Hallo Melina,
ganz wichtig ist die psychologische Behandlung der Eltern, von den Ärzten kommt meißtens nicht viel.Es legt sich keiner fest, da ja jeder Fall anders ablaufen kann. Wir sind immer sehr belächelt worden, wenn wir versucht haben Antworten zu finden.Wir fanden sie überall, nur nicht dort wo sie wichtig gewesen wären! Eltern von verunfallten Kindern, kennen die Vorgeschichte der Kinder, diese fehlt den Ärzten und wird auch meistens nicht hinterfragt.Aber auch im Wachkomazustand finden sich viele Paraleelen zum "alten Leben"
Liebe Grüße, Anja _________________ unsere Tochter erlitt am 18.3.08 einen Strangulationsunfall in der Kita,befindet sich seiher im Wachkoma, Chancen sind schlecht auf große Verbesserungen
danke auch für deine Antwort!
Und du hast vollkommen recht mit deinen Aussagen.
Ich finde auch, dass das biographische Arbeiten, was du ja im Prinzip angesprochen hast, sehr wichtig ist.
Im Arbeitsalltag merke ich das immer wieder und gebe mir redlich Mühe, darauf zu achten. Denn woher soll ich wissen, was das Kind bspw. immer gerne gegessen hat (wenn's denn um die Schlucktherapie geht). Da stütze ich mich doch gerne auf die Angaben der Eltern, bevor ich mit Dingen anrücke, die das Kind absolut nicht leiden kann.
Aber, so blöd das auch klingen mag, unsere Situation wird auch immer schlimmer (Stichwort Wirtschaftlichkeit.....) und oft kann man den Ansprüchen und Wünschen nicht gerecht werden, so gerne man diese vielleicht auch erfüllen würde. Deswegen ist mir das Thema auch so wichtig!
heute abend treffen sich wieder Eltern und Angehörige von Wachkomakindern und auch Interessierte im Wachkoma Chat.
Vielleicht magst du dazu stoßen? Deine Fragen sind willkommen!
Heute am 20.10. um 20 Uhr im Themenchat hier im REHAkids Forum.
Liebe Grüße
Caroline _________________ Elias geb. 19.11.03, mit 19 Mo. Ertrinkungsunfall, Asphyxie, apallisches Syndrom / Wachkoma/
PVS, symptomatische therapieresistente Epilepsie, Reflux, chronische Obstipation, Button Sonde mit Jet Peg.
Elias kleine Schwester Anna Felicia geb. 21.11.08
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen