Verfasst am: 28.03.2009, 13:45 Titel: was verwendet ihr für Talker?
ich möchte mit hannah auch uk beginnen und will mir den boardmaker und entweder den super talker oder einen gotalk 9 oder 20 anschaffen.
was sagt ihr, sind die brauchbar?
hannah ist auf nem geistigen stand von 18-20 monaten und kann "mama", "papa", "babaa" (österreichisch: tschüss), "gaga" (manchmal meint sie kaka), "atschie" (hatschie: niesen), "mmmm" (für muhh oder miau von katze/kuh), "na" (nein/mag haben), "deda" (des/das da/ haben) und "guguk" sagen.
hannah wird vermutlich eines tages richtig sprechen können, es soll ihr das kommunizieren und der weg zur expressieven sprache einfach erleichtert und zugänglich gemacht werden.
sie versteht um einiges mehr als sie sprechen kann und GUK machen haben wir auch schon vor ein paar wochen angefangen.
welche talker würdet ihr für welche belange empfehlen??
liebe grüße
heidi
ps: hab im internet ein tolles angebot für einen gebrauchten supertalker um 100 euro gefunden. was hält ihr davon... soll man da zugreifen?? _________________ Heidi (82), Christoph (81) mit Hannah (03.06), sympt. fokale Epi nach BNS.PEG-Sonde,Essstörung,Hemiparese rechts.Entwicklungsverzögerung.Dez.07 hemisphärotomiert,seit Feb. 08 anfallsfrei
Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic21305-0-asc-0.html homepage: http://hannahs-geschichte.jimdo.com
ich find den SuperTalker klasse, allerdings kann man das maximal 8 Aussagen pro Ebene speichern. Ob Hannah das richt, kannst nur du beurteilen.
Vorteil des SuperTalkers ist seine Multifunktionalität: Man kann ihn mit einer, zwei, vier und acht Feldern nutzen UND er kann externe Geräte steuern.
Das ist schon klasse.
Eigentlich sind Talker zum Selberkaufen zu teuer- oder übernimmt bei euch die KK sowas nicht?
LG Katrin _________________ Katrin (*83), Förderschullehrerin an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Ich würde dir empfehlen, entsprechende Talker erst auszuprobieren. Frag mal bei den Firmen an oder bei der Frühförderung (ihr habt doch bestimmt Frühförderung?).
Wir haben für Anton z.B. schon den GoTalker ausprobiert und sehr schnell wieder aufgehört. Er versteht zwar das Prinzip und möchte auch damit kommunizieren, aber man muss auf die Felder sehr kräftig drücken um sie auszulösen. Das kann Anton motorisch noch nicht schaffen. So oder ähnlich gibt es eben bei jedem Kind meiner Ansicht nach andere Talker, die am besten geeignet sind.
Wir nutzen jetzt erst mal nur die Boardmakersymbole auf Zeigetafeln, eben noch ohne Technik. Wenn er damit gut klar kommt wollen wir noch mal weiter nach einem Talker schauen.
Viel Erfolg bei der Entscheidung.
Liebe Grüße
Katrin _________________ Katrin mit A. *06, SSW 23+0, 600g, Sauerstoffpflichtige BPD und Lungenschädigung durch RSV-Virus, pulmonale Hypertonie, Rechtsherzinsuffizienz, Hypotonie,entwicklungsverzögert, sehbehindert, ein immer fröhliches Kerlchen
und M. *08 und L. *11
ja wir haben frühförderung, nur, dass die sich mit uk überhaupt nicht auskennen. hier in salzburg gibts auch nichts dergleichen, keine uk-frühförderung.
ich bin ja selber sprachheillehrerin in ausbildung aber ich kenn das alles nur aus der theorie hab keine erfahrungswerte und will auch nicht den therapeutenjob für hannah machen, ich will einfach mutter sein und hannah möglichst gut in ihrer entwicklung fördern.
hannah ist mit ihrer gesunden hand motorisch relativ gut und kann auch kleinere tasten drücken.
allerdings hat sie schon durch ihre sehbehinderung (hemianopsie) probleme kleine bilder unter mehreren zu finden.
leider übernimmt die kasse bei uns in sbg. normalerweise bei uk nichts. es kommt allerdings ganz auf die indikation an. da hannah aber höchstwahrscheinlich einestages mehr oder weniger normal sprechen wird und die uk "nur" als überbrückung braucht, ist es eher problematisch mit der kasse. wenn sie die uk als hilfsmittel, wegen andauernder sprachbehinderung bräuchte hätten wir mehr chancen.
aber natülich wollen wir es einreichen und probieren, vielleicht zahlen sie ein bischen was dazu. immerhin kostets nicht die welt verglichen mit dem rehabuggy
morgen ruf ich gleich bei life tool an und bestell 2 talker zum testen. leider kann man den boardmaker nicht testen.
ich hätt auch gern noch einen taster und evtl. das abrakadabra, kennt ihr das?
ganz liebe grüße,
heidi
@katrinchen:
habt ihr in eurer ausbildung schwerpunkt uk oder hast du dich selbstständig und über praktikas in das thema eingearbeitet. mich interessierts, weil ich sonderschullehramt und sprchheilpädagogik studier (grundschullehramt hab ich fertig). wie lange dauert eure ausbildung?
bei uns gibts ja keine explizite ausbildung für geistige beeinträchtigung oder körperbehinderungen, sondern man macht die ausbildung und spezialisiert sich im berufsleben stück für stück je nachdem was für kinder man hat. die grundausbildung beinhaltet hauptsächlich lernbehinderungen. _________________ Heidi (82), Christoph (81) mit Hannah (03.06), sympt. fokale Epi nach BNS.PEG-Sonde,Essstörung,Hemiparese rechts.Entwicklungsverzögerung.Dez.07 hemisphärotomiert,seit Feb. 08 anfallsfrei
Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic21305-0-asc-0.html homepage: http://hannahs-geschichte.jimdo.com
es gab im Studium (noch) keine verpflichtenden Veranstaltungen zu UK, aber es gab genug Angebote, in denen man Informationen bekommt.
Ich hab jetzt im Referendariat einen ISAAC Grundkurs machen können (wir haben nen Sonderpreis bekommen) und lerne jeden Tag dazu, weil bei uns an der Schule viel mit UK gearbeitet wird.
Mittlerweile laufen bei mir in der Klasse 2 Talkeranträge, dadurch hab ich mich einfach mit vielen Talkern beschäftigen können und von PRD da auch gute Einführungen erhalten.
Den SuperTalker haben wir auch getestet. Wie gesagt, ich find den toll und für 100 Euro kannst du nicht viel falsch machen. Wenn du es dir leisten kannst- vielleicht als Geburtstagsgeschenk oder so- dann sparst du dir ja schon ne Menge Stress mit der KK. Der SuperTalker lässt sich super leicht auslösen und ist wie gesagt sehr flexibel. Es gibt auch die Möglichkeit, ihn über eine externe Taste zu bedienen.
LG Katrin _________________ Katrin (*83), Förderschullehrerin an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Das Boardmaker - Programm haben wir im Kiga. Wir fangen aber auch grad erst mit UK an. In meiner Gruppe habe ich z.Zt. nur die BIG MÄCKs und wir arbeiten viel mit Fotos, da manche Boardmakerbilder den Kindern noch zu abstrakt sind.
Aber sprich mal mit der Firma Life Tool, was Du testen kannst und die Einlagen für die Talker können wir ja sonst im Kiga machen.
Mit Kasse seh ich es auch schwierig, wir hatten bisher nur Ablehnungen trotz pädagog. und medizinischen Berichten dazu.
Liebe Grüße und bis nächste Woche - so ich wieder fit bin, lieg grad mit dem Infekt im Bett Antje
Hallo,
wir waren letzte Woche zur Beratung bei ISAAC. Uns wurde ein light-Talker empfohlen. Mein Sohn konnte ihn ausgiebig testen---es war ein klasse Morgen mit sehr kompetenten Beraterinnen. Der light-Talker wird mit 15 Felder bestückt, kann aber wahlweise auch mit mehr (max.32) oder weniger bestückt werden.
Der LightTalker ist sehr handlich, und wie ich finde auch bedienerfreundlicher als z.B. der GoTalk.
LG
Judith _________________ LG
Judith
Judith(´71, Asperger),Gabriel(´96),Rolandoepilepsie,GdB 50,Valentina(´98),crohn.Borreliose,Keke(05)Autist bisher ohne Lautsprache,GdB100,PS III,Muskelhypotonie,fröhliches Rollikind Unsere Vorstellungwww.kekestraum.de
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen