ich habe weiter oben gelesen, dass er die Sätze verdreht. Wie spricht er denn?
Meine Tochter ist auch 07/2004 geboren. Sie spricht ungefähr so "Mama was du mache" (mama was machst du) oder "ich kindergade gehe" (ich gehe in den Kindergarten) usw usw.. sie verdreht jeden Satz. Wir machen schon seit 1,5 Jahren Logo.
Die Logo ist zuversichtlich, dass sie schaffen kann. In welchem Bundesland wohnt ihr denn? Wir haben Glück u. sind Stichtag 30.6. Somit wird sie erst mit 7 eingeschult. Aber viele Bundesländer sind ja mit dem Stichtag schon weiter hinten. Meine Tochter hat somit noch 2 Jahre Zeit bis zur Schule.
Hallo Steffi!
Ziemlich genauso ist es bei Moritz auch. "Ich Hunger hab" oder "Was du mache?" "Ich müde sein". Inzwischen hat er zwar verstanden, daß dieser Satzbau so nicht korrekt ist, aber er kriegt ihn nicht anders hin. Er hat einen anderen Weg gefunden: Er läßt weitestgehend das Verb weg. "Ich soo müde!"
Außerdem kinnte er viele Konsonanten gar nicht aussprechen, das hat er jetzt gelernt. Er wendet sie nur nicht immer richtig an. Was falsch drin ist, bleibt hartnäckig falsch drin. Neu gelernte Sachen bleiben korrekt.
Wie therapiert denn eure Logopädin? Wir haben jetzt Ergo-Pause und sind kurz vor Ostern wieder mit der Logo eingestiegen. Und seitdem macht die Logopädin mit ihm Spieltherapie (Eisenbahn bauen, kochen, einkaufen usw.).
Wir leben in Ba-Wü und bisher hatten wir Stichtag 30.09. Da Moritz im Juli geboren ist, haben wir die A****karte gezogen. Und der Stichtag soll irgendwann mal komplett wegfallen, dann sind alle Kinder, die in diesem Schuljahr sechs Jahre alt werden schulpflichtig. _________________ Liebe Grüße von
Simone *1973, mit L.*02/2001, gesund und
Mo, *07/2004, entwicklungsverzögert in Sprache und Motorik, AVWS
das hört sich alles ganz genauso an wie bei uns. Ich hab schon gedacht, es gibt sicher kein Kind mehr auf der Welt, das so redet wie meins
Sie macht jetzt seit über einem Jahr Logo, jetzt noch ist noch Ergo dazu gekommen (zur Sprachunterstützung).
Unsere Logo macht im Grunde das gleiche wie Eure "Eisenbahn bauen, Einkaufen spielen".. Jetzt fängt sie mit Satzbildung an. z.B. drei Karten (versuche es mal zu erklären)... Die Erste Karte ist Mann oder Frau oder Kinder, die zweite Karte ist fängt oder fangen, die dritte Karte ist "Katze, Maus, Hund etc.).. dann zieht jeder ein Kärtchen u. es muss der Satz gebildet werden "Der Mann - fängt - den Hund".. oder eben "Die Kinder - fangen - die Katze"... das ist super schwer für meine Tochter. Fangt und fangen... das versteht sie noch gar nicht.
Sie sagt auch wie bei Euch "ich sooo müde" oder "ich sooo viel hunger".
Das mit dem Stichtag ist natürlich super doof gelaufen für Euch Ein Jahr zurückstellen geht nicht? (kenne mich da leider nicht aus).
In der Ergo haben wir jetzt gemerkt, dass Hängematte super gut ist für sie. Wenn sie schaukelt u. singt, werden die Worte viel klarer - wahnsinn, hätte ich nie gedacht! Sie bekommt nun also zum Geb. ne Hängematte ;o) Gefällt ihr ja auch total gut.
Liebe Grüße
Steffi _________________ Tochter (07/2004), AVWS
Tochter (08/2005), Autismus-Spektrum-Störung (F84.1), ADHS (F90.0), Neurofibromatose Typ 1 -NF1- (Q85.0)
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
Nee, Steffi, mein Moritz sprich auch so. und ich kenne mindestens noch ein Mädchen, daß auch so spricht. Die war auch bei uns in der Einzelfrühförderung. Da fiel mir auch erst mal ein Stein vom Herzen: Er ist nicht der Einzige!!!
Obwohl seine Logopädin meinte, in seinem Gesamtbild sei er was ganz besonderes. Nur wie sie das gemeint hat...... naja, ich hoffe mal, daß sie das vom klinischen Standpunkt in der Kombination seiner Probleme gemeint hat.... Er hätte halt "viele Baustellen".
Bisher hatte sich sich in der Logo auf die Aussprache, Zungenmotorik und den Mundschluß konzentriert.
Dann haben wir Pause gemacht und in der Pause Ergo gemacht. Jetzt ist Ergo-Pause und Logo geht weiter. Parllel dazu hat er im Kiga Integration, die auch viel mit Sprache macht. _________________ Liebe Grüße von
Simone *1973, mit L.*02/2001, gesund und
Mo, *07/2004, entwicklungsverzögert in Sprache und Motorik, AVWS
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen