REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Kein Saug-/Schluckreflex - kann man schlucken lernen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Intensivkinder
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Solina
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.04.2009, 17:37    Titel: Kein Saug-/Schluckreflex - kann man schlucken lernen? Antworten mit Zitat

Hallo,

Meine Tochter hat aufgrund einer Stammganglienschädigung keinen Saug-und Schluckreflex. Sie kann den Mund nicht schließen und auch ihr schönstes Lächeln bleibt uns verborgen.

Ich habe mich schon oft gefragt, ob es möglich ist, trotz eines so schweren Schädigungsbildes das Schlucken noch zu lernen.

Nach meiner Vorstellung unterliegt Schlucken keiner Entwicklung, sondern man kann es oder eben nicht, wie das bei anderen Reflexen auch ist. Wenn der Reflex schwach vorhanden ist, kann ich mir gut vorstellen, dass man es auch ein Stück weit trainieren kann.

Aber vielleicht ist es bei manchen Kindern möglich, dass sich durch Prozesse im Gehirn, durch Stimulation oder was auch immer, das Schlucken doch noch erlernen lässt, bzw. wieder kommt.

Wenn ich ganz ehrlich bin, glaube ich das bei meiner Maus nicht. Dazu ist einfach die gesamte Motorik und auch die Mundmotorik viel zu stark eingeschränkt. Sad Aber vielleicht gibt es ja doch noch kleine Wunder, für uns wäre es ein riesiges Very Happy .

Mich würde sehr interessieren (und einige andere User auch Wink ), ob es hier Kinder gibt, die aufgrund einer Basalganglienschädigung keinen Saug- und Schluckreflex hatten und es auch nach einem längeren Zeitraum noch gelernt haben Very Happy oder ob es bei euren Kindern auch so geblieben ist Sad .
Oder vielleicht weiß auch so jemand was zu diesem Thema. Idea

Viele liebe Grüße
Solina

Verfasst am:     Titel: Anzeige

corinna26
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.04.2009, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Solina,

kenne mich mit der Basalganglienschädigung nicht aus aber meine Tochter hatte nach der Geburt auch nicht geschluckt und musste somit über Sonde ernährt werden, wir haben lange gebraucht sie dazu zu bekommen etwas in den Mund zu nehmen ausser ihren Schnulli Laughing ......jetzt ist sie fast 5 Jahre und ist seid einem Jahr regelmässig.....allerdings nur Brei,Joguhrt und Püriertes....aber am liebsten Kinderschokolade Wink ........Sonde haben wir auch Okt. letzten Jahres enfernt und seid dem trink sie auch Super........ihr müsst euch viel Zeit und Geduld nehmen...und einen guten Logopäden......ihr schafft das schon Very Happy .......

Gruß Corinna

Tochter Sarah Bj. 2004 mehrfach Körperlich Schwerstbehindert geboren mit einer Omphalozele (offener Bauch), und bis Oktober 08 eine Peg und Tracheostomaträgerin mit Beatmung Nachts und Sauerstoffgabe,
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Jaqueline
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.04.2009, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Solina,

neben Sprachproblemen kümmern sich Logopäden auch um Kau- und Schluckprobleme.
Seit ihr bei der Logopädie oder habt ihr mal eine konsultiert? Das wäre evtl. eine Möglichkeit.

Nur wahre Freunde hinterlassen Spuren im Herzen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jakob05
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.04.2009, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Eine tolle Stimulationstherapie ist die orofaziale Mund-Gesichtstherapie nach Castillo-Morales. Such die eine KG oder Logo, die das gut beherrscht. Damit geht vieles. Natürlich nur mit Geduld und Zeit. Diese Therapie ist endlich auch mal eine, die Spass machen kann. Sie ist entspannend und ich wende Sie oft direkt vor dem Einschlafen an.

Mein Grosser hatte auch Schluckprobleme (sicher nicht so schlimm wie bei Euch) und wurde sondiert, danach 3 Jahre nur Flasche, nach und nach dann auch andere Kost.

Schlucken ist zwar ein Reflex, aber in gewissem Rahmen kann man ihn ja auch willentlich auslösen, also lässt sich die Schluckbewegung lernen, auch wenn sie dann nicht - wie ein Reflex - als Schutzmechanismus funktionieren kann.

Andrea1
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.04.2009, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Solina,
vielleicht habst du die Möglichkeit Herrn Dr. Diesener in Gailingen aufzusuchen. Er ist Spezialist für Schluckstörungen.

Julian geb. 18.01.07; 28/0 SSW 1090g. Ventrikelseptumdefekt, Atemnotsyndrom,Pneumothorax rechts, BPD,Lungenhypoplasie, Tracheostoma, derzeit CPAP beatmet, Krampfanfälle, Leistenbruch, Lungenbiopsie,Gedeistörung,deshalb PEG,Nov. 09 Reflux-op, seit April 09 ohne Beatmung mit Sauerstoff, Aug 10 Tracheostomaverschluß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Solina
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.04.2009, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

als sie noch ganz klein war, hatten wir eine Logopädin da, die auch Mund- und Esstherapheutin ist. Sie hat uns verschiedene Übungen gezeigt. Das haben wir dann auch gemacht. Auch die Krankengymnastin hat anfangs mit ihr geübt. Da das aber ihre Sekretproblematik noch verschlimmert hat und dann ja auch das Erbrechen dazukam, haben wir das wieder sein lassen. Sie hat letztendlich auch fast gar nicht reagiert und es gab so viele andere Baustellen...

Wenn man heute ihre Zunge berührt, bewegt sie sich minimal. Manchmal "zucken" ein bisschen die Lippen. Das war von anfang an so und hat sich auch nicht verändert.

Von der Castillo-Morales Therapie habe ich schon öfter gelesen. Weiß jetzt aber nicht genau was das ist.

LG
Solina

YvonneE
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.04.2009, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Da Lara auch auf Grund einer Schädigung in den Basalganglien keinen Saug-Schluckreflex hat, möchte ich mich gerne Solinas Frage anschließen.

Unsere Logopädin sagte uns, schlucken kann man nicht lernen, das ist ein Reflex, den kann man nur stimulieren und hoffen dass er irgendwie wieder auftaucht bzw man ihn irgendwie auslösen kann. Das setzt aber voraus, dass er irgendwo schlummert und das Ganglion das mit dem Schluckvorgang betraut ist, nicht abgestorben ist.

Dazu sagt aber jeder Arzt und jeder Therapeut ein bißchen was anderes, es gibt schon manche, die meinen die Technik des Schluckens wäre zu erlernen.

Ich hab mich aber mal erkundigt was alles zusammenarbeiten muss damit der Schluckvorgang funktioniert und bin davon überzeugt, dass man das nicht erlernen kann, schon gar nicht mit starken motorischen Einschränkungen auf Grund einer Hirnschädigung....

Ich habe aber auch schon mit einer Ärztin gesprochen, die sagte, dass auf Grund des Reifungsprozesses des kindlichen Gehirns manchmal auch bei sehr schweren Hirnschädigungen nicht erwartete Entwicklunsschritte möglich wurden.

@ Corinna: Hat deine Tochter nicht geschluckt oder konnte sie nicht essen?

Solina
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.04.2009, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

muss mal schnell dazu schreiben, dass wir so viele andere Baustellen haben, dass das Schlucken zwar sehr, sehr schön wäre, aber uns auch damit abgefunden haben, dass sie das wohl nicht mehr lernen wird. Das ist bei unserer Maus auch nicht pessimistisch, eher realistisch.

Bin aber auch immer wieder mit anderen Usern darüber im Austausch, weil es halt vieles so viel leichter machen würde. Hatte deshalb den Vorschlag gemacht, diesen Thread zu eröffnen.

Also eigentlich ist dieser Thread eher für alle gedacht, die diese Problematik kennen. Ich beteilige mich eher, weil es mich persönlich auch wirklich interessiert, ob es möglich ist und ich mir dazu schon viele Gedanken gemacht habe.

Hoffe, das ist o.k so.

LG
Solina

Leaj
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.04.2009, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Solina!

Unser Sohn hat seit seiner zweiten Lebenswoche auch keinen Saug und Schluckreflex mehr durch einen überlebten SID, d.h. er hat eine hypoxische Hirnschädigung davongetragen. Der größte Teil seines Gesichts ist gelähmt, die Zunge zur Hälfte und seiner ganzer Rachenbreich auch. Bei ihm ist der Schluckreflex nicht auslösbar. Wir haben es mit Castillo Morales probiert, aber die Logopädin hat uns gesagt, dass es kein Erfolg bgingen wird, die Schädigung ist zu groß. Die einzige Möglichkeit die man uns gesagt hat, ist dass er selber irgendwann bewußt schlucken lernen könnte.
Andreas hat in der logopädischen Behandlung nur auf einen Griff aus der Vojtatherapie reagiert, also probieren wir das jetzt aus.
Aber vielleicht solltest du es wirklich erstmal mit Castillo Morales probieren, an sich hat diese Therapie gute Erfolgschancen, ein Versuch ist es wert.

Liebe Grüße

Lea

C. (1982) & L. (1985), unsere 1. Tochter (05/09), unsere 2. Tochter (12/10) und unseren besonderen Sohn A (03/08): Stammhirnschädigung unklarer Ursache, 2 Wochen nach der Geburt ALTE => Reanimation => fehlender Schluckreflex, PEJ, Epilepsie, entwicklungsverzögert, Monitorpflichtig, Beatmung im Schlaf, Port, Rollifahrer,TK seit 07/11
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
corinna26
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.04.2009, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo YvonneE,
meine Tochter hat nicht geschluckt aber der Saugreflex war vorhanden, war aber anfangs auch nicht sehr ausgeprägt.....

@Solina....denke verstehe was du meinst....viel Erfolg Wink

Gruß Corinna

Tochter Sarah Bj. 2004 mehrfach Körperlich Schwerstbehindert geboren mit einer Omphalozele (offener Bauch), und bis Oktober 08 eine Peg und Tracheostomaträgerin mit Beatmung Nachts und Sauerstoffgabe,
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Intensivkinder Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.14 Sekunden