JAKO-O Aktion
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Spielverhalten
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Spiele und Anregungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mika06
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.04.2009, 13:40    Titel: Spielverhalten Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, ich verzweifle langsam an dem Spielverhalten meines Sohnes. Er kann sich überhaupt nicht alleine beschäftigen, er wartet immer darauf, dass ich ihn animiere bzw. beschäftige.

In dem Buch von Jean Ayres wird ja beschrieben, dass wahrnehmungsgestörte Kinder noch so schlecht organisiert sind, dass sie kaum eigene Spielideen haben. Die Beschreibungen dort passen auch genau auf ihn. Das setzt mich aber so unter Druck, dass ich permanent das Gefühl habe meinen Sohn bespielen zu müssen, um ihn zu fördern, denn Lernen geschieht ja in dem Alter bekanntlich durch Spielen.

Dadurch erziehe ich meinen Sohn wiederum ja auch dazu, immer darauf zu warten, bis ich ihm eine Spielangebot mache. Wenn ich aber darauf warte, dass er alleine spielt, steht er entweder neben mir und wartet oder er macht so scheinbar sinnlose Dinge wie Bauklötze umherwerfen, Legokiste ein- und ausräumen. Unter Anleitung spielt er schön mit mir, zb Lotto, Turm bauen, hilft im Haushalt, usw.

Wie macht ihr das, fühle mich in permanentem Förderzwang. Kann gar nicht mal abschalten.

Lg, isa

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Zölck
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.04.2009, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Isa,
was ist so schlecht daran, dass er die Legokiste ein- und ausräumt, auch das gehört zum spielen. Bauklötze ist natürlich nicht so toll, wenn er die umherwirft. Manche Kinder brauchen einfach etwas mehr Zeit um sich alleine zu beschäftigen, kommt ganz auf`s Temperament an. Habe drei Kinder, dem Großen (Epilepsie, 9 Jahre) war spielen schon immer egal. Meine Mittlere (7 Jahre) will auch immer beschäftigt werden und meine Kleine (5 Jahre) kann stundenlang alleine spielen. Befreie dich von deinem Förderzwang und lass ihn ruhig auch mal alleine etwas machen, es wird seine Zeit brauchen aber er kann lernen, dass Mama nicht immer nur für ihn da ist.

LG
Sieglinde

dagmar neo frea
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 06.04.2009, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

hallo isa
wie alt ist denn dein sohn ?
liebe güße
dagmar

Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern wie ihr es verdient!
Bilbo Beutlin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
niciko
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.04.2009, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo..

mein Kleiner hat auch nicht wirklich allein gespielt. Das einzige was allein gut ging war Chaos machen...Als er alter wurde hat er sich mit zick dingen gleichzeitig beschäftigt und nie lange. Später stellte man ein ADHS fest und sagte sein Verhalten sei Typisch. Mittlerweile ist er acht und kann sich sehr gut alleine beschäftigen.
Lass deine Sohn einfach auch mal ruhig die Legos ausräumen und dann evt. wieder ein, wenn dies eine Art für ihn sich zu beschäftigen ist, ist doch besser als wenn er Dummheiten ausheckt. Ich denke wenn er größer wird, dann bist du sicher im Spiel irgentwann nicht mehr total wichtig....

lg nici

Mika06
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.04.2009, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Danke für die raschen Antworten.

@ Dagmar: mein Sohn ist letzte woche 2,5 jahre alt geworden (=> Signatur Wink )

Das mit den Legos ist ja auch nur ein Beispiel. Meistens macht er gar nichts und wartet dann nur darauf, dass ich ihn beschäftige. Das Ein- und Ausräumen ist ja schon das Höchste der Gefühle Confused

Ich glaube es liegt V.a. daran, dass er sehr unsicher ist. Auf dem Spielplatz zB bewegt er sich nur mit mir; seitdem er grobmotorisch sicherer ist, probiert er zwar mehr aus und geht / klettert auch auf viele Spielgeräte, allerdings nur, nachdem ich ihn animiere und dann auch nur, wenn ich direkt daneben stehe. Wenn ich mich auf eine Bank setze, setzt er sich neben mich, während andere Kinder spielen.

LG, Isa

dagmar neo frea
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 06.04.2009, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

hallo isa
ups,signatur übersehen

das ist doch toll,was er alles mit dir zusammen macht Very Happy
mir fällt da jetzt auch nicht mehr ein,dein sohn ist ja noch ganz klein

kann er denn schon irgend ein fahrgerät nutzen?
tretrad,oder bobby car?
vielleicht macht ihm das ja spaß

neo hat in dem alter gerne mit fingerfarben gemalt,aber da sitzt man dann eigentlich auch daneben Cool

liebe grüße
dagmar

Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern wie ihr es verdient!
Bilbo Beutlin
Mika06
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.04.2009, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dagmar,

ja fahrzeuge fährt er sehr gerne; er liebt sein bobbycar über alles, seit einer woche "fährt" (es ist eher noch ein gehen) er Laufrad.

mir fehlen halt die spielideen- wenn ich sehe, wie andere kinder in seinem alter die eisenbahn aufbauen, lego bauen, puzzle machen - das kann er auch gar nicht alleine, da hapert es in der feinmotorik.

ich hab auch schon mal an dyspraxie gedacht, weiß aber nicht, ob das passen würde. vielleicht mach ich dazu mal einen eigenen thread auf?!

trotzdem dank für deine hilfe,

lg, isa

dagmar neo frea
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 06.04.2009, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

hallo isa

ich weiss nicht ob das so sehr sinnvoll ist mit dem vergleichen
ich weiss zum beispiel garnicht ob neo mit 2,5 eisenbahn hätte aufbauen können,weiler erst mit 3 eine bekommen hat

gut wären ja diese holzpuzzles mit pinöppel oben drauf,wenn er da noch schwierigkeiten hat

muss aber gerade auch etwas staunen ,was du für kinder kennst
im kindergarten können die wenigsten in dem alter das alles perfekt und alleine Very Happy
das variert ganz schön dort,und es haben ja auch nicht alle kinder interesse zum hinsetzen,geschweige denn sich so lange zu konzentrieren

knete wär noch mal was ,perlen fädeln auf plastikschnur mit großem loch
und sonst war bei uns in dem alter bewegung der renner Wink
liebe grüße
dagmar

Bilbo Beutlin
katrin-fish
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 06.04.2009, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Isa,

dein Mika ist doch erst 2,5. Also ich finde, daß ist völlig normal. Mein Mika wollte sich in dem Alter auch nicht allein beschäftigen.
Er konnte da zwar schon ganz gut puzzlen, hat das aber nur gemacht, wenn jemand danebensaß.
Lego mochte er damals nicht und er mag es heute auch noch nicht.
Holzeisenbahn mußte immer ein Erwachsener aufbauen, er hat dann die Züge geschoben. Am liebsten natürlich mit jemand zusammen.
Knete, Farbe u.s.w. ging gar nicht. Bei ihm wurde ja dann eine taktile Wahrnehmungsstörung diagnostiziert.
Er mochte und mag Bücher. Da hat er allerdings früher darauf bestanden, die sich allein anzuschauen. Das war aber fast das einzige.
Gut fand er auch die Motorikschleife und alle möglichen Arten von Kugelbahnen. Und Autos, Autos, Autos. Da baute er damals lange Ketten durchs ganze Zimmer. Ist heute nicht mehr ganz so ausgeprägt. Aber er wollte eigentlich damals nie allein spielen. Es mußte zumindest jemand zuschauen.
Mittlerweile haben wir einiges von Playmobil angeschafft. Damit kann man schön spielen. Und Mika spricht darauf mehr an als auf Lego.

Gruß
Katrin

Katrin ('71), Mika (12/03), expressive SEV, AVWS, Wirbelwind

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Mika06
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.04.2009, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dagmar, hallo Katrin,

habt lieben Dank für eure aufmunternden Worte - ich muss immer öfter vorstellen, dass ich so Überflieger-Kinder kenne und die natürlich auch noch zum Vergleich ranziehe.

@ Dagmar: bei uns ist Bewegung auch die Hauptbeschäftigung, aber manchmal kommt man um die Feinmotorik halt nicht drum herum. Und manchmal wünscht man sich halt auch mal, sich hinzusetzen und den Kindern beim Spielen zuzusehen ... da muss ich mich wohl noch etwas gedulden... Sad

@ Katrin: wir hatten ja schon mal festgestellt, dass unsere Mikas einige Gemeinsamkeiten haben. Habe übrigens in einem anderen Thread gelesen, dass Mikas U so super war und dass er - bis auf Sprache- überall super aufgeholt hat. Finde ich super. Das läßt doch hoffen. Mein Mika hat auch Wahrnehmungsprobleme im taktilen Bereich, deshalb kann er mit Fingerfarben und Knete gar nichts anfangen. So langsam klappt's mit Schaum, Wasser und Erbsenbad. Bücher stehen eh hoch im Kurs, aber natürlich nur wenn sie mit Mama geguckt werden ...

Vielleicht setze ich einfach nur zu hohe Anforderungen an ihn (und mich) Aber wenn das gleichaltrige Nachbarskind stundenlang und sehr phantasievoll alleine und mit den großen Kindern spielt, kommt man halt ins Grübeln Rolling Eyes

LG und einen schönen Abend,
Isa

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Spiele und Anregungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.16 Sekunden