Verfasst am: 24.03.2009, 11:22 Titel: Wie lernen Kinder ohne Sprache lesen?
Hallo,
es würde mich interessieren, wie Kinder ohne Sprache oder nur mit sehr eingeschränkter Sprechfähigkeit (aber gutem Sprachverständnis) das Lesen erlernen? Wie wird im Unterricht vorgegangen? Lernen die Kinder zuerst die Buchstaben? Lautierungsübungen können doch nur sehr eingeschränkt gemacht werden. Gesunde Kinder lernen ja irgendwann, einzelne Buchstaben/Laute aneinander zu hängen und sprechen dabei laut. Das können nicht-sprechende Kinder nicht, machen sie es "im Kopf"? Wie kann man sich den Lernprozess dieser Kinder vorstellen?
Hallo Ursula,
vielleicht helfen dir diese Artikel weiter?
Sachse, St. (2008): Literacy in der UnterstütztenKommunikation. Chancen für Kinder ohne Lautsprache und Herausforderungen fürPädagogen und Eltern. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 12/2008, 461-470.
Sachse, St. (2005): Unterstützte Kommunikation und Schriftspracherwerb/Literacy. In: Boenisch,J./Otto, K. (Hrsg.): Leben im Dialog. Unterstützte Kommunikationüber die gesamte Lebensspanne. Karlsruhe, S. 210-225.
Sachse, St. (2006):LiterAACy. Schriftspracherwerb und UK. In: Unterstützte Kommunikation 4/2006, S.13-17.
Liebe Grüße, Julia _________________ Sonderschullehrerin
Hallo,
Ich finde die Frage auch sehr interessant. Kann mir das auch nur schwer vorstellen wie das klappen kann!?
Allgemein wie klappt so ein Schulalltag? Kommen die Kinder gut zurecht?
Welche Schule ist die richtige?
Und wo bekommt man die oben genannten Zeitschrift oder Artikel?
Vielen Dank
Verfasst am: 25.03.2009, 21:43 Titel:
Hallo, ja die frage haben wir uns auch schon oft gestellt, denn Nico kann ja auch nicht viel sprechen außer ein paar Worten und sonst nur lautieren. Wir haben ihn deshalb noch mal 1 Jahr von der Schule zurückstellen lassen ,aber nächstes Jahr kommt das dann auch auf uns zu.
Das gleiche was mir auch Gedanken macht ist das schreiben lernen, denn wenn sie nicht richtig sprechen können wie sollen sie dann schreiben lernen und rechnen.
Kann man die Artikel auch irgendwo online lesen oder runterladen.
LG Mone _________________ mama simone 06.74 gesund ,
papa stefan 08.73 gesund
chris 20.03.96 gesund
nico 27.03.02 bei geburt gesund mit 2 jahren von auto angefahren, seit dem 100% geistig und körperlich behindert , schädelhinrtrauma, schädelbasisbruch, hemiparese rechts bein und arm betont. hemisphärotmie links, peg und vp shunt.
darius 30.01.06 gesund
die Artikel kann man über die Unibibliothek beziehen. Ich kann gerne mal schauen, aber ich schaffe es im Moment einfach nicht, weil ich gerade ziemlich viel für die Uni um die Ohren habe... Bitte um Geduld...
die Zeitschrift "unterstützte Kommunikation" wird von Isaac herausgegeben, man kann diese Zeitschrift z.B. beim Ariadne Buchdienst erwerben, www.ariadne.de
Dort gibt es sehr viel Literatur zu nichtsprechenden Kindern.
Es ist sehr schwer für Kinder, die nicht sprechen können, lesen oder schreiben zu lernen. Leider wird diesen Kindern in der Schule auch oft sehr wenig Schriftsprache angeboten.
Meine Tochter ist zusätzlich auch noch blind, das erschwert die Sache noch mehr, aber sie lernt jetzt über Laute schreiben.
meine tochter konnte mit c.a. 7 nur 2 wortsätze sprechen
um ihre sprachfähigkeit zu verbessern,kam ich auf die idee,das abc mehr oder minder als lautförderung mit anzuwenden
dazu hatten wir ein abc mit gesten,bzw. zeichen
ich glaub ,das abc hat c.a. eine woche gedauert bis sie es konnte,und es hat ihr heidenspaß gemacht
als sie alle buchstaben konnte ,hatte ich magnetbuchstaben,also kleine holzplättchen,die man auf eine tafel legen kann ,und damit haben wir dann angefangen,silben und wörter,kurz darauf sätze zu legen,das ging dann auch wieder ganz schnell
dann haben wir die sachen angefangen abzuschreiben,ging auch zügig
und dann vorwiegend das selbstgeschriebene gelesen,
das war dann eine recht erweiterte form des lauteübens
wir haben dann büchertechnisch auf janosch zurückgegriffen zum lesen,oder halt bücher auch mit wenig text zum alleine lesen üben
Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern wie ihr es verdient!
Bilbo Beutlin
und auch die Doman-Therapie befasst sich mit dem Frühen Lesen (mit Doman kenne ich mich allerdings nicht aus).
Das ist gar nicht so unmöglich. Mein Sohn (4) spricht auch nicht und lernt gerade das Lesen nach der Ganzwortlesemethode (Oelwein). Er konnte innerhalb von kurzer Zeit Mama, Papa, Teddy, Ball, Fisch und seinen Namen lesen. Darauf bauen wir jetzt auf.
Die Ganzwortlesemethoden nutzen das gute visuelle Gedächtnis, das viele Kinder mit DS haben. Die Methoden sind natürlich auch auf andere Syndrome übertragbar. Das Frühförderprogramm "Kleine Schritte" enthält auch ein Heft zum Thema "Frühes Lesen".
Es gibt auch Methoden, nach denen werden Buchstaben erlernt und später zu Silben zusammengefügt. Hierzu empfehle ich dir Christel Manske, die nach dieser Methode arbeitet bzw. sie teilweise für ihre Patienten entwickelt hat: http://www.socialnet.de/rezensionen/2077.php
Das Frühe Lesen dient ja explizit der Sprachanbahnung. Es gibt zum Beispiel die Ganzwortlesemethode nach Macquarie
das war damals vor 16 jahren unseren lehrern nicht bekannt
hier herrschte vorwiegend die einstellung,wer nicht richtig sprechen kann ,kann auch nicht lesen und schreiben lernen
mir war das schon eher als zufall passiert,da die sprachtherapie nix brachte,musste ich mir selber was einfallen lassen
aber hat ja gut geklappt _________________ Dagmar *1962,Robert *1965,Frea Jakobine *1985, T21,operierter AV- Kanal,Neo Leander*2004, HFA
Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern wie ihr es verdient!
Bilbo Beutlin
Hallo Ursula,
das gleiche Problem haben wir jetzt auch. Lennart geht seit August in die erste Klasse einer Regelschule. Im Vergleich zu seinen Klassenkameraden kann er aber die Laute nicht aussprechen. Wir üben jetzt so, dass ich die Lautierung für ihn immer und immer wieder übernehme und wir so die ersten Wörter der Fibel lesen.
In Anlehnung an die Ausführungen von St. Sachse lesen wir auch Silben bzw. ähnliche Wörter (Hand-Wand). Lennarts Leseerwerb ist eine Mischform zzischen dem eigentlichen Lesen und dem Erkennen von Wörtern. Wenn er ein Wort gelesen hat, sagt er es mir anschließend mit seinem Talker.
Zu diesem Thema hat Karen Erikson auf der ISAAC Fachtagung dieses Jahr (Vorkonferenz) einen interessanten Vortrag gehalten.
LG
Britta _________________ Lennart, * 05.04.2003, ICP unklarer Ursache, Dystonie
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen