| Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Ronico Mitglied

|
Verfasst am: 24.05.2009, 19:56 Titel: Expressive rezeptive Sprachstörung |
|
|
Hallo
meine Tochter wird 4 Jahre im Juni.
Sie spricht Mama, Hallo Ja und nein. Motorisch passt alles. Sowie hören und verstehen tut sie auch alles gut.
Hat noch wer so ein Kind zuhause und kann mir wer Tips geben mit welchen Therapien ich ihr helfen kann.
Logo machen wir schon. Osto habe ich schon probiert. Ergo brauchen wir lt. der Ärzte nicht.
Sonst bin ich für jeden Tipp dankbar. Gerne auch per PN |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
MamaAlexa gesperrter User

|
Verfasst am: 25.05.2009, 07:10 Titel: |
|
|
Hallo,
sorry, aber ich muß jetzt mal wegen Eurer Ärzte den Kopf schütteln. Natürlich benötigt Dein Kind Ergotherapie. Wir haben auch einen Sohn, der mit 3,5 Jahren nur Mama und Papa sagen konnte. Dann kam er einen Integrativkindergarten. Die Therapeuten meinten, dass durch die Bewegung auch die Sprache kommt. Die Bewegung hat mit der Sprache zu tun. Hol Dir bitte eine weitere Meinung von einem anderen Arzt. Wir hatten vor kurzem noch mal eine Untersuchung, ob wirklich keine körperliche Ursache hinter dem Nichtsprechen von Luca steckt. Da wurde mir noch einmal bestätigt, daß Ergotherapie für die Sprache sehr wichtig sei. Unser Sohn hat mittlerweile einen Wortschatz von 75 Wörtern.
Außerdem gehen wir 1/4-jährlich zum Osteopathen. Das hilft unserem Sohn auch. Da muß man aber dran bleiben. Sonst bringt diese Behandlung gar nichts.
Gruß
Alexa _________________ Alexa mit Luca (* 2003); Sprachentwicklungsstörung; ohne Ursache |
|
| Nach oben |
|
 |
PetraAnett Mitglied

|
Verfasst am: 25.05.2009, 08:51 Titel: |
|
|
Hallo Alexa -
ich kann mich nur anschließen - Ergo bringt viel bei Sprachproblemen.
Überlege mal ob du event. eine Sprachreha in Werscherberg beantragen möchtest.
Das Therapiekonzept 8ganzheitlich) dort ist echt sehr gut.
wir waren schon zwei mal und es hat enorm viel gebracht - nicht gleich so in der Reha aber in den Wochen und Monaten danach.
Sie sind auf Kinder spezialiseirt und arbeiten ganzheitlich.
Es gibt neben tägl. Einzellogo jeden Tag ein Bewegungsangebot , Heilpädagogik,..und die Therapeuten schreiben auch eine gute Empfehlung wie es zu Hause weitergehen soll, sie haben das Kind ja wirklich kennenglernt.
LG
PetraAnett |
|
| Nach oben |
|
 |
Ronico Mitglied

|
Verfasst am: 25.05.2009, 09:29 Titel: |
|
|
Bei uns in Österreich bezahlen sie für Kinder keine Reha. Ich hab mir jetzt von dieser Klinik einen Kostenvoranschlag schicken lassen. nun heißt es ca. 6000.- Euro sparen.
lg.
Susanne |
|
| Nach oben |
|
 |
katrin-fish REHAkids Urgestein

|
Verfasst am: 25.05.2009, 11:29 Titel: |
|
|
Hallo Susanne,
in Thalheim im Erzgebirge gibt es auch eine Sprachheilklinik. Das Konzept ist wie das von Werscherberg. Wir waren dort letztes Jahr für sechs Wochen, es war sehr erfolgreich.
Gruß
Katrin _________________ LG
Katrin
Katrin ('71), Mika (12/03), expressive SEV, AVWS, Wirbelwind |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
 |
|
| Nach oben |
|
 |
MamaAlexa gesperrter User

|
Verfasst am: 25.05.2009, 12:49 Titel: |
|
|
Hallo Katrin und PetraAnett,
ich war im März/april mit unserem Sohn zur Kur. Leider hat man uns in eine falsche Klinik geschickt. Ich wollte in eine Sprachheilklinik. Gekommen sind wir aber in eine Klinik für Psychosomatische Erkrankungen, weil davon ausgegangen wurde, daß das Nichtsprechen von unserem Sohn seelisch sei. Nächstes Jahr versuchen wir es noch einmal. Dieses Mal aber über meine Rentenversicherung, da weiß ich, daß ich da hin komme, wo ich hin will.
Gruß
Alexa _________________ Alexa mit Luca (* 2003); Sprachentwicklungsstörung; ohne Ursache |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|