Verfasst am: 27.03.2009, 17:28 Titel: Spiele für die Sprache und Entwicklung!
Könnt ihr mir Spiele empfehlen für sie Sprache und Entwicklung?
Stehe immer vor die Regale und frage mich was für welche gut sind!
meine Laura kann keine Farben , kann sich nicht konzentrieren, und hat ein sprachRückstand! Es währe schön wenn mir jemand helfen könnte!
Danke _________________ Laura! Verdacht auf ADHS und Sprachrückstand!
also ich finde die Haba Spiele wirklich sehr gut. Es gibt ein Farbenspiel von Haba, das hat Neele richtig Spaß gemacht! Bei den meisten Spielen von Haba ist das Kind in irgendeiner Art und Weise gefordert.
Wir versuchen es im Moment mit Zahlen und Buchstaben Spielen.
Hallo Lauealeonie,
schließe mich Katharina an. Mein Sohn hat eine Sprachentwicklungsverzögerung und wir haben schon sehr früh mit den Haba-Spielen begonnen.
LG
Sieglinde _________________ Sieglinde (`67) und Thomas (68) mit Maximilian (`99) Rolando-Epilepsie mit Entwicklungsverzögerung, Franziska (`02) und Magdalena (`03) beide gesund.
Socken zocken (Konzentration, Koordination, Farben, Formen, vergleichen)
Monza (Farben, zählen, Konzentration, Regeln)
Quipps (Farben)
Rategarten (="ich sehe was, was Du nicht siehst)
Nanu? (Konzentration, Merkfähigkeit, Farben)
Feuerwehrspiel (Konzentration, Feinmotorik, Geschicklichkeit)
Löwenzahn-Spiele
Memorie
Ich könnte die Liste beliebig fortsetzen
Eigentlich kann man fast alle Spiele zum Spracherwerb nutzen. Wir haben anfangs einfache "Standart-Sätze" benutzt und "gefordert".
Beispiel zu "Nanu?"
Spielaufbau: ca. 20 Symbolkärtchen liegen anfangs offen auf dem Tisch und werden der Reihe nach benannt. "Das ist ein Schuh", "Das ist ein Dreirad", "Das ist ein Fisch", "Das ist eine Kirsche"... Das haben wir sicher die ersten 5x so "gespielt". Bis jeder alle "Begriffe" kannte.
Dann kam der Memorie-Effekt dazu. 3 Kärtchen werden mit bunten Holzsteinen abgedeckt. Mit dem Farbwürfel entscheidet sich, welches Kärtchen man "erraten" muß.
Dann hieß der Satz "UNTER dem roten Stein liegt ein Schuh"
Der Stein wurde aufgedeckt - richtig: "Ja, unter dem roten Stein liegt ein Schuh". Nun darf der Schuh vom "richtig-Rater" behalten werden und der Stein neu plaziert: "Ich lege den roten Stein AUF ein Dreirad"
falsch: "Nanu? Unter dem roten Stein liegt ein Ball" Dieser wird wieder zugedeckt.
Dabei wird viel gelernt und doch bleibt es "überschaubar". Die Jungs haben das Spiel geliebt
Aber ganz ehrlich, man kann absolut jedes Spiel für 3-8 jährige zum Sprach-Lern-Spiel machen. Dadurch kann man die Interessen der Kinder in den Vordergrund stellen und bekommt eine viel bessere Grundmotivation.
Durch verschiedene Memories (das können eigentlich schon 3-4 jährige, halt anfangs nur mit 5, dann mit 8 und dann mit 12 Paaren...) kann man den Wortschatz erweitern und einfache Sätze und Satzstrukturen, sowie Präpositionen erlernen. "Ich decke das Pferd auf", "Ich decke noch ein Pferd auf"; "Ich decke einen Hund auf", "Ich decke eine Katze auf", "Ich decke den Hund wieder zu", "Ich decke die Katze wieder zu"...
Ich habe damals nach dem Kriterium meine Babysitter ausgewählt Nur wer unermüdlich die gleichen Sätze in einem Spiel wiederholte und quasi alles benannte, kommentierte, durfte Tim und Kevin "bespielen" Das war sehr erfolgreich. Sie haben in knapp 3 Jahren einen Sprachentwicklungsrückstand von über 1,5 Jahren komplett aufgeholt Und das, obwohl Tim eine auditive Wahrnehmungsstörung hat. Und Kevin ist nun sprachlich "zu weit"
Spielen macht Spaß und man kann dabei auch reden und wenn es anfangs nur die Erwachsenen in Stereotypen tun und die Kinder höchstens einzelne Wörter wiederholen..., sie hören sich ein und profitieren ungemein _________________ Ursula(71 - Kinderkrankenschw.), Gerhard(73), 3 Pflegekinder Tim(2001) und Kevin(2003) leibliche Brüder, Jessy(11/2002)- ICP, Tetraspastik, muskuläre Dystonie, kaum Kopf-/Rumpf-Kontrolle, sehbeh., PEG-versorgt, massive Obstipation, bds. luxierte Hüften und unser Goldschatz!!!
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen