also wir fliegen jetzt auch das erste mal , haben uns das vorher auch nicht getraut , es geht zur delphintherapie nach spanien und das wäre uns mit dem auto einfach zu stressig
ich musste solche sicherheitszertifikate an die fluggesellschaft schicken und es anmelden was und wieviel wir mit nehmen
am anfang hatten wir permanent sauerstoff alle beide , jetzt nimmer zum glück nur noch bei infekten
unser doc meinte aber wegen dem druck im flieger könnte es dazu kommen das sie mit der sättigung runter gehen
hm wie lange so ne flasche reicht kann ich dir leider so nicht sagen , kommt ja auch drauf an wieviel liter man braucht
also die firma würde die ganz bestimmt dann auch im urlaub ausstauschen , da dort wohl eine zweigstelle von unserer lieferfirma ist , die stellen ja auch den konzentrator vor ort auf
als wir mal in kur waren hatten wir auch probleme mit dem konzentrator , ein anruf genügte und die haben dann geschaut wer dort in der nähe sitzt und uns jemanden vorbei geschickt _________________ Lg Steffi
-------------
Wir mußten bisher nichts dazubezahlen und sind sehr zurfrieden. Wir sind bei Vivisol. Frag doch mal bei Vivisol nach, wie das mit Urlaubslieferungen ist und wechselt, wenn es möglich ist.
PS: Die Austattung hat bei uns der Arzt verordnet und es gab keine Diskussion
Leider ist das bei privat Versicherten bekanntlich nicht ganz so einfach, mit den Verordnungen
Wir sind auch bei Vivisol. Und die bezahlen nur eineUrlaubsversorgung im Jahr, eine weitere bezahlt die KK. Das sind also zwei im Jahr. Vivisol hat mir nach fast drei Jahren erst in der letzten Woche mitgeteilt, dass ich mir noch einen extra 20l Tank verordnen lassen könnte für die Mobilität. Vorher haben sie sich das schön bezahlen lassen oder wir konnten keine Nacht weg. (entschuldige bitte die vielen Smilies, aber es geht nicht anders ) Außerdem hat Vivisol auch nur ein Callcenter mit unterschiedlichen Bearbeitern, aber immerhin verschiedene Abteilungen. Berlin wird 2x in der Woche beliefert. Ich muss mir also unseren Bedarf rechtzeitig überlegen.
Ich will damit sagen, dass es sicher noch schlimmer sein könnte (wie bei euch, Katrin), aber es könnte auch besser laufen.
LG Mandy _________________ Friedrich (04/04): unklare neurodegenerative Grunderkrankung mit komb. Atmungskettendefekt/ Mitochondriopathie
Mit eurem 20l -Tank könnt ihr aber auch nur kurze Fahrten machen, oder? Mal über Nacht oder Wochenende? Oder lasst ihr den Tank dann im Urlaubsort auffüllen?
Ich habe das Gefühl, dass unser Tank auf der Autofahrt immer etwas Sauerstoff verliert. Und da wir im Urlaub immer sehr aktiv sind müssen wir ständig den Stroller auffüllen, das "kostet" ja auch immer Sauerstoff.
Wir haben heute zumindest problemlos Sauerstoff geliefert bekommen. Hier wird eben 1x geliefert (ein Mann ein paar Häuser weiter bekommt jede Woche eine Lieferung). Nur wir bekommen eigentlich eben nur jede 2. Woche. Warum der Typ am Telefon gestern so ein Theater gemacht hat, verstehe ich immer noch nicht.
Heute kam auch der Kostenvoranschlag für den Leihtank für unseren Urlaub. Werde nachher noch den Brief an die Beihilfe fertig machen und den Kostenvoranschlag abschicken. Bin gespannt, ob sie bezahlen.
Aber im Sommer werden wir wohl doch wieder unseren Tank mit in den Urlaub nehmen, mein Mann überredet mich gerade kräftig. Mit Leihtank sind wir eben so unflexibel. Vielleicht wollen wir ja auf dem Rückweg einen Zwischenstop bei Verwandten machen. Das geht eben nur mit dem eigenen Tank im Auto. Auch wenn es gefährlich ist.
Mich beruhigt ein wenig, dass hier so viele den Tank im Auto transportieren (wir gurten ihn auch immer gut an). Wir sind also nicht die einzigen. Weil ich in letzter Zeit von vielen Seiten immer hören musste, welches Risiko wir damit doch eingehen usw. Das verunsichert zusätzlich.
Sorry für mein Durcheinander. Meine zwei Zwerge halten mich gerade auf Trapp und ich muss ständig unterbrechen. Madita ist jetzt mobil und will Anton ständig die O2-Brille klauen
Liebe Grüße
Katrin _________________ Katrin mit Anton *8.2.06, SSW 23+0, 600g, Sauerstoffpflichtige BPD und Lungenschädigung durch RSV-Virus, pulmonale Hypertonie, Rechtsherzinsuffizienz, Hypotonie,entwicklungsverzögert, sehbehindert, ein immer fröhliches Kerlchen
und Madita (*22.6.08) und Lotta (*2.8.11) http://wir-schroeders.blogspot.com
Hallo Mandy B.,
wir haben zusätzlich die Nummer von dem Tourenplaner und die HandyNr. der Hilfsmittellieferantin von Vivisol, d. h. der persönliche Kontakt ist da und bisher hat alles geklappt. _________________ Julian geb. 18.01.07; 28/0 SSW 1090g. Ventrikelseptumdefekt, Atemnotsyndrom,Pneumothorax rechts, BPD,Lungenhypoplasie, Tracheostoma, derzeit CPAP beatmet, Krampfanfälle, Leistenbruch, Lungenbiopsie,Gedeistörung,deshalb PEG,Nov. 09 Reflux-op, seit April 09 ohne Beatmung mit Sauerstoff, Aug 10 Tracheostomaverschluß
Diese Nummern haben wir auch. Trotzdem wird Berlin nur an zwei Tagen beliefert. Da kann der Fahrer mir am Telefon sehr nett sagen, dass er derzeit auf Usedom ist- das nützt mir hier gar nichts. Extra Lieferungen muss ich auch immer über die Zentrale absprechen, das geht nicht nur über die Fahrer- oder ist das bei euch anders? Wir kennen unsere Fahrer auch schon lange, es ist ein nettes Miteinander- ändert aber nichts an den Bedingungen, die Vivisol festlegt.
LG Mandy _________________ Friedrich (04/04): unklare neurodegenerative Grunderkrankung mit komb. Atmungskettendefekt/ Mitochondriopathie
Morgen ist es nun so weit, wir fahren ins Allgäu.
Die letzten Wochen habe ich unendlich viel telefoniert, diskutiert und beantragt. Leider ohne erfolg.
Wir bekommen diesmal einen Sauerstofftank an den Urlaubsort geliefert (ist seit gestern schon da). Die Urlaubsversorgung mit Sauerstoff (dafür dass sie an einen anderen Ort fahren) kostet 80 Euro, von denen bekommen wir aber 80% von der Beihilfe. Die Versicherung zahlt ihre 20% nicht, da sie schon im Januar das bezahlt haben von unserem Weihnachtsurlaub. Für den Tank am Urlaubsort zahlen wir 197 Euro "Miete" und die übernimmt leider niemand! Alles diskutieren und aufzeigen, wie gefährlich es ist, unseren Tank mitzunehmen (und eigentlich verboten!!!) hat nichts geholfen.
Im August wollen wir mit Anton an die Nordsee (ist für seine Lunge das beste was wir machen können). Da werden wir wohl unseren Tank wieder mitnehmen. Sonst können wir uns das ganze nicht mehr leisten.
Über PKV und Beihilfe könnte ich mich glaube ich unendlich aufregen!!!
Liebe Grüße
Katrin _________________ Katrin mit Anton *8.2.06, SSW 23+0, 600g, Sauerstoffpflichtige BPD und Lungenschädigung durch RSV-Virus, pulmonale Hypertonie, Rechtsherzinsuffizienz, Hypotonie,entwicklungsverzögert, sehbehindert, ein immer fröhliches Kerlchen
Es ist, wie man sieht, ein altes Urteil. Urlaub wäre dabei nur ein Grund, andere Gründe für die mobile Sauerstoffversorgung sind zum Beispiel auch Familienzusammenführungen, Kur, Hospizaufenthalte und da hilft vielleicht die Argumentation vom Punkt 1, wobei bei es im Kinderhospiz auch so seine Probleme geben kann: http://intensivkind.wurzelstein.de/.....auerstoff-vs-kinderhospiz
Mit einem größeren Tank 02 sollte auch mit der Autoversicherung vielleicht geklärt werden und die Frage ist auch, ab wie viel Liter 02 Kennzeichnungspflichtig sind (Gefahrengut; wichtig bei Unfällen)
Dirk _________________ Linn*2004 "Mein Leben hat schon seinen Sinn, ich bin, was ich bin." (Lotte Karotte) -> IntensivKind
PCH2, Tracheotomie, beatmet, -> Vorstellung Hospizkind
Die PKV beruft sich darauf, dass sie schon für einmal Urlaub dieses Jahr bezahlt haben (im Januar). Aber die bezahlen sowieso nur den Anteil an den 80 Euro Urlaubsversorgung. Die Kosten für einen Leihtank zahlen sie nie. Vielleicht versuche ich es nach dem Urlaub mal mit dem ersten Gerichtsurteil als Begründung. Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass die PKV sich oft auf andere Regelungen berufen kann. Sie müssen ja nur zahlen, was in ihren Versicherungsbedingungen verankert ist. Wegen der Urlaubsversorgung haben sie uns immer schon geschrieben, dass sie es nur auf Kulanz zahlen.
Leider kenne ich mich mit solchen rechtlichen Fragen gar nicht aus.
Bei dem Link von den Sporttauchern war von Mengen über 1000kg die rede, ab wann es kennzeichnungspflichtig ist. Das betrifft uns dann ja wirklich nicht.
Die Versicherung habe ich mich noch nicht getraut zu fragen, was wenn sie sagen, wir dürfen das auf keinen Fall transportieren? Ist naiv es einfach nur auszublenden, ich weiß.
Liebe Grüße
bei den Sporttauchern - ich wollte nur einen Hinweis setzen. Es ist sicherlich auch davon abhängig, was für ein Transportbehälter und wie, zum Beispiel bin ich mir unsicher bei Flüssigsauerstoff-Tanks. Er ist anders als eine Flasche.
Das die PKV immer ihr "Ding" macht, ist mir bekannt. Doch muss sich auch die Gesetzliche nicht an Sozialgerichtsurteile halten, insbesondere in der 1. Instanz. Die Urteile vom Bundessozialgericht fließen schon ein, doch können die immer noch mit ihrer Auslegung kommen und sich auf den "Einzelfall" berufen, wie auch immer.
Interessant ist aber auch bei Sauerstoff, dass es sich an sich um ein Medikament handelt, anderseits gilt die Technik als Hilfsmittel. Wie weit dies rechtlich auch in den Verträgen der PKV "verwertbar" wäre, wäre auch interessant.
Mit Gruß,
Dirk
Mit Gruß und viel _________________ Linn*2004 "Mein Leben hat schon seinen Sinn, ich bin, was ich bin." (Lotte Karotte) -> IntensivKind
PCH2, Tracheotomie, beatmet, -> Vorstellung Hospizkind
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen