REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Kein Saug-/Schluckreflex - kann man schlucken lernen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Intensivkinder
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 11.04.2009, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

huhu ihr lieben,

melde mich auch mal wieder zu wort Rolling Eyes

hoffe euch geht es allen soweit gut! zum glück ist ja das schlechte wetter vorbei und somit hoffentlich auch die schnupfnasen!

@ solina: ja, lenny war über 1 jahr alt, als er endlich anfing zu schlucken. es war niemals unser ziel damit er keine sonder mehr bräuchte! es ging mir hauptsächlich um das sekret! lenny hatte so massive probleme damit! seit er schlucken kann, macht er das meist auch. somit brauchen wir da absauggerät nur noch wenn er erkältet ist! er trinkt am tag ca 20-30 ml tee. (nicht angedickt) nahrung bekommt er keine. er darf immer wieder mal schlecken Wink das liebt er !
wir haben ganz ganz viele verschiedene flaschen bzw sauger probiert. die einzigsten die er annimmt sind die avent. diese nimmer er aber nicht in den mund, sondern vor die zähne und zieht mit den lippen raus, schluckt dann aber artik runter. im sommer finde ich das eben auch gut, denn wer will schon nen trockenen mund?? letztes jahr haben wir immer mit watteträgern "befeuchtet'"

lenny konnte die ersten wochen seinen mund nicht schließen. nachdem der tubus allerdings weg war, ging es schnell. er kann sein mund sonst auch recht gut bewegen. er macht den schnute, kann küssen, kann schnaltzen, schmatzen und auch "babytöne" von sich geben. er ist nun fast 2 jahre alt und kann ja sagen und wie ein tiger fauchen (macht er wenn er was will)

ich wünsche euch allen viel erfolg und hoffe jedem einen kleinen aber sehr wichtigen fortschritt!

lg bianca

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Solina
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.04.2009, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bianca,

ja, das ist schon ganz toll, dass Lenny so gut schlucken kann, dass er nicht mehr abgesaugt werden muß und ein bisschen kosten kann. Very Happy

Da wäre ich schon glücklich, eben wegen dem Sekret und der schlechten Atmung. Einen trockenen Mund hat unsere Maus wegen dem vielen Speichel nicht. Nur die Lippen....aber mit regelmäßig cremen geht das.

Leider ist der Gaumen wegen dem fehlenden Mundschluß schon recht verformt. Das macht das zahnen nicht unbedingt leichter. Ihrer Schönheit kann es aber nichts anhaben... Very Happy

Wünsche auch allen viel Erfolg und liebe Grüße

Solina

Sonja Fee
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.04.2009, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
als wir mit Castillo-Morales Therapie anfingen war mein Sohn(schwerste Hirnschädigung nach Intoxikation) gerade ein Jahr alt geworden.
Er hatte keinen Saug-und Schluck Reflex und hatte bis dahin die Milch aus einem riesigen Saugerloch seiner Flasche einfach in sich reinlaufen lassen.
Etwa um das erste Lebensjahr herrum verliehren Kinder die Möglichkeit gleichzeitig zu atmen und zu schlucken. So kam es dann das er sich immer häufiger verschluckte und schließlich die Nahrungsaufnahme verweigerte. So waren wir dann gezwungen zu sondieren.
Gerade zu dieser Zeit wurden wir auf die Castillo-Morales-Therapie aufmerksam und es war unsere absolute Rettung.
Diese Vibrationstechnik bezieht sich nicht nur auf das Gesicht, sondern auf den ganzen Körper. MeinSohn hat die Behandlungen immer sehr genoßen.
Wir waren mit ihm bei Jörg Prüß in Mühlheim a.d. Ruhr.
Er ist ein super Therapeut und menschlich einfach ein Segen. Innerhalb kürzester Zeit wurde mein Sohn sehr ruhig bei der Behandlung, die Spastiken hörten dabei auf, er entspannte sich,wurde wie zur einer Schlenkerpuppe und dann wirkte er wie aus Wachs und wurde unter Jörgs Händen formbar. Bei dem ganzen herscht eine unglaublich ruhige ja fast schon heilige Stimmung.Hört sich wahrscheinlich ziehmlich schräg an, aber man muss es einmal erlebt haben.
Ich hab es immer sehr genossen,die beiden zu beobachten.
Mein Sohn hat so sehr schnell das schlucken gelernt und Jahre später sogar, was niemand für möglich gehalten hätte,das kauen und abbeißen.
Wenn Du magst schau Dir doch mal die Seite an und wenn Du irgentwie die Möglichkeit hast, fahr mit deinem Kind dort hin.

http://www.camoc.de

liebe Grüße und schöne Osterfeiertage
Sonja

5 leibl. Kinder : 12j.Schwerhörigkeit durch AVWS,LRS, Hochbegabt; 10j.;7j.AVWS, 6j.,
und 2j.AVWS
2 Pflegekinder :18j. ; 17j. spast.CP, geist.+körp. Schwerbehindert
1 ehem.Pflegekind:22j.,FAS,GB,WfbM,betreute WG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carinab
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 29.05.2009, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Solina,

ich melde mich auch mal zu Wort, denn unser Sohn ELias scheint eine sehr ähnliche Schädigung wie eure Tochter.

Elias kann auch nicht schlucken und hat keinen Saugreflex. Er wird auch von einer Logopädin nach Castillo-Morales und Padovan behandelt. Er hat jedoch auch eine ausgeprägte Kieferspastik, was die Arbeit erheblich erschwert. Ganz vereinzelt hat die Logopädin mal ein Schlucken feststellen können, aber es wird nie zum essen reichen und auch nicht, dass er seinen Speichel schlucken wird.
Wir haben die Ansicht, dass man alles versuchen und auch ne Weile durchhalten sollte auch wenn es nur sehr sehr geringe Chancen gibt, dass es was bringt. Versteifen sollte man sich darauf nur nicht. Wir freuen uns über jede Entwicklung die Elias macht riesig aber wir sind auch nicht enttäuscht, wenn es nicht so ist, weil man es nicht unbedingt erwarten kann.

Liebe Grüße

Carina

Elias (*18.09.2008 / † 04.04.2010) HIE (hypoxisch-ischämische Enzephalopatie, apallisches Syndrom, Tetraspastik, PEG, kein Saug- und Schluckreflex, kein Lidschlussreflex, viele fehlende Primitivreflexe, therapieresistente Epilepsie,
www.elias-welt.de
Enya (*01.04.2010) Unser Engel, den Elias uns geschickt hat (enya.elias-welt.de)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amelie1211
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.06.2011, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

ich mache noch einmal dieses Thema auf und würde gerne noch weitere Erfahrungen hören, ob es geklappt hat einen schwachen ode keinen Schluckreflex wieder zu gewinnen?

Unser Henri war 11 Wochen intubiert und hatte die ganze Zeit den Mund ganz weit offen stehen. Nachdem der Tubus draußen war, folgte der Mundschluss. Nun ist er 6,5 Monate alt und er hat alle 1-3 Stunden Absaugbedarf, da er seinen Speichel nicht schluckt. Heute hat er manchmal den Mund auf und auch mal fast zu. Er röchelt aber ziemlich und irendwie ist er so mit dem atmen beschäftigt, dass es wohl mit dem Schlucken nicht klappt. Alle 3 Physiotherapeuten meinten er schluckt wohl ganz leicht und selten auf Stimultaion.

Wie sind Eure Erfahrungen??? Wir planen Castillo-Moralis und evtl. einen Aufenthalt im Dysphagiezentrum Darmstadt (wenn die uns nehmen). Hat jemand hier Erfahrungen gesammelt?

Liebe Grüße & Danke
Amelie

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 03.06.2011, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

ich kann da auch therapie nach castillo moralis empfehlen mein sohn hatte jetzt 4 therapie einheiten und hat schon richtig fortschritte gemacht!!!!!!

lg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Intensivkinder Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden