Verfasst am: 04.09.2005, 13:03 Titel: Markus Butz: Doktorarbeit zur Hirnentwicklung
Hallo Zusammen!
Nachdem ich mich jetzt schon einige Male an Diskussionen beteiligt habe und viele von euch mich auch schon kennen, möchte ich mich hiermeit doch noch mal offiziell vorstellen.
Ich habe Informatik und Biologie studiert und schreibe zur Zeit an meiner Doktorarbeit im Fachbereich Humanbiologie (Abteilung für Neuroanatomie). Dabei beschäftige ich mich mit dem Gehirn und seiner Entwicklung - unter gesunden Bedingungen und auch nach Schädigungen oder Erkrankungen. Ich bin zwar kein Arzt, aber dennoch ist das Gehirn und seine Erkrankungen aus einem wissenschaftlichen Blickwinkel mein Thema. Zu meinen Interessen im Rahmen meiner Arbeit zählen Entwicklungsstörungen und ICP genauso wie optimales Lernen aus neurobiologischer Sicht (Neurodidaktik).
Um aber nicht zu theoretisch zu werden organisiere ich das Forum Cerebralparese im Internet des Fördervereins rege e.V. in Heidelberg und bin auch auf diversen Lehrerfortbildungen immer mal wieder im Einsatz.
Da ich selbst von einer spast. Diparese betroffen bin, weiß ich, wie mühselig die andauernde Rehabilitation bei uns Betroffenen ist und wieviel Zeit diese in Anspruch nimmt. Grade deswegen meine ich, dass eine gute Informationsarbeit über sinnvolle Therapiemaßnahmen ungeheuer wichtig ist. Man will ja nicht Zeit auf Unnützes verschwenden und daher bin ich aus eigener Erfahrung heraus ausgesprochen kritisch gegenüber "alternativer" Therapieansätze. Der ein oder andere wird das schon gemerkt haben.
Da ich erst nicht wußte, ob mir die Teilnahme an diesem Forum nicht zu viel würde, war ich zunächst etwas zurückhaltend mit meiner Vorstellung. Mittlerweile denke ich aber, dass das Forum so gut angenommen wird, dass es auf alle Fälle wert ist, sich hier regelmäßiger zu beteiligen. Für konkrete Fragen bezgl. des Krankheitsbildes rund um die infantile Cerebralparese (ICP) steht allen Betroffenen und Angehörigen das Forum Cerebralparese unter www.rege-ev.de jederzeit zur Verfügung.
Gruß,
Markus Butz _________________ Dr. rer. nat. Markus Butz, Institut fuer integrative Neurophysiologie, Universitaet VU Amsterdam. Stellv. Vorsitzender Förderverein rege e.V., Heidelberg (Forum Cerebralparese)
hallo markus!
herzlich willkommen hier in diesem tollen forum. schön das du dich hier einbringen möchtest. auch weiterhin noch regen gedankenaustausch und viel spaß
liebe grüße
pam
trotz dass Du schon viele Beiträge geschrieben hast - jetzt immer noch ein herzliches Willkommen.
Deine Doktorarbeit ist sicher eine hochinteressante Arbeit, kann ich mir vorstellen, wobei ich von all den Dingen Null Ahnung habe und wahrscheinlich auch im Leben wenig davon bekommen werde.
Dass Du nun der "alternativen" Therapieansätzen etwas kritisch gegenüber stehst, das hat man schon raus gelesen , aber das ist auch gut so.
Meine Ansicht dahingehend dürfte auch hinreichend bekannt sein,
dass ich immer denke, dass auch diese alternative Ansatzweise sicher ihre gute Seiten hat und nicht immer nur das Geld aus der Tasche ziehen für die Eltern bedeuten muss.
Und ich bin der Ansicht, dass beide Seiten in einem vernünftigen Einklang eigentlich die gute Mischung für eine gute Gesundheit ist.
Also ich werde auch weiterhin mich mit alternativen Methoden auseinander setzen und da auch Wege beschreiten, aber ich sehe auch, wo es da Grenzen gibt, und wo die Schulmedizin eben auch ihre guten Ansätze hat.
Ich freue mich aber weiterhin über ganz viele Denkanstöße von Dir, denn die sind ungeheuer wichtig, damit jeder Einzelne sich auch ein objektiveres Bild machen kann, abwägen kann und dann freier entscheiden kann, was er möchte oder nicht möchte.
Ich wünsche Dir viel Freude hier im Forum,
einen lieben Gruß - Isolde _________________ „Nicht der Beginn wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten“ - Katharina von Siena "Einen Anfang zu machen ist das Geheimnis von weiterkommen" - chin. Weisheit
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Mein Sohn Alexander ist inzwischen 14 Jahre alt und er hat eine infantile Cerebralparese. Er kann nicht alleine sitzen, stehen oder laufen.
Wir haben mit alternativen Therapiemethoden sehr gute Erfahrungen gemacht. Meine Überzeugung ist es, daß Alexander heute nicht so weit in seiner Entwicklung wäre, hätten wir uns nur auf den schulmedizinischen Weg verlassen.
Falls Du irgendwelche Fragen hast, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
Liebe Grüße
Ulli _________________ Alexander 10/91 spastische Tetraparese, Epilepsie, Christina 5/90 und Niklas 10/2002 ADHS
schön endlich von Dir zu lesen,toll das Du Dich vorgestellt hast,obwohl Du schon sehr viele bereichende Beiträge hier geschrieben hast und Deiner so kostbaren Zeit da Du an deiner Doktorarbeit schreibst.
Dir ein herzliches Willkommen zum positiven Erfahrungs-und Gedankenaustausch !
Ich finde es ganz toll,das Du Dich bereit erklärst für Fragen hier offen zustehen-toll !
Gruß,
Beate _________________ ..es gibt nichts,was uns die Abwesenheit eines geliebten Menschen ersetzen kann;und man soll das auch gar nicht versuchen,man muss es einfach aushalten und durchhalten;das klingt zunächst sehr hart,aber es ist doch zugleich ein großer Trost,denn indem eine Lücke wirklich unausgefüllt bleibt,bleibt man durch sie miteinander verbunden.D. Bonhoefffer
Hallo Markus Butz,
auch von Justin und mir ein herzliches Willkommen hier!! _________________ Liebe Grüße,
Manuela & Justin
Kevin 03.91,per Sectio,gesund
Maurice 10.95,per Sectio,gesund
Justin 11.99, extrem Frühchen,25SSW+6Tage,per Sectio,Langzeitbeatmung,schwere bronchopulmunale Dysplasie,Lungenfibrose,drei Herzstillstände,allgem.Entwicklungsverzögerung mit zerebraler Bewegungsstörung
Er ist ein richtig fröhlicher Sonnenschein!!!
freut mich, dass du dich nun regelmäßiger hier zu Wort melden willst, ich würde, nach den letzten größeren Debatten, an denen du dich beteiligt hast, auf dein fachliches Know How ungerne verzichten.
liebe Grüße
Christoph _________________ Jonas, 28.04.2002 - 29.11.2006, David, 12.05.2004 und Mia, 12.09.2007
hi markus,
schgön dich jetzt auch offiziell dabei zu haben *freu* Herzlich willkommen
sei ganz lieb gegrüßt bis bald
Kate _________________ 24 J. ICP (spastische Tetraparese), Hüftdysplasie, M. Scheuermann, angeborener Herzfehler, neuropatischer Schmerz, N. Ischiadicusläsion (z.N. OP 2004)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen