Hallo ,
habe das Thema Grade erst mal entdeckt,
Meine Tochter fast 8 geht auf eine Sprachheilschule.
Sie konnte bis zu ihren fünften Lebensjahr kein Wort vernünftig reden.
Sie war dann 7 Monate n einer Sprachheilklinik (Bonn )
Sie besucht jetzt die 1 Klasse (fing mit einer E Klasse an )
Charline kann noch immer nicht alle Silben richtig Aussprechen, aber würde mich immer wieder für eine Sprachheil Entscheiden , da die Besondere Schulung (Sprache haben ) was in einer Intrigierten Schule nicht ganz so ist .
Und man kann (hier zu mindestens ) danach auf jede weitere Schule wechseln.
Unsere Charline hat auch eine Autistische Schwester.
Lg
MamaSabsi _________________ 1.(w) 12J / Asperger LRS , Migräne ,Depressive Störung ,Angststörung, allergisches Asthma
2.(w) 10J /HF Autismus, Schwere SEV , Reflux li Niere , Asthma
3.(w) 5J / A-typischer Autist ,schwere Phobien , idiopathische fokale Epilepsie , Asthma , Neurodermitis , u.v.m
4. (m) 4J /HF Autismus , Chronischer Eisenmangel , Neurodermitis , HB
Hallo Sabsi,
Von der Sprachheilklinik in Bonn hab ich schon gehört.Hat sie etwa dort gewohnt?Oder machte sie dort Ihre Therapien?Wie ich auch gehört habe kann man dort auch eine Reha-Massnahme machen?
Marija hat keine schwere SEV braucht aber unbedingt noch Förderung.
Diese Sprachheilschule schult auch häufig um deswegen will ich sie gerne dort haben.Wenn sie tatsächlich zu gut dafür sein sollte wird es kein Problem sein sie umzuschulen.Lieber klein anfangen und höher steigen als andersherum Ist auch gut für das Selbstbewusstsein der Kinder
Ja Marija hat auch eine autistische Schwester die auch eine Epi hat.Sind schon manchmal Zufälle oder? _________________ Liebe Grüsse Josipa
Josipa 01/76 Tea 07/00 frühkindliche Autistin,Epilepsie, Marija 07/03 auditive Wahrnehmungsstörung,Aufmerksamkeitsstörung
Ivan 03/12
Hallo,
Ich hätte ja eigentlich heute den Termin beim Gesundheitsamt um 14.30 wollte auch gerade losfahren und warf zum Glück ein Blick in den Briefkasten wo ein Brief vom Gesundheitsamt war in dem stand das der heutige Termin ausfällt Ich natürlich sofort dort angerufen um einen neuen Termin zu vereinbaren der erst am 08.06 stattfindet.Die Ärztin war total überrascht warum der Brief erst heute angekommen ist bis ich gemerkt habe das die Postleitzahl nicht stimmte und von der Post korrigiert wurde.Die Ärztin entschuldigte sich mehrmals deswegen das sie den Termin absagen musste aber bei denen ist wohl eine Kollegin verstorben so das viele Termine verschoben werden mussten.
Klar hab ich Verständnis für....
Ich hab dann auch noch kurz berichtet wie es in der SH-Schule war und das die auf deren Gutachten warten um mir erst dann die Zusage für die Schule zu geben.
Sie hat Marija bei der Schuleingangsuntersuchung für die Grundschule getestet und sie empfahl mir ja auch die Sprachheilschule...Na ja ich habe ihr dann auch gesagt das die mir eine GU-Schule empfohlen haben aber keine Liste von den Schulen die auch GU anbieten.Hab ihr auch sofort gesagt das die eine GU-Schule die recht Wohnortnah ist nicht in Frage kommt aus den bekannten Gründen die ich ja schon genannt habe Das hat sie also sehr verwundert das die mir keine weiteren Infos gegeben haben.Die Ärztin selber sagte mir auch das sie trotz allem die Sprachheilschule als geeigneten Förderort sieht.
Dann warte ich jetzt auf den Termin und berichte wieder... _________________ Liebe Grüsse Josipa
Josipa 01/76 Tea 07/00 frühkindliche Autistin,Epilepsie, Marija 07/03 auditive Wahrnehmungsstörung,Aufmerksamkeitsstörung
Ivan 03/12
Hallo Josipa,
Ja sie war nur am WE zu hause, schwere Zeit , aber Lohnenswert.
Sie hat dort echt Klasse aufgeholt.
Die SEV ist mittlerweile fast ausgeheilt , aber uns war es auch wegen der Förderung wichtig.
Und klar in eine Regelschule kann sie immer , besser als anders herum.
Und Zufälle gibt wohl echt.
Lg
Sabsi _________________ 1.(w) 12J / Asperger LRS , Migräne ,Depressive Störung ,Angststörung, allergisches Asthma
2.(w) 10J /HF Autismus, Schwere SEV , Reflux li Niere , Asthma
3.(w) 5J / A-typischer Autist ,schwere Phobien , idiopathische fokale Epilepsie , Asthma , Neurodermitis , u.v.m
4. (m) 4J /HF Autismus , Chronischer Eisenmangel , Neurodermitis , HB
Hallo Sabsi,
Ich seh erst heute das du mir geantwortet hast
Ja ich kann mir gut vorstellen das das eine schwierige Zeit war.aber schön das sie so gute Fortschritte gemacht hat das gibt mir ja Hoffnung für Marija....
Wir sind gerade vom Gesundheitsamt gekommen und wie ich mir schon gedacht habe sieht die Amtsärztin Marija am besten auf der Sprachheilschule und sagte mir auch das sie die Haltung von der Schule nicht so ganz nachvollziehen kann.Sie empfiehlt ausdrücklich die Sprachheilschule.Das Gutachten wird sie jetzt noch diese Woche schreiben und dann hoffe ich einfach das ich die Zusage für die Schule bekomme....
Die Ärztin sagte das sie seit der letzten Untersuchung schon Fortschritte gemacht hat das freut mich natürlich So dann drückt mal die Daumen das ich die Zusage für die Schule bekomme und ich berichte dann mal weiter wenn ich genaueres weiss.... _________________ Liebe Grüsse Josipa
Ivan 03/12
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen