| Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
OlgaB Stamm-User

|
Verfasst am: 04.05.2009, 20:43 Titel: Kind läuft immer weg - wie Informationen mitgeben? |
|
|
Hi ich hab noch ne Frage an die Runde hier. Und zwar rennt mein Sohn liebend gern von uns weg und als wir in Bayern letzten Monat waren hatte er dies gleich drei mal gemacht. Erst in Playmobil Park wo ich nach 30 min den fand und die Mitarbeiterin des Parks zu mir meinte sie wollte gerade uns rausrufen lassen. Ich meinte nur viel Spaß dabei wenn sie noch nicht mal den Namen wüsste. Die hat in 30 min wohl nicht geschnallt das er gar nicht sprechen kann... meinte nur zu uns war wohl etwas weinerlich...´Das zwei zweite mal kam ne Frau zu mir weil er meiner Ältesten Tochter entwischt war, als ich etwas zu trinken holte, sie sagte entsetzt das er Papa pi pi zu ihren man sagte. er kann halt max 15 Wörter und herrenklo und pi pi wird halt per Papa pi pi dargestellt.
Zu letzt haute er meiner Tochter auf den Bahnsteig ab wo ich ihn heulend auf den Boden nach 3 sek. wieder fand. Daher wollen wir versuchen eine Lösung zu finden weil Pecs Buch doch zu groß ist um überall dabei zu sein. Hatte mal an etwas kleines gedacht was mit Folienfächern bestückt ist und was man aufklappen kann. Am besten um den Hals getragen. Kennt wer so etwas oder welche Hilfsmittel nimmt Ihr dazu? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
BeaV. Stamm-User

|
Verfasst am: 04.05.2009, 20:48 Titel: |
|
|
Als allererste Maßnahme bekommt unsere Tochter (wenn wir irgendwo sind, wo viel los ist, z.B. einem Freizeitpark, Volksfest.....) mit Kugelschreiber ihren Namen und unsere Handy-Nummer auf den Arm geschrieben. Manche Parks bieten zwar aufklebbare Namensschilder an, aber sie liebt Sticker etc.; das wäre nicht lange dran! Sie kann zwar sprechen, wird aber nicht immer gut verstanden. Diese Methode haben sie übrigens bei der KIKA-Sommer-Tour in München allen Eltern empfohlen. So stand mein Kind dort fast 1 Stunde direkt im Kinderbereich vor der Bühne und hatte Spaß, wir saßen deutlich im Hintergrund gemütlich im Schatten....
Bea |
|
| Nach oben |
|
 |
BeaV. Stamm-User

|
Verfasst am: 04.05.2009, 20:57 Titel: |
|
|
Humorvolle Ergänzung noch: vor drei Jahren (da war unsere Süße knapp 9) war sie auf dem Campingplatz kurzfristig verschwunden und wurde von den Mitarbeitern von Happy Camp (unserem Veranstalter) wieder abgeliefert . Das war insofern leicht nachzuvollziehen, da sie einen „Happy-Camp Wasserball“ dabei hatte. Nun sprechen die Mitarbeiter nicht wirklich gut deutsch, und so war die Verständigung mit Töchterlein zusätzlich erschwert (was sicher an beiden Seiten lag); mehr als ihren Vornamen bekamen sie nicht aus ihr raus. Was sie ihnen aber noch problemlos klar machen konnte war, dass ihr Eltern einen Opel Astra fahren – sprich, man suche die Familie, bei denen ein Astra vor der Tür parkt!
Bea |
|
| Nach oben |
|
 |
Sandra1978 REHAkids Urgestein

|
Verfasst am: 04.05.2009, 21:03 Titel: Re: Kind läuft immer weg - wie Informationen mitgeben? |
|
|
| OlgaB hat folgendes geschrieben: | Hi ich hab noch ne Frage an die Runde hier. Und zwar rennt mein Sohn liebend gern von uns weg und als wir in Bayern letzten Monat waren hatte er dies gleich drei mal gemacht. Erst in Playmobil Park wo ich nach 30 min den fand und die Mitarbeiterin des Parks zu mir meinte sie wollte gerade uns rausrufen lassen. Ich meinte nur viel Spaß dabei wenn sie noch nicht mal den Namen wüsste. Die hat in 30 min wohl nicht geschnallt das er gar nicht sprechen kann... meinte nur zu uns war wohl etwas weinerlich...´Das zwei zweite mal kam ne Frau zu mir weil er meiner Ältesten Tochter entwischt war, als ich etwas zu trinken holte, sie sagte entsetzt das er Papa pi pi zu ihren man sagte. er kann halt max 15 Wörter und herrenklo und pi pi wird halt per Papa pi pi dargestellt.
Zu letzt haute er meiner Tochter auf den Bahnsteig ab wo ich ihn heulend auf den Boden nach 3 sek. wieder fand. Daher wollen wir versuchen eine Lösung zu finden weil Pecs Buch doch zu groß ist um überall dabei zu sein. Hatte mal an etwas kleines gedacht was mit Folienfächern bestückt ist und was man aufklappen kann. Am besten um den Hals getragen. Kennt wer so etwas oder welche Hilfsmittel nimmt Ihr dazu? |
Hallo,
hier bei REHAkids gibt es doch die Notfall Armbänder. Wäre das nicht was für euch?
Gruß Sandra _________________ Sarah geb. im Dezember 2003; AVWS; Sprachbehindert; Besucht die Förderschule Sprache |
|
| Nach oben |
|
 |
OlgaB Stamm-User

