1. Der Psychologe hat uns auf fast jedes Hilfsmittel grünes Licht gegeben damit der Kleine unterwegs kommunizieren kann.
2 Hatte alle Läden abgeklappert in Nachbarschaft und bekam in einem aussage das es Mini Talker in Größe von einem Handy gibts.
Hatte dann noch die Ergo angerufen weil die gesagt mal hatte: wenn der kleine ins heilp. Kita kommt will sie raus, deshalb bei Gelegenheit auch sie mal gefragt. Sie meinte es gibts sogar Pecs zum mitnehmen (was ich eh wollte) und es gibts halt auch die minis in handygröße und in zwei tagen soll ich die Kataloge mal abholen die sie jetzt bestellt dann.
Muss halt noch etwas warten aber bin sehr froh das da doch noch was gibts. _________________ Gabriel 05.05 Expressive und rezeptive Sprachentwicklungsstörung (F80.1, F80.2) Störung der Körperkoordination (F82), Impulsives verhalten mit erschwerter Führbarkeit und erhöhter Unruhe, ADHS in entwicklung (F90.0), Kombinierte umschriebene Entwicklungsstörungen G (F83G), Hinweise auf das Vorliegen einer tiefgreifender Entwicklungsstörung
So hatte eben mit der Ergotherapeut in gesprochen die jetzt einen Termin mit Rehavista vereinbart (wurde uns durch Gesundheitbedarfs Geschäft vermittelt). Sie meinte sie will mit uns und ihm (kleiner soll auch da sein) das passende Gerät aussuchen. Was mir aber momentan eher angst macht sind die Preise für die Geräte (zwischen 2700-6700 €) hat wer vielleicht Erfahrung bei IKK? bewilligen die so etwas einfach so? Oder muss ich mich schon auf viel Stress einstellen? Er ist zwar 4 spricht aber wie ein 2jähriger + alles undeutlich und oft verändert er jedesmal das Wort Zb. Auto, autu; Baby, didi. daby; Baum, Daum. naja und das schlimmste ist sein Name scheint für ihn am schwersten zu fallen, der kann bis heute ihn nicht erlernen (Gabriel). _________________ Gabriel 05.05 Expressive und rezeptive Sprachentwicklungsstörung (F80.1, F80.2) Störung der Körperkoordination (F82), Impulsives verhalten mit erschwerter Führbarkeit und erhöhter Unruhe, ADHS in entwicklung (F90.0), Kombinierte umschriebene Entwicklungsstörungen G (F83G), Hinweise auf das Vorliegen einer tiefgreifender Entwicklungsstörung
Was ich auch als Tipp abgeben kann, ein Schlüsselband um den Hals. An dieses Band kannst du mehrere kleine, laminierte Symbolkarten (mit Locher lochen) anhängen.
Und auch schnell erweitern oder welche wieder abnehmen.
Das Beantragen von elektronischen Hilfsmitteln geht manchmal schnell, manchmal dauert es. Und da kommt es oft auf die KK an. Am Besten man packt gleich alles Wichtige mit ein: Fotos (wenn man hat), wenn man das Gerät schon mal ausprobieren konnte, Sonderpädagogiche Stellungnahme von Erzieher/Betreuer und klar, das Rezept vom Arzt. Das Wichtige, es geht nicht vom Kontingent des Arztes ab (wie z.B. bei Logo/ oder Ergorezepten), wenn er ein Rezept für ein Hilfsmittel ausschreibt!
naja der hat ja mir schon zugesagt das ich auf alles rezept kriege was als nützlich sich rausstellt hab sehr nette praxis erwischt die auch da keine Kosten scheuhen. naja muß dann abwarten wie das Treffen mit Rehavista verläuft und was die uns sinfolles anbieten können. (die Ergo ist spezialisiert auf Nichtsprächende Kinder und kennt sich da super gut aus, daher wird die aucxh dabei sein) _________________ Gabriel 05.05 Expressive und rezeptive Sprachentwicklungsstörung (F80.1, F80.2) Störung der Körperkoordination (F82), Impulsives verhalten mit erschwerter Führbarkeit und erhöhter Unruhe, ADHS in entwicklung (F90.0), Kombinierte umschriebene Entwicklungsstörungen G (F83G), Hinweise auf das Vorliegen einer tiefgreifender Entwicklungsstörung
Habe auch ein Weglaufkind! Matthias ist nun 7, er spricht jetzt, was für uns aber die Situation auch nicht wirklich verbessert hat. Er hat immer wenn wir irgendwo hinfahren, das REHAkids-Notfallarmband an ! Da er weiß, dass er wegläuft und sich damit selbst in Gefahr bringt, akkzeptiert er es auch.
Bei uns reichen wirklich auch nur Sekunden und es ist egal, ob wir mit mehreren erwachsenen um ihn herum sind- und er macht sich quasi unsichtbar. Nicht nur bei uns, auch in der Schule.
Ich habe sogar eine Leine, die ich von Hosenbund zu Hosenbund anlegen kann, damit er mir z.B. am Bahnsteig auf gar keinen Fall auskommen kann und womöglich noch vor den Zug fällt.
Gerne weiteres auch als pn!
Ach- sehe hier gerade das Thema "Schlüssselband" - Extreme Strangulationsgefahr und vom Kinderschutzbund als zu gefährlich eingestuft. Sehe ich im übrigen auch so. Deshalb haben wir keines!!
Naja ich halt ihn an der Hand.. ich kenne ein Kind das auch an der Leine gehalten wurde... daher halte ich nix von diesem Gurt für mich.. Ich würde damit nicht glücklich werden. Naja da ich aber auf anderen seite über sehr viel Kraft verfüge kriege ich oft Ihn auch gehalten (zumindest auf den bahnsteigen bin ich 100% Konzentriert und immer fest Ihn am festhalten. Anders geht da auch nicht. Da ich auch jetzt den noch mehr reize zu Bahn gestern geschenkt habe wird das in Zukunft noch lustiger sein (ironisch). Er hatte gestern Geburtstag und durfte 2 std lang alleine die Straßenbahn fahren (Opa stand daneben und hat ihm geholfen dabei) Der fand das natürlich total cool und wollte auf den Rückweg auch in die Fahrerkabine - war dann auch enttäuscht das er dies nur beim Opa darf. Naja in paar Wochen werden wir die Nachtfahrten mal wiederholen und in August darf er wieder beim Papa zu Feuerwehr auf die Wache (da freut er sich bestimmt wieder) Der kann seid dem letzten Besuch an der Feuerwehrschule Feuerwehr und Feuermann sagen echt ein toller Fortschritt _________________ Gabriel 05.05 Expressive und rezeptive Sprachentwicklungsstörung (F80.1, F80.2) Störung der Körperkoordination (F82), Impulsives verhalten mit erschwerter Führbarkeit und erhöhter Unruhe, ADHS in entwicklung (F90.0), Kombinierte umschriebene Entwicklungsstörungen G (F83G), Hinweise auf das Vorliegen einer tiefgreifender Entwicklungsstörung
erstens weiß ich immer noch nicht, wie alt Dein Sohn ist, und zweitens klappt das mit "an der Hand halten" genau so lange, wie ich nur eine "freie" Hand brauche. Beim Bezahlen an der Kasse z.B. mus ich ihn immer zwischen mir und dem Tresen "einklemmen". Das Thema " Leine und Weglaufen " hatten wir hier im Forum auch schon öfter. Lass es uns hier nicht vertiefen.
Konzentration hilft eben auch nur genau so lange, wie Du sie hast. Wenns dann doch mal schief geht, prost Mahlzeit.
Ich kann mich auf mich eben nicht immer zu 100% verlassen und wenns gefährlich wird, muss ich mir eben Unterstützung suchen. Ein zweiter oder dritter Erwachsener nützt bei uns auch nichts. Das haben jetzt auch die Lehrer festgestellt. - Als mein Sohn in der Hofpause sich auf den Weg zum Pferdestall gemacht hat.
Im Zoo haben wir ihn auch schon suchen müssen- ich brauchte eben 2 Hände, um Tempotücher aus dem Rucksack herauszunehemn. Keine 5 Sekunden hat es gedauert. Aber gesucht haben wir ihn mehr als eine halbe Stunde. So ist das- Infoarmband vergessen und schon war er weg
Viel Glück für Euch, dass es bei Euch weiter so gut läuft und Ihr weiter Fortschritte mit seinem Verhalten erkennen könnt! Wir kämpfen uns auch weiter durch, makl so und mal so.....
Renate _________________ Nach vorne schauen !
ich hab schon mal oben in post mal erwähnt das er 4 Jahre alt ist
Naja ich kriege das mit Taschentüchern mit einer Hand und ich hab auch immer zu wenig Hände. Ich vermeide absichtlich oft gefährliche Situationen (außer es mus sein) meist mach ich es so das ich ihn auf sein Fahrrad setzte (der etwas zu hoch ist^^) und mit einer Hand lenke ich den Kinderwagen mit anderer das Fahrrad. Sonnst bin ich auch die Taktik gefahren das er sich auf das Rand von unseren Kinderwagen (der ist jetzt leider weg daher das Fahrrad) gesetzt hat und vorsichtig mit ihm und seiner Schwester geschoben hab. Da war er mit festhalten beschäftigt und wenn er runterwollte - ging nicht weil er war gleichzeitig an der Hand. Auf jeden fall hatte ich die 4 Jahre bis auf einen mal wo der auf der Rolltreppe entwischt ist kein Unfall. Naja und wenn der Kindergarten ihn endlich abholen würde wäre das Risiko auch geringer. Naja fast... Ich gehe meist mit ihm nur im Begleitung des älteren Schwester (weil sie dann den Kinderwagen schieben darf) Klappt zwar auch ohne sie aber dann bin ich danach meistens dermaßen gestresst und ermüdet das ich am liebsten in dem Bett versinken kann. Mit Info hatten wir bis her so gemacht das die Adresse reingeschrieben in die Kleidung war. Aber im Sommer ist es halt etwas schwierig weil er dann meist nur Hemd an hat. Außerdem wenn ich neue Sachen kaufe denke ich nicht immer ans beschriften und daher musste neue Lösung her.
Wo ich eher angst im Sommer hab ist Wasser.. Es hat magische Anziehungskraft auf ihn. Er badet auch zu hause stundenlang (lässt sich auch selbst das Wasser ein). Er ist zwar eine Wasserratte aber schwimmen kann er noch nicht und da wir nicht weit vom Rhein wohnen 1km gehen wir dort spazieren und Mama musste schon mal da reinspringen weil dem Sohneman zu heiß war und der reingesprungen ins Wasser ist. Seid dem gibt es Wasser nur mit 1m Abstand draußen und festen griff an den Händen. Naja und die Familienhilfe ist jetzt auch meist bei wenn ich mit Kinderwagen und Ihm irgendwohin muß. _________________ Gabriel 05.05 Expressive und rezeptive Sprachentwicklungsstörung (F80.1, F80.2) Störung der Körperkoordination (F82), Impulsives verhalten mit erschwerter Führbarkeit und erhöhter Unruhe, ADHS in entwicklung (F90.0), Kombinierte umschriebene Entwicklungsstörungen G (F83G), Hinweise auf das Vorliegen einer tiefgreifender Entwicklungsstörung
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen