Verfasst am: 13.03.2009, 15:27 Titel: Gregor fängt an zu sprechen
Hallo,
Muss mich mal wieder an euch wenden,und zwar weiss ich nicht was ich machen soll.Gregor fängt an immer mehr zu lautieren Mama und Papa sagt er eigentlich jetzt den ganzen Tag.Am Montag sagte der Lehrer von Gregor das es immer deutlicher wird,nun weiss ich nicht soll ich weiter zur Logo gehen die nach Padovan Arbeitet oder lieber zur einer die mehr mit sprache arbeitet.Wie kann ich und seine Brüder mit ihm arbeiten das die Sprache besser wird,hoffe jemand kann mir Tipps geben.
Liebe grüße Daniela _________________ Daniela geb.3.70, Jochen geb.4.65, Patrick geb. 6.93 gesund,
Robin geb. 2.96 eigentlich seit Geburt unser Sorgenkind Thrombozytopenie,Archnoidalzyste zwischen Klein und Großhirn,
Hypophysärer minderwuchs und Gregor geb.4.99 bis Mai 07 gesund.Dann Windpocken mit Hirnhautentzündung und im KAuto Sauerstoffmangel 19%bei ankunft in Kinderklinik.Epi
wir hatten 2 Jahre lang Logo nach Padovan, was sicherlich zu Annabelles Entwicklung beigetragen hat.
Im Mai letzten Jahren bekam sie dann Paukenröhrchen aufgrund eines beidseitigen chronischen Ergusses. Sie hörte zwar offensichtlich besser und verstand noch besser als vorher, allerdings blieb der große Durchbruch aus.
Im Dezember fing ich dann an, ihr Gesten beizubringen, die sie mit ganz großer Begeisterung aufnahm - lernte 50 Gebärden in 2 Wochen.
Ich war dann ziemlich sauer auf unsere Logopädin, weil ich eigentlich der Meinung gewesen wäre, dass sie der Kleinen die Gesten hätte näherbringen müssen bzw. hatte ich in der Zwischenzeit erfahren, dass die Kleine aufgrund ihrer Dyspraxie in der Mundmotorik wohl besser anders behandelt werden sollte.
Kurz und gut - wir wechselten Ergo und gingen fortan zu einer Therapeutin, die sich im SI-Bereich viel besser auskennt als die vorherige. Und wechselten auch Logo zu einer Therapeutin, die nicht nur TAKTKIN (die empfohlene Therapie für die Dyspraxie) kennt sondern auch viele andere praktische Ansätze.
Und endlich, endlich, endlich - nach 2 Jahren kompletten Stillstands - durfte und darf ich auch feststellen, dass die Kleine etwas deutlicher wird und ich sogar manchmal verstehe, was sie meint!
Ob es jetzt die Gebärden sind, die neue Ergo oder die neue Logo - ich weiß es nicht.
Manchmal muss man jedenfalls wohl den Ansatz wechseln, und gerade wenn Euer Kind sprachlich einen Schub hat, könnte mich mir vorstellen, dass es nicht schlecht wäre, einen Therapeuten zu suchen, der ihn diesbezüglich intensiv fördert.
Alles Liebe für Euch, Simone _________________ Simone 07/1970, Roberto 04/1969, Sophie 12/1998, Annabelle 07/05 partielle Monosomie 3p.25 - global entwicklungsverzögert, macht aber ständig Fortschritte
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen