REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Boardmaker Version 6 - wer arbeitet damit?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AnjaH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.03.2009, 20:54    Titel: Boardmaker Version 6 - wer arbeitet damit? Antworten mit Zitat

Hallo

Wir haben heute das Boardmaker Programm version 6 bekommen. Jetzt mal meine Frage an euch

Wer arbeitet damit und was macht ihr hauptsächlich damit?

Freu mich auf eure Antworten

und Julia 2,5 Jahre hypoton, globale Entwicklungsverzögerung

unser persönliches Album: meine Galerie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

katrinchen
Professional
Professional

BeitragVerfasst am: 10.03.2009, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anja,

ich arbeite ganz viel damit.

Ich erstelle damit Kommunikationskarten, Karten für Stundenpläne, Raumpläne, Kommunikationsmappen, Vorlagen für Talker und Kleine Hilfe (also Go Talk, BigMack und so) und dann auch Arbeitsblätter, Einkaufszettel usw.

Eigentlich alles, was man im Alltag so braucht. Meine Schüler sind zum Großteil Autisten und brauchen die Hilfe durch die Visualisierung einfach.

Hast du denn sonst konkrete Fragen?

LG Katrin

AnjaH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.03.2009, 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

die konkreten Fragen werden noch kommen.
Ich sitze noch wie ein Kind vor einem neuen Spielzeug. Very Happy

Allerdings ist mir aufgefallen das mir viele Bilder nicht wirklich gefallen weil einfach zu weit weg von der Realität und zu amerikanisch.

z.b Kindergarten ist nur ein Dach mit 3 Kinderköpfen drunter...das versteht doch kein Kind.. Rolling Eyes

ElkeO
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.03.2009, 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anja!

Ich hab mir jetzt zusätzlich zum Boardmaker auch noch die Metacom-Symbole besorgt, da sind dann noch welche dabei, die bei uns einfach besser passen (zB gibt es Fruchtzwerge, ...).

Für "Kindergarten" hab ich einfach unseren Kindergarten fotografiert und dann das Bild im Boardmaker integriert. Man kann ja ganz einfach auch eigene Bilder in die Datenbank hochladen. ZB auch Fotos der Familie.

Ich mach vor allem auch Symbolkärchen (zB für Wochenplaner) oder auch Tafeln (zB zum Puppenspielen, Lieder vorsingen, ...).

lg, Elke Very Happy
AnjaH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.03.2009, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Elke die Fotos werde ich auch integrieren. Fotokarten versteht Felix schon recht gut. Er soll jetzt das Boardmakerprogramm lernen im Hinblick auf die Schule.
Metacom überlege ich auch noch. Im Moment habe ich hier das Addendum Libraries noch hier.

Werde mal nach dem Metacom Programm schauen.

katrinchen
Professional
Professional

BeitragVerfasst am: 12.03.2009, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

es gibt auf der Seite:
http://www.rehavista.de/service/?sp=matr&cn=4
auch ein Download (kostenlos) mit vermehrt deutschen Begriffen. Das hilft schon mal etwas.
Ansonsten auch einfach mal nach Bildern googlen und einfügen, das klappt häufig auch ganz gut.

LG Katrin

AnjaH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.03.2009, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ui Danke für den Hinweiß

Habe ich mir sofort runtergeladen.
Die Symbole sind suuper.

anamor78
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.03.2009, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

ich arbeite auch damit und mach ganz viel für isa damit, tagesplan, wochenplan, die symbole für ihr Kindergarten-Tagebuch ...

@KiGa-Symbol: fand ich auch erst etwas seltsam, aber für isabella ist es inzwischen einfach ein Symbol wie vieles andere auch und sie versteht, daß das Kindergarten heißt ... da find ich zB Wochenende (o-ton mein Mann: eine Leiter mit vorne und hinten einem Ring drauf - wass'n DAAAAS???) noch viel seltsamer, aber Buchstaben sind ja auch abstrakt, also was solls, ...

... ich glaub für die kids ist einfach wichtig, daß die Symbole so oft wie nur irgendwie möglich im alltag vorkommen zB hat Isa auf ihrer Jausendose das Symbol für Essen drauf, ...

hier findest du die erklärung zu isabellas KindergargenBuch, das liebt sie heiß ... das müssen wir JEDEN Nachmittag anschauen ....
http://malzer-family.de.tl/Kindergartenbuch.htm

wenn du Fragen hast - hier ist übrigens eine supertolle klasse Anleitung zu Boardmaker zu finden - echt deppensicher - das hab sogar ich kapiert Very Happy

http://lehrerfortbildung-bw.de/allg.....oardmaker/programm/vers6/

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ElkeO
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.03.2009, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Romana!

Arbeitet ihr jetzt auch schon mit dem Wochenplan, den ihr von Life-Tool bekommen habt?

Wir haben ihn schon mehr oder weniger in Verwendung (allerdings habe ich mir einen nachgebastelt, denn der von Life-Tool war mir zum kaufen einfach zu teuer).

lg, Elke

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
markuss
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 17.03.2009, 07:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das Kindergartensymbol ist bei uns der Hort.

Die 10000 Symbole sind auch nur ein Grundstock für die Symbole die man verwenden will.
Die Farben können ja angepasst werden und es können ja ganz neue Symbole aus durch Kombinationen erschaffen werden.
Außerdem haben wir auch viele Fotos und Bilder reingeladen.
Nun auch noch die DGS Gebärdenfotos.

Als Wochenplaner habe ich ja unser Stecksystem mit 7 verschieden farbigen Hintergrundfarben.

Ich finde es wichtig das man sich am Anfang eine gute Kartengröße und eine einheitliche Gestaltung festlegt damit dann alle schön einheitlich aussehen und man nicht alle umgestalten muss wenn man eine bessere Idee bekommen hat Wink.

Außerdem soll es ja leicht fallen viele Karten schnell herstellen zu können.
Daher habe ich mich auf die Buttongröße von 10x7cm, das sind 8 Karten auf einem Din A4 Blatt quer festgelegt. So kann ich schnell die Karten machen und mit der Hebelschere dank der Maße darauf zurechtschneiden.
Damit das lästige zurechtschneiden der Folien nicht nötig ist nehme ich die Din A7 Laminierfoliern die ich für 33 € / 1000 Stück kaufe.
Das sind die Karten die wir für PECS und den Planer und das Erzählbuch nehmen.

Den Kalender nehmen wir auch und laminieren den ein zum abkreutzen der Tage die schon vorbei sind...

Ansonsten kann ich noch bemerken das man nicht allzu streng zu den Symbolen oder Gebärden sein sollte. Auch wenn man "komische" Symbole benutzt werden diese durch den Zusammenhang mit etwas damit in Verbindung gebracht und gelernt.
Symbole oder Gebärden sind nun nicht immer einfach aber wie oft benutzen wir Worte die wir nicht unbedingt richtig verstehen oder die halt auch mehrere Bedeutungen haben können ?

Gruß MArkus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden