REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Kommunikationsassistenz - was ist darunter zu verstehen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 18.03.2009, 12:32    Titel: Kommunikationsassistenz - was ist darunter zu verstehen? Antworten mit Zitat

Der Chef der Wohngruppe zu der auch meine Satellitenwohnung gehört hat in einem Gespräch mit mir die Möglichkeit eines Kommunikationsassistenten für mich erwähnt, aber ich weiss absolut nicht was genau ich mir darunter vorstellen darf? Mein grösstes Problem ist dabei eine semantische Paraphasie (Wortverwechslungsstörung) sowie die Unfähigkeit nonverbale Signale zu erkennen, geschweige denn sie richtig zu interpretieren. Kann sich jemand von Euch vorstellen was Jochen (das ist der Wohngruppenleiter) gemeint haben könnte und bei welcher Stelle man einen entsprechenden Antrag stellen müsste um einen Kommunikationshelfer genehmigt zu bekommen?

Edit am 18. März: Warum antwortet mir denn keiner, es muss doch irgendwer im Forum sein der sich unter dem Begriff Kommunikationsassistenz etwas vorstellen kann!? think

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Marianne56
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 19.03.2009, 19:52    Titel: Kommunikationsassistent Antworten mit Zitat

Hallo Sepperl!

Ich hab den Begriff vorher aus nicht gekannt, aber ich hab einfach im Internet gesucht. Ein Kommunikationsassistent ist ein Gehörlosensprachdolmetscher.

Wenn Du also mehr darüber wissen möchtest, dann würde ich an Deiner Stelle unter: Gehörlosensprachdolmetscher im Internet weiter suchen. Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass im REHAkids nicht soviele erwachsene Betroffene, die dieses Thema angeht, vertreten sind. Versuch es doch einmal in:

www.REHAtalk.de

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es da doch mehr Betroffene gibt.

Viele Grüsse und viel Erfolg bei Deiner Suche

Marianne

Marianne, 53, Alois,58, mit Florian, 26, schwere perinatale Asphyxie, weitreichender Hirnschaden, Tetraspastik, Anfallsleiden, geistige Behinderung,seit Dezember 2003 stationär in Wohpflege, Wolfgang, 24, gesund und munter

Die Menschen, denen wir eine Stütze sind, geben uns den Halt im Leben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marianne56
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 19.03.2009, 20:01    Titel: Kommunikationsassistenz - Wasist darunter zu verstehen? Antworten mit Zitat

Hallo Sepperl!

Ich war grade www.REHAtalk.de.

Dort gibt es unter dem Stichwort Gebärdensprache

mehrere sehr interessante Beiträge. Schau doch mal rein....

Viele Grüsse

Marianne

Marianne, 53, Alois,58, mit Florian, 26, schwere perinatale Asphyxie, weitreichender Hirnschaden, Tetraspastik, Anfallsleiden, geistige Behinderung,seit Dezember 2003 stationär in Wohpflege, Wolfgang, 24, gesund und munter

Gast

BeitragVerfasst am: 20.03.2009, 02:00    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Problem ist halt schon sehr speziell, soll heissen: Ich "leide" unter semantischer Paraphasie (bedeutet Verwechslung von Wörtern, z.B. Wurst statt Käse oder Tasse für Kanne), was bedeutet dass ich Worte im falschen Zusammenhang benutze und zwar mitten im Satz... viele Leute verstehen mich dann komplett falsch und dazu kommen die Schwierigkeiten die ich wegen meinem Autismus habe, was bedeutet dass ich fast alles was über die Sachebene hinausgeht überhaupt nicht kommuniziere (-n kann). Daraus ergeben sich Missverständnisse, Streitigkeiten und kommunikative Probleme, wobei mir ein Kommunikationshelfer tätig zur Seite stehen soll. Das ist aber etwas anderes als "einfach nur" Gebärdensprache in hörbare Sprache zu übersetzen!

In der Seite REHAtalk habe ich über die Suchfunktion nichts besonderes gefunden - was genau meintest Du? icon_scratch.gif think
anner
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.03.2009, 08:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, David,

schau mal, was ich gegoogelt habe:
(Kommunikationsassistenz+Autismus)

http://www.bag-ub.de/publikationen/.....buch-arbeitsassistenz.pdf

Da ich nicht glaube, daß Dein WG-Leiter einen Gehörlosendolmetscher empfohlen hat, wäre so ein Arbeitsassistent wohl etwas zutreffender.

Gruß
Anne

Benedict 06/99, Osteopathia striata, Z. n. Analatresie,neurogene Blasenentleerungsstörung, tracheotomiert, re. blind., Syndakt. beider Hände, Fibulaapplasie beidseits,Makrocephalie, Gaumenspalt u. e. mehr
Tochter A. 01/96, in der Grundschulzeit Absencen
Marianne56
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.03.2009, 10:16    Titel: Kommunikationsassistenz - was ist darunter zu verstehen? Antworten mit Zitat

Hallo SEpperl!

Hier kommt für Dich einer der entsprechenden Threads:

http://www.reh
atalk.de/phpBB2/viewtopic.php?t=6097&highlight=geb%E4rdensprache

VG

Marianne

Gast

BeitragVerfasst am: 22.03.2009, 01:27    Titel: Antworten mit Zitat

Anne: Mein WG-Leiter hat mir einen >Kommunikationsassistenten< empfohlen, da ich Dein eBook bereits etwas überflogen habe ist mir nun zumindest klar dass diejenigen die mich jetzt betreuen komplett falsch für mich sind... es sind Jobchoachs! Shocked Sie nennen sich "Hamburger Arbeitsassistenz" aber sie tun nichts anderes als behinderten Menschen beizubringen was genau sie an ihrer Arbeitsstätte zu tun haben und notfalls jeden Schritt einzeln zu üben. Was ich benötige ist aber eine richige Arbeitsassistenz, die mir z.B. erklärt was mein Gegenüber von mir möchte wenn er mich anspricht (mir also die restlichen 3 Kommunikationskanäle "entschlüsselt"), was genau die Mitarbeiter von mir erwarten und evtl. auch zu überlegen ob ich das leisten kann, wenn nicht: wie kann ich dem zumindest nahe kommen?

Er soll mir also bei diesen ganzen Sachen hilfreich zur Seite, und nicht im Wege herum-, stehen die NICHT den Kern der Arbeit betreffen, sondern das Drumherum und er soll auch ein Chaosbeseitiger sein, sofern der Stress mal ganz gross wird: "Wie komm ich da jetzt bloss wieder raus ohne auszuflippen oder einfach abzuhauen?". Ich glaube Du verstehst schon, was ich meine!? Wink
anner
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.03.2009, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Schade, daß Dir mein Tipp nicht weiterhilft.... Sad

Aber wenn Du schon von Menschen (Jobcoach) betreut wirst, merken die denn nicht, wo Du wirklich Hilfe benötigst????

Anne

Benedict 06/99, Osteopathia striata, Z. n. Analatresie,neurogene Blasenentleerungsstörung, tracheotomiert, re. blind., Syndakt. beider Hände, Fibulaapplasie beidseits,Makrocephalie, Gaumenspalt u. e. mehr
Gast

BeitragVerfasst am: 22.03.2009, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm... da haben wir uns wohl gründlich missverstanden, denn ich sagte Dir dass mir das Buch durchaus nützlich war! Ich hatte nur in der letzten Zeit soviel um die Ohren - neue Freundin die ständig anruft bzw. mich sehen will - dass ich noch nicht wirklich die Muße hatte um es gründlicher zu lesen.

Die von der HAA (Hamburger Arbeitsassistenz) merken überhaupt nicht wo ich welche Hilfe benötige, sondern verlangen im Gegensatz dazu nach einem total anstrengenden Gespräch, nachdem ich wirklich geschafft war, noch dass ich mit ihnen rede wie ein normaler Mensch! Wofür war der Typ beim Vorstellen überhaupt dabei, wenn er eh nur untätig neben mir saß bzw. stand? Die WfbM, die ich mir angeguckt habe, hat mir aber super gefallen und diejenige die uns herum geführt hat war auch super lieb und einfühlsam - die konnte beinahe meine Gedanken lesen! Very Happy

Assistenzmässig läuft es momentan superschlecht, weil mir zwar alle sagen wollen was ich zu tun und zu lassen hätte, aber niemand hilft mir wirklich und steht zu mir wenn ich mal Hilfe brauche. Dieses Problem könnte evtl. das persönliche Budget lösen, denn dann kann ich mir meine Wohnassistenten selbst suchen und bin nicht auf die Gnade anderer Menschen angewiesen.

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
anner
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.03.2009, 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ja,

da haben wir uns falsch verstanden Wink .

´Denn ich habe schon verstanden, daß es Dir nützlich war, aber gemeint, "weiterhelfen" im Sinne von "was mache ich jetzt".
Manchmal ist es schon schwer, sich schriftlich verständlich auszudrücken Embarassed

Hast Du denn jemand, der Dir helfend und beratend zur Seite steht (außer HAA Confused )?

Anne

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.13 Sekunden