|
Verfasst am: 04.05.2009, 21:11 Titel: |
|
|
@ Bea
Also Vorname ist bei Euren Tochter schon viel mehr als bei meinem Sohn er kann nur Sachen sagen wie: Papa Mama Lela (Lea Schwester) Didi (Baby) Happen (essen) Pippi Eis Klo Aden (für baden) Auto, Ahn (Bahn) Feuerwehr oder tatü tata (nur weil da Papa jeden Tag fast ist) Inken (trinken) Kakoo (Kakao) Aleksanda (Alexandra Schwester)
Damit sind auch die laute drin... mehr ist nicht zu verstehen.. ich verstehe nur mehr in dem ich seine Gesten und Körpersprache deute (meist halbe Stunde später) Er benutzt noch das Baby brabbeln und ohne das Pecs würde ich glaub ich die Wände hochgehen. Auch sehr positiv ist das er uns meist an die Hand nimmt und uns zeigt in etweilige Richtung. Mehr ist aber dann auch nicht drin. Außenstehende verstehen in ersten Tagen fast nichts weil die Wörter der er kann auch kaum verständlich ausgesprochen werden und wenn er nicht weit damit kommt wirft er sich auf den Boden und heult los. _________________ Gabriel 05.05 Expressive und rezeptive Sprachentwicklungsstörung (F80.1, F80.2) Störung der Körperkoordination (F82), Impulsives verhalten mit erschwerter Führbarkeit und erhöhter Unruhe, ADHS in entwicklung (F90.0), Kombinierte umschriebene Entwicklungsstörungen G (F83G), Hinweise auf das Vorliegen einer tiefgreifender Entwicklungsstörung |
|
| Nach oben |
|
 |
OlgaB Stamm-User

|
Verfasst am: 04.05.2009, 21:18 Titel: |
|
|
@ Sandra
Ne das mein ich nicht.. ich meine etwas wie Pecs aber in klein.. ich hab vor Jahren so etwas in filmen mal gesehen.. Wie früher die Portmonees die um den Hals getragen wurden aber als art kleinblock bzw laminierten seiten wo verschiedene begriffe standen. So könnte er sich zum beispiel auf den spielplatz oder unterwegs zumindest etwas verständigen.. Natürlich könnte man auch adresse reinschreiben.
Ein arband wäre ja nicht genug weil das ja nicht das einzige problem ist. Er geht manchmal geziehlt auf erwachsene und versucht sie anzusprächen. Und die schaun meist ihn oder doof an oder fragen ihn nach namen und warten lange auf reaktion (die eh nie komt) _________________ Gabriel 05.05 Expressive und rezeptive Sprachentwicklungsstörung (F80.1, F80.2) Störung der Körperkoordination (F82), Impulsives verhalten mit erschwerter Führbarkeit und erhöhter Unruhe, ADHS in entwicklung (F90.0), Kombinierte umschriebene Entwicklungsstörungen G (F83G), Hinweise auf das Vorliegen einer tiefgreifender Entwicklungsstörung |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 04.05.2009, 21:25 Titel: |
|
|
Hallo OlgaB,
ne dann habe ich dich verkehrt verstanden. Ich dachte es geht darum wieder zu euch zu finden.
Gruß Sandra _________________ Sarah geb. im Dezember 2003; AVWS; Sprachbehindert; Besucht die Förderschule Sprache |
|
| Nach oben |
|
 |
OlgaB Stamm-User

|
Verfasst am: 04.05.2009, 21:28 Titel: |
|
|
das auch aber halt mit noch mehr weil der soll das teil täglich benutzen ich denke meine idee ist nicht schlecht weil er auch so dafür einen verwändung sieht und versucht es hoffentlich nicht los zu werden 
Meist hab ich in der kleidung meine handynummer drin aber in bayern hatten wir neue wo die noch nicht eingetragen war. _________________ Gabriel 05.05 Expressive und rezeptive Sprachentwicklungsstörung (F80.1, F80.2) Störung der Körperkoordination (F82), Impulsives verhalten mit erschwerter Führbarkeit und erhöhter Unruhe, ADHS in entwicklung (F90.0), Kombinierte umschriebene Entwicklungsstörungen G (F83G), Hinweise auf das Vorliegen einer tiefgreifender Entwicklungsstörung |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 04.05.2009, 21:39 Titel: |
|
|
Hallo OlgaB,
kann man nicht das " Pecs Buch" nicht per Computer verkleinern und es dann selber einschweißen und zum Buch binden.
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
 |
|
| Nach oben |
|
 |
OlgaB Stamm-User

|
Verfasst am: 04.05.2009, 21:43 Titel: |
|
|
Hm ja schon aber ich meinte man könnte vieleicht was kaufen was bequem ist da ich kein drucker hab und kein laminier gerät wäre der aufwand doch höher als es irgendwo zu kaufen. Naja wenn ich nix finde muß ich mal die Ergotherapeutin anhauen. Danke für die Idee.
Naja gebärdensprach bringt der neue Kindergarten bei aber so schnell geht ja so etwas auch nicht. Die arbeiten dort nämlich mit gebärden pecs und noch paar anderen systemen. _________________ Gabriel 05.05 Expressive und rezeptive Sprachentwicklungsstörung (F80.1, F80.2) Störung der Körperkoordination (F82), Impulsives verhalten mit erschwerter Führbarkeit und erhöhter Unruhe, ADHS in entwicklung (F90.0), Kombinierte umschriebene Entwicklungsstörungen G (F83G), Hinweise auf das Vorliegen einer tiefgreifender Entwicklungsstörung |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|