Verfasst am: 04.09.2005, 13:03 Titel: Markus Butz: Doktorarbeit zur Hirnentwicklung
Hallo Zusammen!
Nachdem ich mich jetzt schon einige Male an Diskussionen beteiligt habe und viele von euch mich auch schon kennen, möchte ich mich hiermeit doch noch mal offiziell vorstellen.
Ich habe Informatik und Biologie studiert und schreibe zur Zeit an meiner Doktorarbeit im Fachbereich Humanbiologie (Abteilung für Neuroanatomie). Dabei beschäftige ich mich mit dem Gehirn und seiner Entwicklung - unter gesunden Bedingungen und auch nach Schädigungen oder Erkrankungen. Ich bin zwar kein Arzt, aber dennoch ist das Gehirn und seine Erkrankungen aus einem wissenschaftlichen Blickwinkel mein Thema. Zu meinen Interessen im Rahmen meiner Arbeit zählen Entwicklungsstörungen und ICP genauso wie optimales Lernen aus neurobiologischer Sicht (Neurodidaktik).
Um aber nicht zu theoretisch zu werden organisiere ich das Forum Cerebralparese im Internet des Fördervereins rege e.V. in Heidelberg und bin auch auf diversen Lehrerfortbildungen immer mal wieder im Einsatz.
Da ich selbst von einer spast. Diparese betroffen bin, weiß ich, wie mühselig die andauernde Rehabilitation bei uns Betroffenen ist und wieviel Zeit diese in Anspruch nimmt. Grade deswegen meine ich, dass eine gute Informationsarbeit über sinnvolle Therapiemaßnahmen ungeheuer wichtig ist. Man will ja nicht Zeit auf Unnützes verschwenden und daher bin ich aus eigener Erfahrung heraus ausgesprochen kritisch gegenüber "alternativer" Therapieansätze. Der ein oder andere wird das schon gemerkt haben.