| Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
markuss Stamm-User

|
Verfasst am: 24.03.2009, 17:57 Titel: |
|
|
Hallo,
die Tagesfarben haben wir eingeführt damit mein Sohn merkt das jeder Tag ein anderer ist und sich diese im Wochen und Wochenendrythmus wiederholen und damit die Zeit/ Tage für Ihn vorherseh-und planbarer sind. Ihm werden die Tage fest aufgezeigt und er schwebt nicht mehr so in dem Zustand abzuwarten was als nächstes kommt.
Die Farben sind in der Schule beim Stundenplan und beim Erzählbuch auch da. Man kann sogar auch eine täglich wechselnde Tischdekoration in der Farbe gestalten.
Bei unserem Planer geht die grobe Zeitschiene von links nach rechts. Also weiß er wer nach der Schule zum Aufpassen kommt. Oder halt andere Aktionen mit in den Plan nehmen zur Orientierung wie Abendessen und dann kommt Oma
Für Abläufe wie den mit der Oma würde ich drei Karten machen. Eine für Euch oder das Kind. Eine mit dem Auto oder fahren und eine mit Oma.
In unseren Halter für 3 Karten würde ich dann die Karte von Euch/Kind, dann fahren und dann Oma machen wenn ihr hinfahrt.
Für Besuch von Oma die zu Hause Karte und einfach Oma mit auf den Plan nehemen.
Besser als die guten Bücher sind Seminare und Fortbildungen zu dem Thema. Da kann man direkter nach den eigenen Bedürfnissen gerichtet Fragen stellen.
Es gibt ein Standardwerk dazu und mein Favorit zu PECS ist Wer tauscht mit mir von Heidemarie Bach
Komm doch morgen beim UK Chat vorbei da gibt´s Austausch mit anderen dazu.
Gruß MArkus
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Manuela2 Neumitglied

|
Verfasst am: 25.03.2009, 22:12 Titel: |
|
|
Hallo Markus,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dieser Tipp mit dem Auto ist wirklich super!
Noch eine Frage ist mir eingefallen: es gibt immermal wieder einmalige Termine. Z.B. letzte Woche zum Orthopäden, etc. Wie visualisiert Ihr solche Dinge?
Viele Grüße,
Manuela
PS: Am GUK-Chat im April will ich auch teilnehmen. Danke auch für diesen Tipp!
|
|
| Nach oben |
|
 |
anamor78 Stamm-User

|
Verfasst am: 25.03.2009, 22:14 Titel: |
|
|
wir sind grad alle im Themenchat -
nicht abschrecken lassen - es steht Therapeutisches reiten, es ist aber heute das thma UNTERSTÜTZTE KOMMUNIKATION!!!!!
komm doch auch gleich vorbei!!
_________________ Romana mit Rett-Mädchen Isabella (*2003)
besuch doch Isabellas blog: www.isabella-online.blogspot.com
inzwischen Beraterin für UK-Hilfsmittel bei Lifetool Linz |
|
| Nach oben |
|
 |
Manuela2 Neumitglied

|
Verfasst am: 25.03.2009, 22:55 Titel: |
|
|
Hallo Romana,
ich komme nicht rein, es geht ein Fensterchen auf, auf dem die Java-KaffeeTasse permanent dampft
Schade!
|
|
| Nach oben |
|
 |
anamor78 Stamm-User

|
Verfasst am: 25.03.2009, 23:12 Titel: |
|
|
lad dir den opera-browser herunter, dann klappts!!!
_________________ Romana mit Rett-Mädchen Isabella (*2003)
besuch doch Isabellas blog: www.isabella-online.blogspot.com
inzwischen Beraterin für UK-Hilfsmittel bei Lifetool Linz |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
markuss Stamm-User

|
Verfasst am: 28.03.2009, 12:17 Titel: Gebärden Fotos in BM geladen und verarbeitet |
|
|
Hallo,
hier nun Fotos von dem Gebärden-Bilder-Buch das ich für meinen Sohn und mich gebaut habe um die Zuordnung der Gebärden durch das Bild zu erleichtern.
Es sind natürlich noch viel mehr Doppel-Seiten mit Personen, Essen, Trinken, Tieren, Orte und Adjektiven etc
Gruß Markus
Gebärden-Bilder-Buch
Titelseite ;-)
Verben
Titelseite : Gebärden-Bilder-Buch
Rückseite: Erklärung zu den Pfeilen bei den Gebärdenfotos
|
|
| Nach oben |
|
 |
|