Alex bekommt ja nun seit Jahren Sprachtherapie und - obwohl die Entwicklung echt toll ist - wird es wohl noch ein paar Jahre machen müssen/dürfen. Nun mein Problem: sie bekommt vom HNO immer ein Rezept für 10 Sitzungen und nach 60 Sitzungen müssen 3 Monate pausiert werden. Nun habe ich gehört, dass es Dauerverordnungen gibt, die irgendwie von einer Klinik ausgestellt werden müssen. Weiß jemand was dazu ?
Für jede Info dankbar
LIebe Grüße
Friederike _________________ Friederike (*74), Volker (*74), Alexandra (*08.06.01) Down Syndrom, Hypothyreose, kompletter AV-Kanal, erfolgreich am 11.09.01 (!!!) in Bad Oeynhausen operiert, Viktoria (*04.01.04)
Hallo,
wir haben eine recht ähnliche Situation.
Um eben diese drei Monate Pause zu vermeiden, bekommen wir unser Rezept mit der Angabe : "ausserhalb des Regelfalles" Das ist als Kästchen zum Ankreutzen Oben auf dem Rezept mit vorgegeben.
Unsere KK (Barmer) genehmigt das dann so, aber wir wissen auch das manche anderen Eltern dann erste jeweils mit diesem Rezept zu ihrer KK müssen, damit es genehmigt wird.
Viele Grüße
Sonja _________________ liebe Grüße
Sonja ( *69 / Kinderkrankenschw.)
mit Ehemann Frank (rehapool)
5 leibl. Kinder : 12j.Schwerhörigkeit durch AVWS,LRS, Hochbegabt; 10j.;7j.AVWS, 6j.,
und 2j.AVWS
2 Pflegekinder :18j. ; 17j. spast.CP, geist.+körp. Schwerbehindert
1 ehem.Pflegekind:22j.,FAS,GB,WfbM,betreute WG
Mika bekommt seit zwei Jahren Logo, seit 10/07 als Komplexleistung mit FF.
Das bedeutet, die Logo läuft immer für ein Jahr ohne dass wir ständig neue Rezepte benötigen.
Das Jahr läuft jetzt wieder Ende August aus. Eigentlich braucht er die FF meiner Meinung nach nicht mehr wirklich, aber ich lass es trotzdem weiterlaufen eben wegen der dadurch mitgenehmigten Logo.
Gruss
Katrin _________________ LG
Katrin
Katrin ('71), Mika (12/03), expressive SEV, AVWS, Wirbelwind
mein Sohn bekommt auch seit 2.5 Jahren Logopädie "außerhalb des Regelfalles" und wir mußten es noch nie genehmigen lassen. Wir hatten bei Schulbeginn mal eine Pause eingelegt und ich muss sagen, daß ihm die Pause sehr gut getan hat für seine sprachliche Entwicklung.
wir machen auch seit zehn Jahren Logopädie. Mal mit größeren Pausen, mal mit kleineren Pausen. Auch auf unseren Rezepten ist das Kästchen "außehalb des Regelfalls " angekreuzt. Die Rezepte bekommen wir vom KiA.
wir bekommen seid 3 Jahren Logo und haben noch keine 3 Monatige Pause gemacht.
Bei unseren Rezepten ist auch außerhalb des Regelfalls angekreuzt.
Manchmal finde ich allerdings eine Pause auch nicht schlecht damit das Kind nicht Therapie müde wird!
seitdem Jessica Schulkind ist (2008) haben wir etwas grössere Wege für an ein Rezept zu kommen...Regelmässig Hörtest,nach Ende des Rezeptes für anfrage eines neues erst Berichte des Logopäden vorlegen...anschliessend 3 mon. Pause und dann gehts weiter...
als Jessy noch nicht zur Schule ging lief das zack zack und war geritzt!!!
Aber ich denke auch das diese pause eventuell gut tut!!! _________________ Jessy 2002 Spastische Diparese mit Minderwuchs,Spitzfussstellung v.a. rechts bereits Botox,Entwicklungsv. in der Entwicklung allg. und in der Sprache(Mintalker)Seit 2008 Schulkind in der Regenbogenschule!! Unsere Vorstellung
je nachdem welches Störungsbild vorliegt, sollte nach max. 30 Therapieeinheiten eine Kontrolle in einer Phoniatrie und Pädaudiologie (als übergeordnete Einrichtung) erfolgen.
Sofern diese die Sprachtherapie weiter befürwortet, kann die Therapie auch über die 60 Therapieeinheiten hinaus fortgesetzt werden, ohne dass eine Therapiepause durchgeführt werden muss.
Allerdings sollte hierfür eine regelmäßige Wiedervorstellung (ca. 9-12 Monate) in der Phoniatrie und Pädaudiologie erfolgen, damit mit diesen Verlaufskontrollen die weitere Fortsetzung der Therapie gewährleistet werden kann.
wir haben einmal Auserhalb des Regelfalles genehmigen lassen und haben von der Krankenkasse ein Schreiben bekommen in dem für zwei Jahre die Rezepte schon so genehmigt wurden sind. Sprich mit deiner Kasse, diese Entscheidung trifft der Medizinische Dienst....
Lg nici _________________ Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupéry)
Kind 1 (*95): ADS, Depression
Kind 2 (*00): ADHS, auditive Wahrnemungsstörung, Sprachentwicklung rückläufig
hallo
wir sollen jetzt bastis logorezept auch genemigen lassen. er hat seit 3 jahren logo. mußten aber von der kk nie eine pause machen, auch er ist schon seit einem jahr schon auserhalb des regelfalls. hatten bis jetzt aber nie probleme.
kennt sich jemand aus sind bei der aok in niedersachsen.
habe echt keine lust damit auch vor gericht zulanden _________________ Ines mit Sebastian 09.12.02 Aniridie, Absencen und Sarah Dyskalkulie
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen