rechnen, das das Gerät (der Akku)nicht ewig hält.....

Frag auch gleich mal nach einem Ersatzgerät nach.....oder habt ihr das Question

LG Corinna

Tochter Sarah Bj. 2004 mehrfach Körperlich Schwerstbehindert geboren mit einer Omphalozele (offener Bauch), und bis Oktober 08 eine Peg und Tracheostomaträgerin mit Beatmung Nachts und Sauerstoffgabe,
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
YvonneE
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 24.05.2009, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Corinna!

Danke für deine Antwort!

Ein zweites Gerät haben wir, ist Pflicht bei uns wegen der Kanüle. Ist aber ohne Akku und ohne Sogeinstellung, und ich komm damit nicht optimal zurecht....morgen sind wir den ganzen Tag unterwegs und da wird es gehen müssen.....

4 Stunden wären voll ok für uns, aber zur Zeit sind es nicht mal 2 Minuten....

Das mit der Androhung einen neuen Anbieter zu suchen ist bei uns leider nicht so einfach. Der KK zahlt generell nur 400 Euro dazu, egal was das einzelne Hilfsmittel kostet. Der Accuvac kostet aber fast 1000 Euro, die Fa hat uns das kulanzhalber einfach irgendwie überlassen....ein zweites akkubetriebenes steht uns nicht zu...

Mit dem Pulsoxy haben wir keine Probleme, aber wir betreiben dieses auch nur Nachts und somit wärs mir egal wenn der Akku nicht gut wäre....

Lg
Yvonne

corinna26
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 24.05.2009, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Yvone....
ach so da wird die Regelung dann in Österreich wohl anders sein, aber es kann doch nicht sein, das ihr ein Gerät habt, wo der Akku ständig leer ist und eins womit du garnicht zurecht kommst.....vielleicht findet sich hier ja noch jemand der dir weiter helfen kann.....

LG Corinna

Tochter Sarah Bj. 2004 mehrfach Körperlich Schwerstbehindert geboren mit einer Omphalozele (offener Bauch), und bis Oktober 08 eine Peg und Tracheostomaträgerin mit Beatmung Nachts und Sauerstoffgabe,
YvonneE
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 24.05.2009, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Corinna!

Ich bekomm das morgen schon hin....bekomm sicher schnell ein neues, vor Kanülenkindern habens ja eh alle Angst, dass was passieren könnte...

Ich hoffe dass ich nach morgen mit dem händisch betriebenen Teil besser umgehen gelernt habe. Das wär nämlich auch sehr viel leichter im Transport als das andere, würd meinen Rücken auf Dauer sehr entlasten (meine Süsse mit ihren 10,6 kg zu tragen reicht mir eigentlich, da brauch ich nicht noch ein Absauggerät mit 6 kg in der anderen Hand)

lg
Yvonne

corinna26
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 24.05.2009, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

....das stimmt....wünsch dir viel Glück...

LG Corinna

RinaRina
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.05.2009, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Yvonne. Habe es gerade gelesen.. Und wie sieht es aus bei Euch??

Nur zur Info
Wir haben auch den Akkuvac und sind mit der Saugleistung zufrieden.
Stecken ihn einmal die Woche für ca 12 Std ans netzt, so wie es uns gesagt wurde und nehmen es dann mit zur Schule und eben auch so mit raus. Schwach geworden ist es bis jetzt nur 1 mal. Aber zur Zeit haben wir auch nicht so einen superhohen Absaugbedarf..
Und zu Hause nehmen wir in der Regel das feste Absauggerät (auch ohne Akku).

Aber Deine beschriebene Zeit ist ja eindeutig zu kurz.. und alles was gravierend unter die Leistung geht, die in der Bedienungsanleitung steht ist nicht zulässig.. Da muß die Kasse doch zahlen. So kann man ja gar nicht unterwegs sein..

Und von anderen Kids kenn ich es bei dem Gerät auch nicht, dass der Akku schnell in den Fritten ist. Confused

Man darf es eben nur nicht mit dem normalen Netzkabel in Betrieb nehmen- aber das wisst Ihr bestimmt, oder?? Da gibt es das extra teil.. mit dem Zigarettenanzünder und Steckdosenadapter..
Denn wenn man es mit dem normalen Ladekabel betreibt kann es schnell zu kleinen Kurzschlüssen kommen, die den Akku schädigen!!!
Na ja und am norm. Ladekabel saugt es auch nicht so gut- habe es zum Tersten des gerätes mal kurz ausprobiert Rolling Eyes

Und -Ja es stimmt schon, es ist einfach super schwer und unhandlich.. Wir habe es in einer Lillife* Tasche, damit wir es bei Bedarf auch mal so über der Schulter tragen können.
Hatten vorher ein kleines handliches, aber das war fürs Dauerabsaugen und Notfälle absolut nicht geeignet, mußten wir leider feststellen Confused
Und als wir dann ein neues beantragten, an sich von Atmos dann Fahl.. bekamen wir aber den Akkuvac. Es hieß damals, dass es zu der Zeit einige Probleme mit dem anderen gäbe und das das Weinmann mit die beste Akkukapazität hätte......

LG Rina

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
YvonneE
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.05.2009, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rina!

Danke für deine Antwort!

Wir haben ein neues Gerät bekommen. Sie haben uns aber gesagt wir sollen uns darauf einstellen, dass die Kasse bald nicht mehr zahlen wird und uns eventuell eine andere Firma suchen, die ein "stärkeres" Gerät vertreibt.

Der Vertreter wusste aber auch nicht welches das sein könnte? Er meinte nur für den Akkuvac wär das viele und vor allem lange Absaugen, wie wir es bei Lara machen, einfach zu viel.

Das Gerät haben wir für draussen und für drinnen. Als Zweitgerät haben wir nur ein manuelles....

Wir haben eh nur das Teil mit dem Zigarettenanzünder.....was anderes haben wir nie bekommen...anstecken tun wir (neue Geräte) jede Nacht, ältere dann schon fast permanent...

Die Saugleistung ist eh immer in Ordnung (sobald es am Strom hängt), nur der Akku gibt halt nach kurzer Zeit immer schon auf....

lg
Yvonne

RinaRina
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 30.05.2009, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Oh man..
Na dann bin ich gespannt was für ein Ihr bekommt. Berichte doch dann mal.

LG und viel Glück mit dem jetzigen Gerät

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Jakob05
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.06.2009, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Yvonne,
eure Lara ist doch noch nicht mal ein Jahr zu Hause, oder ? d.h. doch auch eure Geräte sind erst seit dieser Zeit im Einsatz.
Für ALLE Artikel, auch HiMis, muss der Hersteller bei Vertrieb in Europa eine mehrjährige Garantie übernehmen, auch in Österreich. Wieso fordert ihr diese Garantie nicht ein ? Auch unsere HiMi-Lieferanten versuchen gerne statt einer Garantieregelung ein neues Rezept der KK zu bekommen, aber das geht doch nicht.
In einem solchen Fall informiere ich immer die KK und bitte diese - als Geldgeber - dafür zu sorgen, dass die Geräte auf Garantie getauscht oder nachgebessert werden. Das klappt meist ganz gut und die KK ist froh, dass ich sie darauf aufmerksam mache, da die Sachbearbeiter meist keinen Überblick über das Alter der Geräte haben.

Ausserdem kenne ich keine Absauge, die länger als 25 min reine Saugzeit auf dem Akku hat. Wir haben den Fahl Tracheoport als mobiles Gerät. Den kann ich sehr empfehlen, zumal er - im Gegensatz zu anderen Geräten - wirklich komplett im Preis ist, also mit Tasche, Wasserbehälter etc.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Intensivkinder Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.15 Sekunden