ernsting's-family.de
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Wie stehen die Chanchen eurer Kinder auf Regelschule?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SimoneLeMo
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.05.2009, 14:11    Titel: Wie stehen die Chanchen eurer Kinder auf Regelschule? Antworten mit Zitat

Bei Moritz ist es ja so, daß er die Integration im Kiga unter dem Gesichtspunkt bekommen, daß er mit sechs Jahren in der Regelschule eingeschult wird.

Er hat auch ganz tolle Fortschritte gemacht, aber..... Das große ABER, er ist immer noch weit hintendran. So langsam kommen mir Zweifel, ob er es wirklich schaffen kann, sogar wenn er, wie geplant, ein Jahr zurückgestellt wird.

Der Schularzt meinte, bis in einem Jahr sei Mo "auf die eine oder andere Weise" schulfähig.

Wie sieht es denn bei euren Kindern aus?

Simone *1973, mit L.*02/2001, gesund und
Mo, *07/2004, entwicklungsverzögert in Sprache und Motorik, AVWS
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

KatrinBr
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.05.2009, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Simone,
großes????? bei uns. Jonas kommt ers nächstes Jahr in den Kindergarten. Es wird auch ein i-Kita sein. Er wird sicher auch zurückgestellt, weil er ein Frühchen ist und eigentlich erst im Oktober geboren wäre. Ich werde das auf jeden Fall versuchen. Ich wünsche mir für JOnas eine Regelgrundschule mit Schulbegleiter. Mal sehen, wie es wird.
Euch Alles Gute!
LG Katrin

MamaAlexa
gesperrter User
gesperrter User

BeitragVerfasst am: 13.05.2009, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Simone,
unser Sohn kommt nach den Ferien in die Schule. Wir wollten, daß er in eine Sprachheilschule kommt. Allerdings ist sein Wortschatz zu gering. Die Kinder der Sprachheilschule besuchen diese Schule nur 2 Jahre und wechseln dann auf die Regelschule. Das hätte Luca nicht geschafft. Jetzt kommt er in eine Körperbehinderten-Schule, aber nicht, weil er körperbehindert ist, sondern weil diese Schule mit Sprachcomputern arbeitet. Luca soll auch so ein Ding bekommen, damit ich nicht immer als sein Dolmetcher bei ihm sein muß.
Unser Sohn wird wohl nie richtig sprechen können. Deshalb kommt hier keine Regelschule in Frage. Auch eine Rückstellung ist in Rheinland-Pfalz nicht mehr möglich.
Aber diese Schule, in die Luca dann gehen wird, ist super. Dort wird Luca seinen Weg machen.

Viele Grüße
Alexa

maximama
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.05.2009, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Simone,
unser Max kommt auch im September in die Schule. Natürlich haben auch wir immer gehofft, dass er die Regelschule schaffen würde, aber bei ihm ist die Sprachentwicklung so weit zurück, dass dies absolut ausgeschlossen ist. Max hat aber in dem letzten Jahr enorme Fortschritte gemacht, aber ob er jemals altersgerecht sprechen wird, steht in den Sternen. Wahrscheinlich eher nicht.

Max war 2 1/2 Jahre in einem Regelkindergarten, das war auch super für ihn aber für das letzte Jahr haben wir ihn in die SVE der bayrischen KB-Schule gegeben. Für ihn war das super und es gefällt ihm unheimlich gut dort. Er wird auch dort eingeschult. Der Vorteil dieser Schule ist der, dass sie alle Möglichkeiten haben. D.h., wenn er es schaffen würde, könnte er auch den Regelzug machen. Sie haben auch immer Lehrngruppen zwischen den einzelnen Zweigen, somit kann jedes Kind individuell gefördert werden und hat dann vielleicht wirklich die Möglichkeit zu wechseln. Wenn nicht ist es auch nicht so schlimm, da diese Schule auch eine Wirtschaftsschule dabei hat und die Kinder somit auch ihre Mittlerereife machen können.

Ich habe mich auch sehr lange mit dem Schulthema beschäftigt und man muß speziel bei sprachbehinderten Kindern schauen, welche Förderschule die besten Möglichkeiten hat, denn meistens sind sie ja koknetiv absolut altersgerecht.

Wünsche euch gute Nerven bei der Schulwahl

LG
Barbara

SimoneLeMo
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.05.2009, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Moritz kann eigentlich schon ganz gut sprechen. Er hat auch einen großen Wortschatz.
Meine Tante hat es so ausgedrückt: Er hat einen ganz eigenwilligen Satzbau.
Er verdreht eben die Worte. Und das kriegen wir einfach nicht raus. Seine Logopädin versucht es jetzt mit Spieltherapie. Aber irgendwie mag er z.Zt. sie nicht. Ich auch nicht, ich mochte sie noch nie, sie wirkt so arrogant mir gegenüber, aber wie schrieb schon eine Userin? Es geht um das Beste fürs Kind und nicht darum was das Beste für die Eltern ist. und ich stehe das jetzt durch, denn fachlich hat sie einen sehr guten Ruf.

Er fällt aber immer noch massiv aus der Norm. Im Kiga wird er akzeptiert, es ist eben so. "Moritz redet so"

Ich für mich finde die Vorstellung so schrecklich: Da bin ich intelligent und kenne womöglich den Sinn des Lebens (mal überspitzt ausgedrückt Wink) und ich krieg es für andere nicht verständlich gemacht.

Bei uns geht die Sprachheilschule übrigens bis zum Hauptschulabschluß, wenn es nötig ist.

Susannesally
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.05.2009, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Simone,

hier in Bayern gibt es auch Schulvorbereitende Einrichtungen, wenn ich richtig gelesen habe, geht er in den Regelkindergarten, oder?

Ich weiss nur von Heilpädagogischen Einrichtungen, dass die Kinder bis zum 8. Lebensjahr zurückgestellt werden können (das Jahr in dem das Kind 8 Jahre alt wird), vielleicht geht es aufgrund des Regelkindergartens nicht?

Susanne

Susanne und Henning, mit Sally (12/97 hochbegabt), Lea (07/01; Bindungsstörung, ADS; Pflegekind, SBA 50%); Michel (12/02; Instabilität der HWS mit neurologischen Auswirkungen, ADHS, Hochbegabung, SBA 60%); Fabian(09/05 GdB 80 (H, B, G)); globale Entwicklungsretadierung, Spastiker, ADHS, frühkindlicher Autismus
SimoneLeMo
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.05.2009, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht so recht. Bei uns gibt es Grundschulförderklassen, ist das dann keine Rückstellung?

maximama
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.05.2009, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Simone; ist das vielelicht das gleiche wie eine Diagnostik- und Förderklasse? Da werden die Kinder nicht zurück gestellt sondern sie machen den Stoff der ersten beiden Klassen in 3 Jahren. Gibt es in manchen Bundesländern in den Regelschulen oder wie hier in Bayern an den Förderschulen oder - wie in unserem Fall- an den KB Schulen.
Susannesally
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.05.2009, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Simone,

die Schulvorbereitenden Einrichtungen sind speziell für Kinder, die noch nicht schulreif sind und noch Defizite haben. Es wird spezieller auf die Schule vorbereitet, früher nannte man die Vorschulklassen oder Schulkindergarten.

Die Gruppen sind auf 12 Kinder beschränkt, es gibt auch Einzelförderung, kostenfrei im Gegensatz zum Regelkindergarten.

Wird das Kind dann eingeschult, kann man auch eine Diagnose - Förderklasse nehmen. Dort gibt es bis zu 15 Kindern, die in 3 Jahren den Schulstoff der ersten 2 Schuljahre nach dem Regelschulplan absolvieren. Nach dem Besuch der DFK entscheidet man für die 3. Klasse den Besuch an der Förderschule mit Regelschulplan und kleineren Klassen oder Förderschulplan wählen. Auch kommt dann ein Besuch in der Regelgrundschule in Frage.

Meine 7 - jährige Tochter hat den Regelkindergarten mit Integrationsplatz besucht, danach (im Moment) die DFK und wird im September (mit 8 Jahren) in die Regelgrundschule, 1. Klasse eingeschult werden.

Wir haben jedoch umfassende Beratung des Kultusministeriums bekommen (Schulbera´tungsstelle, etc.). Sicherlich findest Du dort auch Hilfe.

Wenn Du jedoch der Meinung bist, dein Sohn sollte jetzt noch 2 Jahre gefördert werden, wäre doch eine heilpädagogische Einrichtung auch eine Wahl, oder? Dann aknn er dort noch 2 Jahre hingehen.
Wer schreibt denn in seinen Bescheid, dass der Integrationsplatz nur 1 Jahr gewährt wird, was ist das für eine Behörde. Man kann doch noch gar nicht wissen, wie es im nächsten Jahr aussieht, oder?

LG
Susanne

Susanne und Henning, mit Sally (12/97 hochbegabt), Lea (07/01; Bindungsstörung, ADS; Pflegekind, SBA 50%); Michel (12/02; Instabilität der HWS mit neurologischen Auswirkungen, ADHS, Hochbegabung, SBA 60%); Fabian(09/05 GdB 80 (H, B, G)); globale Entwicklungsretadierung, Spastiker, ADHS, frühkindlicher Autismus

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Silke K.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.05.2009, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Kinder die noch nicht schulreif sind können in die Grundschulförderklasse gehen, bevor sie dann eingeschult werden. Früher hießen die Klassen Vorschule. Die ist dann eine Rückstellung. Unser Sohn hat auch eine Sprachentwicklungsverzögerung, wurde aber auf Grund seiner kognitiven Fähigkeiten von der Sprachheilschule abgelehnt. Wir haben uns dann auf die Suche nach einer Schule gemacht. Er wird jetzt im Sommer in die Regelschule kommen.

Viele Grüße
Silke
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.14 Sekunden