@ Katrin: wir hatten ja schon mal festgestellt, dass unsere Mikas einige Gemeinsamkeiten haben. Habe übrigens in einem anderen Thread gelesen, dass Mikas U so super war und dass er - bis auf Sprache- überall super aufgeholt hat. Finde ich super. Das läßt doch hoffen.
Ja, wir waren auch sehr froh. Es ist schön, wenn man sieht, daß die Therapien und die ganze Energie nicht umsonst waren.
Zitat:
Aber wenn das gleichaltrige Nachbarskind stundenlang und sehr phantasievoll alleine und mit den großen Kindern spielt, kommt man halt ins Grübeln
Na so ganz normal finde ich das in dem Alter auch nicht.
Gruß
Katrin _________________ LG
Katrin
Katrin ('71), Mika (12/03), expressive SEV, AVWS, Wirbelwind
ich kenn auch ein überfliegerkind
ich nenn sie immer lara croft
sie geht wie ein kerl
hat eine reaaktionsschnelligkeit wie der wind und konnte mit knappen 2 jahren freihändig fahrad auf stützrädern fahren,sie hat einen großen bruder und ist halt auch immer draußen unterwegs mit ihm,
wenn sie zum puzzlen kommt,vertsecken die andern kinder schnell ihre sachen ,denn das macht sie auch im affenzahn,das keiner mitkommt
sie ist klasse und mein sohn war einige zeit voller bewunderung für sie
gott sei dank hat sie wenigstens manchmal in die hose gemacht,also doch nur normalsterblich
kugelbahn und motorikschleife war bei und auch angesagt
schönen abend
dagmar _________________ Dagmar *1962,Robert *1965,Frea Jakobine *1985, T21,operierter AV- Kanal,Neo Leander*2004, HFA
Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern wie ihr es verdient!
Bilbo Beutlin
tja, solche kinder sind einem immer unheimlich. meine große ist auch so ein kaliber - die konnte auch mit 2 3/4 fahrrad fahren, ohne stützräder (aber nicht freihändig ) und fing mit 4 zu lesen und zu schreiben an; sie ist einfach in allem super fit und war von anfang an seeeehr selbständig. ich kenn halt nur extreme, das macht das ganze ja auch so schwer ...
lg, isa _________________ Mika 10/06 - globale Entwicklungsverzögerung, Sprechdyspraxie und motorische Dyspraxie
http://www.kindergarten-shop.eu/ind.....68_Kreatives-Spielen.html
hier ist ne ganz schöne seite nochmal zum stöbern
vielleicht ist ja was dabei
liebe sonnige grüße
dagmar _________________ Dagmar *1962,Robert *1965,Frea Jakobine *1985, T21,operierter AV- Kanal,Neo Leander*2004, HFA
Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern wie ihr es verdient!
Bilbo Beutlin
danke dass du dich so bemühst. Die Seite ist echt nett, eine ganze Menge guter Ideen, die auch durchaus in Frage kommen ... leider befürchte ich aber auch hier, dass Mika meinen Zuspruch und meine Unterstützung und Anleitung braucht, so dass er auch hier mit nichts ALLEINE spielen würde.
LG, Isa _________________ Mika 10/06 - globale Entwicklungsverzögerung, Sprechdyspraxie und motorische Dyspraxie
Man kann doch nicht immer die Nachbarkinder als mass nehmen. Man weis doch zum Beispiel auch nicht, ob diese "Super"kinder nicht auch unter gewissen Zwang "gemacht" werden. Ich war füher schon immer sehr Skeptisch wenn beim Spielkreis die neuesten Sachen hochgespielt wurden....Bei einem Kind hab ich immer gedacht...toll und morgen kann sie schon das Bier für Papa aus dem Keller holen... .
Lass deinem Mika einfach die Zeit die er braucht um an den Punkt zu kommen, allein für sich zu spielen...Leider geht die Zeit in der die lieben kleinen sich mit Mama beschäftigen wollen schneller vorbei als man sich wünscht...Mein Kleiner hat letzten Gesagt...Ne mama mit dir spielt ich kein Playmo...du kannst das nicht...
gut er ist auch schon viel älter....
Lass dich nicht von den Mama mit den "Superkids" anstecken...auch die Kochen nur mit Wasser....
Freu dich über jedes was du neu an deinem kleinen entdeckst..Schließlich ist er dein Mika und Ihn gibt es auch nur einmal in seiner einzigartigen Form.......
LG Nici _________________ Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupéry)
Kind 1 (*95): ADS, Depression
Kind 2 (*00): ADHS, auditive Wahrnemungsstörung, Sprachentwicklung rückläufig
... leider befürchte ich aber auch hier, dass Mika meinen Zuspruch und meine Unterstützung und Anleitung braucht, so dass er auch hier mit nichts ALLEINE spielen würde.
Irgendwann spielt er auch allein. Aber wahrscheinlich muß er erst lernen zu spielen. Und du mußt ihm das zeigen. War bei meinem Mika auch so.
Und bei der Sprachheilreha waren auch Mütter mit dieser Erfahrung. Sie hatten aber auch andere Kinder, bei denen das nicht so war. Hängt sicher mit der allg. Entwicklungsverzögerung zusammen.
Und da Mika leider immer noch ein Einzelkind ist und auch in unserer Nachbarschaft keine Kinder passenden Alters wohnen, sind Mama und Papa auch heute noch die liebsten Spielgefährten. Eigentlich finde ich es auch ganz schön so.
Gruß
Katrin _________________ LG
Katrin
Katrin ('71), Mika (12/03), expressive SEV, AVWS, Wirbelwind
ich hab mal was zur dauer von alleine spielen in dem alter gesucht
hab den link hier gefunden
da steht auf der 2 seite
in dem alter zwischen 1 jahr bis 3 jahre räumt man eine spanne von 15-30 minuten ein ,die das kind alleine spielen kann,dennoch hat das kind die mutter gerne in der nähe
außerdem kann es je nach tagesform variieren
würde also heissen ,wenn deine sohni es schafft,sich dann und wann mal 15 minuten von dir loszueisen,seid ihr noch im normal level
du kannst das mit bohnen auch noch erweitern mit nudeln,tannenzapfen,blättern,kieselsteine sand
wenn ihr verschieden materialien habt,wird die wahrnehmung gefördert und schon mal geleich gelernt wie verschieden sich alles anfühlt
mein sohn hat auch gerne den küchenschrank ausgeräumt und auf den töpfen rumgetrommelt
Bilbo Beutlin
Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde, hatte gar nicht gesehen, dass Ihr mir noch geantwortet habt. (Vielleicht sollte ich doch mal die Benachrichtigung anklicken ) Danke für eure Ratschläge.
@ Katrin: es ist genau wie du schreibst: er muss LERNEN zu spielen und Spielideen zu entwickeln. Wenn die Große bei ihm ist, klappt es auch besser, da kann ich auch mal 5 Minuten weg Ist für mich schon ein riesen Erfolg dann.
@Nici: Ich nehme Mika ja schon so wie er ist und liebe ihn ja auch über alles. Irgendwie ist es ja auch schön, für sein Kind die größte Orientierung zu sein. Trotzdem strengt es halt irgendwann an, immer der Animator zu sein, während andere Mütter sich entspannt zurücklehnen und ihren zufreiden spielenden Kiddies zusehen...
@Dagmar: danke für den Link und Tips. Mit den Materialien das hat sich bisher schon oft bewährt. Das ist abwechslungsreich und immer spannend. Da sieht man, dass die Natur halt doch alles zu bieten hat, was Kinder brauchen und viel besser ist als alle Spielsachen.
Sonnige Grüße,
Isa _________________ Mika 10/06 - globale Entwicklungsverzögerung, Sprechdyspraxie und motorische Dyspraxie
Mika lernt noch..und ich bin sicher, das er schon bald auf den Animateur namens Isa/Mama verzichten kann. Er muss es erst noch lernen, wie essen oder trinken kann man auch das Spielen lernen.
Zieh dich einfach aus dem Spiel heraus, beobachte in einem Abstand sein tun und manchmal reicht es sicher dann bald, das er merkt die mama ist ja da aber spielen mag ich mit ihr nun nicht...
Lass ihm Zeit...auch wenns nerven und Zeit kostet...
Und wenn du richtig genervt bist schau in die kleinen leuchtenden Augen ...und dann ist alles vergessen...
Meiner hat das allein spielen auch gelernt und auch ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben und mich als ewigen Animateur gesehen...
Mika macht das schon.......
lg und euch einen schönen Sonntag...Nici _________________ Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupéry)
Kind 1 (*95): ADS, Depression
Kind 2 (*00): ADHS, auditive Wahrnemungsstörung, Sprachentwicklung rückläufig
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen