728x90_katalog
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Ab wann Auditive Wahrnehmungsstörung testen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Steffi30
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.03.2009, 20:00    Titel: Ab wann Auditive Wahrnehmungsstörung testen? Antworten mit Zitat

Hallo,

meine große Tochter 4,5 Jahre spricht alle Sätze "verkehrt herum". Wir waren schon 2x bei einem Pädaudiologen. War alles in Ordnung. Nun hatte ich vor 4 Wochen einen anderen Pädaudiologen gesucht. Da kam raus, dass sie viel Schleim hinterm Trommelfell hat. Nun hat sie 4 Wochen Schleimlöser genommen, am Fr. hatten wir wieder Termin u. der Schleim ist weg.
Er meinte, dass das nichts mit der Sprache zutun hat. Die Kiä warf schonmal eine Auditive Wahrnehmungsstörung in den Raum. Das kann der Pädaudiologe aber noch nicht testen. Bei ihm wird erst ab 6 Jahren getestet.
Meine große macht nun auch seit kurzem Ergo. Die Ergotherapeutin hat einige Auditive Wahrnehmungsübungen gemacht u. schließt eine Auditive Wahrnehmungsstörung aus.

Nun meine Frage: Kann ein Pädaudiologe das wirklich erst mit 6 Jahren testen? Und kann eine Ergotherapeutin sowas richtig testen?

Sie spricht ungefähr so "Mama was du mache?" und "Wo wir hingehen" oder "Ich was trinke will".. Aber JEDER Satz ist verdreht! Sie macht nun schon über ein Jahr Logo. Sie läßt sich die Sätze auch gut verbessern. Wenn sie sagt "Mama was du mache" dann sage ich "Mama was machst Du", sie verbessert den Satz u. ich antworte. Das klappt wirklich gut und sie läßt es problemlos zu. Sie redet aber 12 Std. am Tag ununterbrochen. Da kann ich nicht jeden Satz verbessern. Wir spielen schon viel, wo ich sehr deutlich rede etc.

Sie kommt im Sommer 2011 in die Schule. Wird im Juli 7 und dann direkt eingeschult. Und eben meine Sorge, was wenn sie es nicht aufgeholt hat? Vorschule mit 7 ist ja zieml. spät. Sprachschule gibt es hier keine. Da müsste sie 20km entfernt gehen. Ich möchte schon, dass sie hier im Ort in die normale Grundschule geht. Sie ist ansonsten ganz normal Entwickelt. Nur die Sprache hapert eben total. Die Logopädin meinte, dass sie es evtl. schaffen könnte, in 2 Jahren aufgeholt zu haben. Ihr fehlen aber noch ganz viele Buchstaben u. der Satzbau. Sie will sich nicht festlegen. Sie bekommt auch nur 1x die Woche Logo. Ein zweiter Termin ist in der Praxis nicht frei. Mir wäre näml. 2x lieber.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen wg. der Auditiven Wahrnehmungsstörung?

Viele Grüße
Steffi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

niciko
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.03.2009, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Steffi,

ich denke so bevor es mit der Schule losgeht mach dir erst gedanken mit der Auditiven Wahrnehmungsstörung. .Mein sohn hat diese zum Beispiel und kann Grammatik super mit einigen buchsttaben steht dafür auf Kriegsfuss...(er geht in die ")
....Lass deiner Kleinen noch ein wenig Zeit...manche lernen schneller andere brauchen Zeit....
Lg Nicole

Tinelu
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.03.2009, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffi!
Also bei Sarah war die Testung auch erst mit 6 Jahren, vorher wurde mir gesagt bringt es nichts. Sarah hat schon Probleme mit der auditiven Wahrnehmungsstörung aber sie hat auch sonst viele Probleme mit dem Lernen wegen ihrer massiven Rolando-Epilepsie. Da deine Maus jetzt schon Logopädie bekommt ist super und sie entwickelt sich doch schon weiter. Das mit der Logopädie hat unser Kind erst ab der 2. Klasse bekommen obwohl sie vor der Einschulung schon auditive Wahrnehmungsstörung hatte, wir hatten immer "nur" Ergotherapie. Du bis eh schon auf dem richtigen Weg, fördere sie weiter und lass nicht nach!
Wünsche euch alles Gute.

LG
Christine

Susannesally
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.03.2009, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Bei meiner Pflegetochter hat die Pädaudiologin mit 5 Jahren Verdacht auf AVWS festgestellt. Daraufhin hat sie bis heute Logo und Ergo bekommen. Beim Test im letzte Januar wurde dann die AVWS ausgeschlossen. Sie hat trotzdem Probleme, die darauf passen würden, das hat jedoch andere Ursachen, jetzt wird sie weiter therapiert. Vielleicht solltest Du mit ihr noch mal zum Kinderarzt gehen und mit ihm das besprechen, denn Ergotherapie wird auch empfohlen für die AVWS. Dann hättest Du noch einen zweiten Therapietermin (wie Du es gerne hättest).

Susanne

Susanne und Henning, mit Sally (12/97 hochbegabt), Lea (07/01; Bindungsstörung, ADS; Pflegekind, SBA 50%); Michel (12/02; Instabilität der HWS mit neurologischen Auswirkungen, ADHS, Hochbegabung, SBA 60%); Fabian(09/05 GdB 80 (H, B, G)); globale Entwicklungsretadierung, Spastiker, ADHS, frühkindlicher Autismus
katrin-fish
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.03.2009, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffi,

du machst ja schon viel mit deiner Tochter und manche Dinge brauchen eben auch ihre Zeit.
Vielleicht ist es ja möglich, in einer anderen Logo-Praxis 2x wöchentlich behandelt zu werden. Das muss dann aber auch auf dem Rezept stehen.
Hast du schon mal über eine Sprachreha nachgedacht? Sowas bringt viele Kinder auch einen grossen Schritt weiter.

Ich bin ja nun kein Experte, aber ich würde denken, wenn sie die Sätze richtig wiederholen kann, ist es eher keine Wahrnehmungsstörung. Oder ist es möglich, dass sie es manchmal richtig wahrnimmt und manchmal nicht?

Gruss
Katrin

Katrin ('71), Mika (12/03), expressive SEV, AVWS, Wirbelwind
Zölck
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 17.03.2009, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffi,
mein Maximilian hat auch eine AVWS was eventuell auch mit seiner Rolando-Epi zusammenhängt. Er bekommt schon seit seinem 4 Lebensjahr Logopädie und Ergotherapie. Getestet wurde er auch erst mit 6 Jahren. Er hat bis heute noch ziemliche Schwierigkeiten mit dem sprechen, lesen und schreiben. Laut Ärzten hängt das alles mit der AVWS zusammen. Aber jedes Kind ist anders, was für das eine ein Problem ist, schafft das andere ohne Probleme.
Gruß
Sieglinde

GiselafürJonasHanna
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.03.2009, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffi30,
sieh es auch mal so: ein Ergebnis, dass bei einem Test mit unter 6 Jahren festgestellt wurde, wird immer angezweifelt, weil: "Sie ist ja noch zu jung."
Irgendwie entwickelt sich ein Teil des Hörens erst noch in dem Alter. (Wurde mir so erklärt)

Ein Test zum "zum jüngeren Zeitpunkt" bedeutet zumindest, dass die Tests mit
6 Jahren nochmal wiederholt werden müssen.

LG Gisela

SimoneLeMo
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.03.2009, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Uns wurde auch von einer Seite gesagt, daß eine relevante Aussage erst ab ca. fünf Jahren gemacht werden kann.
Aber wir haben es so gesehen: Die Untersuchen letztes Jahr und nächste Woche sind "Vergleichsstudien", etwas, worauf wir aufbauen können.

Moritz spricht übrigens genauso, er bekomt auch schon seit einem Jahr Logo und Ergo. Außerdem konnte er viele Konsonanten niocht aussprechen. Seit einem halben Jahr hat er auch Eingliederunghilfe im Kiga. Und er hat ganz tolle Fortschritte gemacht: Er kann prinzipiell jetzt alle Laute sprechen, auch das "sch". Während er es übt, klappt es habz toll uind seit ein paar Wochen, kommen auch immer mehr korrekte Laute in der Spontansprache.
Früher sagte er immer: "Ich nich mag." Dann kam: "Ich mag nich." Und jetzt sagt er: "Mama, ich mag das einfach nicht."

Simone *1973, mit L.*02/2001, gesund und
Mo, *07/2004, entwicklungsverzögert in Sprache und Motorik, AVWS
Uta W.
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 03.04.2009, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe gerade dieses Thema gefunden und möchte mich nun auch einmal zu Wort melden.
Ich arbeite in einer Phoniatrie und Pädaudiologie und kann dem, was der Phoniater bei Dir gesagt hat (@Steffi30) nur zustimmen.
Zu der Diagnose AVWS gehören mehrere Faktoren: zum Einen sollte ein dichotischer Hörtest gemacht werden (der erst ab ca. 6 Jahren durchgeführt werden kann), zum Anderen werden im sprachtherapeutischen Bereich Testungen durchgeführt, die nicht mit vier Jahren schon greifen, weil sie viel zu anspruchsvoll sind.
Ich finde, dass die Diagnose AVWS momentan sehr in Mode gekommen ist und finde es nicht gut, dass bereits bei vierjährigen Kindern solch ein Verdacht gestellt wird.

Bei uns in der Ambulanz wird also ebenfalls frühestens ab sechs Jahren die Diagnose gestellt.

Viele Grüße

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
birgitbery
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.04.2009, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe gerade mal in unseren letzten Befunden nachgelesen.

Bei meinem Sohn wurde mit 5 Jahren getestet, wobei darauf hingewiesen wurde, daß der Test auf jeden Fall mit 6 wiederholt werden muss.

Die Diagnose auf den ersten Test hin lautete "Auditive Wahrnehmungsschwäche".

Es hat uns insofern was gebracht, daß wir eine Therapie mit Audiva über das SPZ durchführen konnten und diese Aryan sehr sehr viel geholfen hat. Während und nach dem Intensivtraining hat er erst richtig angefangen zu sprechen und ich war sehr froh, daß wir dieses Training noch vor der Einschulung hatten.

Ich kann Audiva nur empfehlen. Meine Erfahrung mit Aryan ist, daß es die Hörwahrnehmung sehr geschärft hat und damit auch die Sprache besser geworden ist.

Wäre das nicht so gewesen, dann wären wir im November 2007 auf eine kleine Katastrophe zugesteuert... wir sind nämlich in ein englischsprachiges Land umgezogen und er mußte zum Deutschen dann auch noch Englisch lernen. Da war ich froh, daß er im Deutschen so gute Fortschritte gemacht hat.

Falls Du noch Fragen zu Audiva hast, kannst Du Dich gerne melden.

Viele Grüße
Birgit

Armaan *10/08 Hydronephrose links (operiert im April 2009), Vesikorenaler Reflux rechts
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.16 Sekunden