Verfasst am: 10.03.2009, 20:54 Titel: Boardmaker Version 6 - wer arbeitet damit?
Hallo
Wir haben heute das Boardmaker Programm version 6 bekommen. Jetzt mal meine Frage an euch
Wer arbeitet damit und was macht ihr hauptsächlich damit?
Freu mich auf eure Antworten _________________ LG
Anja+ Felix
8 Jahre frühkindlicher Autismus mit v.a Intelligenzminderung ,bronchial Astma, Infekt Krämpfe,hypoton aber ein Sonnenschein
und Julia 2,5 Jahre hypoton, globale Entwicklungsverzögerung
Ich erstelle damit Kommunikationskarten, Karten für Stundenpläne, Raumpläne, Kommunikationsmappen, Vorlagen für Talker und Kleine Hilfe (also Go Talk, BigMack und so) und dann auch Arbeitsblätter, Einkaufszettel usw.
Eigentlich alles, was man im Alltag so braucht. Meine Schüler sind zum Großteil Autisten und brauchen die Hilfe durch die Visualisierung einfach.
Hast du denn sonst konkrete Fragen?
LG Katrin _________________ Katrin (*83), Förderschullehrerin an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
die konkreten Fragen werden noch kommen.
Ich sitze noch wie ein Kind vor einem neuen Spielzeug.
Allerdings ist mir aufgefallen das mir viele Bilder nicht wirklich gefallen weil einfach zu weit weg von der Realität und zu amerikanisch.
z.b Kindergarten ist nur ein Dach mit 3 Kinderköpfen drunter...das versteht doch kein Kind.. _________________ LG
Anja+ Felix
8 Jahre frühkindlicher Autismus mit v.a Intelligenzminderung ,bronchial Astma, Infekt Krämpfe,hypoton aber ein Sonnenschein
Ich hab mir jetzt zusätzlich zum Boardmaker auch noch die Metacom-Symbole besorgt, da sind dann noch welche dabei, die bei uns einfach besser passen (zB gibt es Fruchtzwerge, ...).
Für "Kindergarten" hab ich einfach unseren Kindergarten fotografiert und dann das Bild im Boardmaker integriert. Man kann ja ganz einfach auch eigene Bilder in die Datenbank hochladen. ZB auch Fotos der Familie.
Ich mach vor allem auch Symbolkärchen (zB für Wochenplaner) oder auch Tafeln (zB zum Puppenspielen, Lieder vorsingen, ...).
Elke die Fotos werde ich auch integrieren. Fotokarten versteht Felix schon recht gut. Er soll jetzt das Boardmakerprogramm lernen im Hinblick auf die Schule.
Metacom überlege ich auch noch. Im Moment habe ich hier das Addendum Libraries noch hier.
Werde mal nach dem Metacom Programm schauen. _________________ LG
Anja+ Felix
es gibt auf der Seite: http://www.rehavista.de/service/?sp=matr&cn=4
auch ein Download (kostenlos) mit vermehrt deutschen Begriffen. Das hilft schon mal etwas.
Ansonsten auch einfach mal nach Bildern googlen und einfügen, das klappt häufig auch ganz gut.
LG Katrin _________________ Katrin (*83), Förderschullehrerin an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Habe ich mir sofort runtergeladen.
Die Symbole sind suuper. _________________ LG
Anja+ Felix
ich arbeite auch damit und mach ganz viel für isa damit, tagesplan, wochenplan, die symbole für ihr Kindergarten-Tagebuch ...
@KiGa-Symbol: fand ich auch erst etwas seltsam, aber für isabella ist es inzwischen einfach ein Symbol wie vieles andere auch und sie versteht, daß das Kindergarten heißt ... da find ich zB Wochenende (o-ton mein Mann: eine Leiter mit vorne und hinten einem Ring drauf - wass'n DAAAAS???) noch viel seltsamer, aber Buchstaben sind ja auch abstrakt, also was solls, ...
... ich glaub für die kids ist einfach wichtig, daß die Symbole so oft wie nur irgendwie möglich im alltag vorkommen zB hat Isa auf ihrer Jausendose das Symbol für Essen drauf, ...
Arbeitet ihr jetzt auch schon mit dem Wochenplan, den ihr von Life-Tool bekommen habt?
Wir haben ihn schon mehr oder weniger in Verwendung (allerdings habe ich mir einen nachgebastelt, denn der von Life-Tool war mir zum kaufen einfach zu teuer).
Die 10000 Symbole sind auch nur ein Grundstock für die Symbole die man verwenden will.
Die Farben können ja angepasst werden und es können ja ganz neue Symbole aus durch Kombinationen erschaffen werden.
Außerdem haben wir auch viele Fotos und Bilder reingeladen.
Nun auch noch die DGS Gebärdenfotos.
Als Wochenplaner habe ich ja unser Stecksystem mit 7 verschieden farbigen Hintergrundfarben.
Ich finde es wichtig das man sich am Anfang eine gute Kartengröße und eine einheitliche Gestaltung festlegt damit dann alle schön einheitlich aussehen und man nicht alle umgestalten muss wenn man eine bessere Idee bekommen hat .
Außerdem soll es ja leicht fallen viele Karten schnell herstellen zu können.
Daher habe ich mich auf die Buttongröße von 10x7cm, das sind 8 Karten auf einem Din A4 Blatt quer festgelegt. So kann ich schnell die Karten machen und mit der Hebelschere dank der Maße darauf zurechtschneiden.
Damit das lästige zurechtschneiden der Folien nicht nötig ist nehme ich die Din A7 Laminierfoliern die ich für 33 € / 1000 Stück kaufe.
Das sind die Karten die wir für PECS und den Planer und das Erzählbuch nehmen.
Den Kalender nehmen wir auch und laminieren den ein zum abkreutzen der Tage die schon vorbei sind...
Ansonsten kann ich noch bemerken das man nicht allzu streng zu den Symbolen oder Gebärden sein sollte. Auch wenn man "komische" Symbole benutzt werden diese durch den Zusammenhang mit etwas damit in Verbindung gebracht und gelernt.
Symbole oder Gebärden sind nun nicht immer einfach aber wie oft benutzen wir Worte die wir nicht unbedingt richtig verstehen oder die halt auch mehrere Bedeutungen haben können ?
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen