REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Wer kennt Vimpat/Lacosamid?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Epilepsie
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sigrid S
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.03.2009, 14:22    Titel: Wer kennt Vimpat/Lacosamid? Antworten mit Zitat

Hallo,
unser Sohn 7 Jahre alt hat das Lennox Gastaut Syndrom. Als Medis nimmt er Valproat Lamotrigin, und Dibro BE mono. Vom letzteren bekommt er mega große Pupillen. Was in Hinblick auf den Sommer kein Traum ist. (Lichtempfindlichkeit). Zudem hat die Apotheke mit dem Hersteller telefoniert, weil die Sehtrainerin bedenken wegen der großen Pupillen und der Sehschärfe hatte. Verschlechterung dadurch ? Der Hersteller weiß gar nichts darüber , nur daß es so ist.
So nun ist es so, daß er eh wieder zu entgleisen droht und wir ihn gerne auf Grund der Augen umdosieren wollen. Brom raus und der Doc sagt Vimpat oder Rufinamid. Letzteres ist ab 4 Jahren zugelassen , soll gut sein ahuptsächlich bei Strurzanfällen, die hat er nicht, wäre aber gur könnte man trotzdem versuchen. Oder eben das Vimpat / Lacosamid.
Lacosamid zugelassen ab 16 Jahre, unser Sohn ist 7 Jahre, heißt erst mal nicht würde ich sagen, sonst gute Wirkungsweise laut Internet u erst seit Oktober 08 auf dem Markt.
Wer weiß was über Vimpat ?
LG Sigrid

Dauerpflege"mädchen seit Geburt 08 mit FAS
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

angela
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 20.03.2009, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sigrid,
auf die Schnelle hab ich folgende Threads gefunden:

http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....7002&highlight=vimpat
http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....4013&highlight=vimpat

LG - Angela

Conny T
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.03.2009, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sigrid,

Angela hat dir die Links ja oben schon gegeben,ich hatte auch dort geantwortet...

Also,wir haben Vimpat ausprobiert,mein Sohn war auch erst 9 !
Er hat eine therapieresistente Epilepsie,Verdacht auf PseudoLennox Syndom,(Diagnose ist nicht 100 %zu sichern) mit täglichen Anfällen!
Tja,was soll ich schreiben: gewirkt hat es nicht,Nebenwirkungen nur in Form von etwas müder /langsamer,das ist bei ihm aber oft bei einer 3er Kombi so ( Vimpat zu Lamotrigin und Topamax beides hochdosiert),wir konnten es problemlos abdosieren ,ohne das irgendwas passiert ist!

Hoffe ich konnte etwas helfen!

LG Conny

alex
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.03.2009, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

hi sigrid,

mic wird momentan mit vimpat eindosiert bzw. ist eindosiert 2 mal 100 mg bei 35kg körpergewicht.
wir haben einen individuellen heilversuch unterschrieben.
bis jetzt von seitens der anfälle keine besserung. Evil or Very Mad
wir mußten sogar phenytoin erhöhen,damit es nicht noch schlimmer wurde.
sie ist kognitiv z.z. etwas besser, aber ob das vom vimpat kommt ???? Confused
fakt ist: sie hat sehstörungen, vermutlich doppelbilder !!! Sad

lg alex

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Henrike
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.03.2009, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sigrid,
Hannah (8 Jahre, 30 Kg) nimmt seit Oktober 08 Vimpat in Kombi mit Keppra.
Ich würde sagen, dass die Anfälle etwas gemildert wurden und auch die Anzahl hat sich leicht reduziert - weg sind sie aber nicht!
Allerdings ist Hannah seitdem richtig gut drauf, bekommt viel mehr mit als vorher und ist in ihren Reaktionen schneller und konkreter geworden. Ob das an Vimpat liegt oder sie einfach gerade eine gute Zeit hat kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Und ob sie Sehstörungen hat??? Sie sagt uns ja nichts!.
Gruß, Henrike
alex
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.03.2009, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

hallo henrike,

bei euch hört sich dasähnlich an wie bei mic.
die sehstörungen können wir auch nur anhand des laufenden korrigieren der brille und augen zusammenkneifens ihrerseits festmachen.

wie hoch ist hannah dosiert und soll das bei euch die enddosis sein ?

lg alex

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Henrike
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.03.2009, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alex,
Hannah bekommt z.Zt. 75 mg morgens und 50 mg abends. Abends haben wir auf jeden Fall noch Spiel (bis 75mg ist "genehmigt"). Die Enddosis vorab zu bestimmen scheint nicht ganz einfach zu sein, da Vimpat ja erst seit Kurzem auf dem Markt ist und auch für Kinder noch nicht zugelassen ist. Hannahs Doc meint, dass es wichtig ist zwischen positiven Effekten und Nebenwirkungen abzuwägen. Solang alles einigermaßen gut läuft erhöhe ich nicht.
LG Henrike

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
katrinfi
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.08.2009, 18:19    Titel: Vimpat /Lacosamid Antworten mit Zitat

Hallo, möchte diesen Thread mal wieder hochladen.
Wer von Euch nimmt noch Vimpat? Mich würde interessieren welche Erfahrungen Ihr mit diesem Medi gemacht habt und wie es Euren Kiddis jetzt damit geht.

Patty bekommt seit letzten Donnerstag Vimpat zu Apydan, Ergenyl und Neurontin.

Seit gestern sind die Anfälle deutlich rückläufig Laughing . Er hängt halt nur sehr durch. Er ist noch wackliger auf den Beinen als sonst und extrem müde. Ich hoffe das sich das nach der Einstellung noch bessert. Wir sollen bis auf 400 mg dosieren, dann soll versucht werden eins der alten Medis rauszunehmen. Bisher hat das ja leider nicht geklappt Confused . Auf ner 3er Kombi werden wir wohl sitzenbleiben.

Ich würde mich freuen wenn Ihr über Eure Erfahrungen mal berichten könntet.

Liebe Grüße
Katrin

Katrin *70 , Michael *69, Patrick 99 mit Hirntumor WHO I°, Rezidiv 02/08, therapieresist. Epilepsie, Hemiparese, ADHS, komb. Entwicklungsst., Dyskalkulie, Legastheni, 2/3 Temporallappenresektion 10/08. Justin* 03 schweres Asthma, verzögerte Imunsystemreifung, Dyskalkulie, feinmotor. Etwicklungsstörung, ADHS, V.a. Rolando-Epilepsie.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Epilepsie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.11 Sekunden