REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Ablauf einer EEG Untersuchung?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Epilepsie
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pobeda
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.04.2009, 17:16    Titel: Ablauf einer EEG Untersuchung? Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

meine Tochter wird neuropädiatrisch untersucht, u.a. soll auch ein EEG geschrieben werden. Nun meine (unwissende) Frage: Wie läuft das ab bei einem demnächst 14 Monate altem Kind? Ich habe mich schon durch etliche Fragen gewühlt, bisher zum Ablauf an sich aber nichts gefunden.
Ich wollte mich gerne schon mal vorab informieren, damit ich dann bei der Untersuchung da nicht herumsitze und komisch gucke...
Hier gibt es doch bestimmt viele "Experten" zum Thema EEG oder?

Ich würde mich herzlich über Eure Antworten freuen

LG
Marlene

Verfasst am:     Titel: Anzeige

ErikaLukas
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.04.2009, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Pobeda,
das EEG dein kind bekommt eine kleine haube mit vielen kleinen steckern drann aufgesetzt dann werden die steckern mit gel gefüllt so das sie kontakt mit der kopfhaut haben so leiten die dann das EEG ab das alles tut nicht weh sieht etwas komisch aus aber ist ja nur für ca.20 minuten dann kommt alles wieder wegg und dein kind wird dann eine haarwäsche brauchen Laughing so wird es bei unserer tochter gemacht . weis ja nicht ob dein kind scjlafen muss sollte? oder ein wach EEG?
stillhalten sollte dein kind schon nur das ist nicht euer problem sondern des vom arzt der das EEG dann lesen muss.
du kannst deinem kind was vorlesen solange oder mit ihm spielen fingerspielnur nicht kitzteln Laughing
hoffe dir einwenig geholfen zu haben
lg erika

erika40j,4kinder,das jüngste schwerstbehindert diagnosen:Septo-optische Dysplasie,Microcephalie,schwere globale Entwicklungsretadierung,therapieschwierige Epilepsie z.b.symptomatisch fokale Epilepsie.
kein allein sitzten,kein stehn, kein reden ,kein laufen.motorische unruhe.
reflux
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast

BeitragVerfasst am: 03.04.2009, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo:)
Also wir bekommen in regelmässigen abständen ein EEG, der Vincent wird dann immer sediert damit er schläft(er schläft genauso lang wie die untersuchung geht), er bekommt eine haube auf mit kleinen runden steckern, wo das gel drauf getan wird.
Vincent findet es sehr unangehnem(Kann es nicht leiden wenn etwas auf dem kopf ist),aber es tut nicht weh und dauert auch nur ca 20 Minuten..

Viele liebe grüsse

jessi&Vincent

REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.04.2009, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

ErikaLukas hat folgendes geschrieben:
Hallo Pobeda,
das EEG dein kind bekommt eine kleine haube mit vielen kleinen steckern drann aufgesetzt dann werden die steckern mit gel gefüllt so das sie kontakt mit der kopfhaut haben so leiten die dann das EEG ab das alles tut nicht weh sieht etwas komisch aus aber ist ja nur für ca.20 minuten dann kommt alles wieder wegg und dein kind wird dann eine haarwäsche brauchen Laughing so wird es bei unserer tochter gemacht . weis ja nicht ob dein kind scjlafen muss sollte? oder ein wach EEG?
stillhalten sollte dein kind schon nur das ist nicht euer problem sondern des vom arzt der das EEG dann lesen muss.
du kannst deinem kind was vorlesen solange oder mit ihm spielen fingerspielnur nicht kitzteln Laughing
hoffe dir einwenig geholfen zu haben
lg erika

Liebe Erika,

vielen Dank für Deine Antwort. Der zweite Teil hat mir schon geholfen- (den ersten Teil hatte ich mir schon zum Thema EEG durchgelesen Cool)

Das EEG wird ambulant gemacht.

"Stillhalten". Das ist mein eigentliches Problem, bzw. kann ich mir nicht vorstellen, dass meine Tochter ruhig bleibt....aber weinen wird doch erlaubt sein oder?
Dann werde ich mal ein paar Spielzeuge und Bücher einpacken zum "angucken". Idea

LG
MArlene

Baka
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.04.2009, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

huhu marlene..

auch bei hannah wurde ein EEG gemacht...
da hannah ja auch nicht stillhalten würde, wurde ein schlafeeg gemacht...
ich musste hannah lange wachhalten und sie sollte dabei schlafen...
naja meine maus schlief zu der zeit nicht alleine irgendwo..
so schrie sie viel...
naja da war das EEG nicht zu lesen, weil sie dabei den kopf bewegte..
später hatte ich sie auf dem schoß.. musste sie aber komisch halten, weil ich den kopf nicht berühren durfte...

ich würde vorher noch mal anrufen und fragen wie sie sich das vorstellen und erzählen, das deine maus nicht stillhalten würde..
weil du müsstest ja schon wissen, ob sie müde sein soll oder nicht...

viel erfolg..
gruß blanka

Hannah (02/08) - Entwicklungsverzögert, Hypoton, cerebrale Bewegungsstörung, RS-Virus mit 5 Wochen, KISS, Makrozephalus, Lactoseintoleranz, starke Wahrnehmungsstörungen, SBA 50% G H; PS2 - und Mattis (5.11.2010) - fit Smile aber Frühkdl. Asthma, Neurodermitis, Lebensmittelunverträglichkeiten
**Andrea**
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.04.2009, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marlene,

Max hat auch schon unzählige EEGs abgeleitet bekommen, das erste als er gerade 6 Wochen alt war. Bislang wurde er nie sediert. Meist wurde ich gebeten, ihn möglichst zu beruhigen, so dass er sich wenig bewegt. Das hat mal besser und mal schlechter funktioniert Smile

Interessant war für mich, dass die Kliniken hier unterschiedliche Vorstellungen haben. In einer wollten sie nicht, dass ich ihn auf dem Arm halte, das gäbe zuviele Artefakte, in der anderen bevorzugten sie genau diese Haltung (weil das Kind bei der Mama ja logischerweise ruhiger ist in so einer ungewohnten Situation).

Die Ableitung mit der Haube, in die die Kontakte schon eingelassen sind, habe ich erstmals im SPZ kennengelernt. In den Kliniken haben sie bei uns stets mehrere Gummistreifen verwendet, die sie unter dem Kinn zusammengeführt haben. Unter diese Streifen wurden dann die Kontakte geschoben und an jedem einzeln das entsprechende Kabel befestigt. Das dauerte eine gefühlte Ewigkeit und als es endlich erledigt war, war mein Beruhigungspulver verschossen und Max erstmal außer sich. Trotzdem haben wir brauchbare EEGs zustande bekommen. Das hängt meiner Ansicht nach mit der Erfahrung der Auswertenden zusammen.

Auf meine Frage, warum nicht alle mit der tollen Haube arbeiten, die in nullkommanix aufgesetzt ist, bevor Max überhaupt die Chance hatte sich aufzuregen, kam die Antwort: Wenn Sie den Preis kennen würden, würden Sie nicht mehr fragen...

Drücke Euch die Daumen, dass Ihr in den "Genuss" der Haube kommt Wink

LG Andrea

Max, geb. Frühjahr 2008, Frühchen, Hirninfarkt durch Sinusvenenthrombose, ICP, Tetraspastik, PEG-versorgt, süßer Brillenträger Smile, Z. n. BNS-Anfällen/West-Syndrom (Hypsarrhythmie unter Cortison verschwunden, aber leider nicht anfallsfrei)
Pobeda
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.04.2009, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen lieben Dank für Eure Antworten. Ich hoffe dann auch stark, dass meine Maus eine Haube bekommt... wenn ich das so lese.

@Baka: ich habe Dir eine PN geschrieben Razz - endlich!!

LG
Marlene

sabine und Wolfgang
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.04.2009, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Jonas durfte sogar einmal seine Flasche trinken dabei, und ich hab neben ihm im Bett gelegen.

Spontan würde er nicht mehr schlafen, und damals hies es, er sollte nur so ruhig wie möglich liegen bleiben, das ging mit trinken sehr gut.

Ich nehm dann immer einen Trinkbrei der zäher ist und einen Sauger mit kleinerem Loch, damit er auch ordentlich nuckeln muss, und so klappt das auch.

Das anlegen war da schon eher unser "Problem", er mag es auch nicht wenn man ihm am Kopf etws macht Confused

Ich denke es ist auch wichtig, wie aussagekräftig das EEG werden muss, ist es nur zur Kontrolle geht es sicher wie bei uns, aber hängt viel davon ab, ist sicher eine "Ruhigstellung" wichtig, damit es gut schreibt.

Alles Gute für eueren Termin
Sabine

WARTE NICHT AUF GROSSE WUNDER -
SONST VERPASST DU VIELE KLEINE
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ju+ju
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.04.2009, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marlene,
ich wiederhole mal nicht das, was schon geschrieben wurde, sondern ergänze nur noch:
Die Hauben gibt es erst ab einer bestimmten Größe, Julians erste paar EEGs wurden auch einzeln geklebt, aber für deine Tochter gibt es sicherlich eine Haube. Das erleichtert das Ganze ungemein, weil es viel schneller geht.
Eine Sedierung haben wir noch nie gebraucht, obwohl der Arzt von Julian immer ein Schlaf-Wach-EEG möchte. Ich sehe einfach immer zu, dass er müde ist, wenn wir dort ankommen, und bislang klappt das immer gut.
Allerdings schläft er nur auf dem Arm. Die Artefakte lassen sich vermeiden oder zumindest verringern, wenn das Kind nicht direkt auf deiner Haut liegt, sondern ein Handtuch dazwischengelegt wird.
Alles Gute und lass uns wissen, was rausgekommen ist!
LG Jule

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Pobeda
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.04.2009, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

euch beiden auch noch einmal herzlichen Dank für Eure Antwort.
Ich bin auch gespannt, was beim EEG herauskommt. Es wird ja ambulant durchgeführt, worum ich auch gebeten habe. Vielleicht kommt dann ein bisschen mehr Klarheit (oder auch nicht).

LG
Marlene

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Epilepsie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.2 Sekunden