REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Besuch bei der Sprachheilschule
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Josipa
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 06.03.2009, 15:42    Titel: Besuch bei der Sprachheilschule Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich bin gestern mit Marija in der Sprachheilschule gewesen...
Ihre Diagnose lautet:
multiple Dyslalie sowie Dysgrammatismus bei Bilingualität.
Wobei ich dazu sagen muss ich rede mit Ihr überwiegend deutsch und mein Mann unsere Muttersprache.Mein Mann ist erst seit 10 Jahren hier in Deutschland deswegen kann er sich zwar gut verständigen und versteht auch viel aber es schleichen sich doch bei Ihm Grammatikalische Fehler ein.Deswegen haben wir uns darauf geeinigt das ich mit den kindern deutsch rede und er halt Muttersprache.

Marija musste gestern einen kleinen Test machen.
Sie bekam ein Bild vorgesetzt wobei die Schulleiterin ihr eine Situation vorlas und sie die Situation auf dem Bild zeigen musste.
Das hat Marija alles richtig gemacht. Very Happy Danach bekam sie nacheinander 6 Kärtchen vorgelegt wo Zeichnungen drauf waren und sie erklären sollte was da drauf zu sehen ist.
Das hat sie gar nicht gut hinbekommen.
Danach sagte die Leiterin sie wäre grenzwertig Shocked Es gäbe Kinder die machen sowas noch schlechter Shocked dazu muss ich sagen das sie die Buchstaben sch/s/k/g/und ch nicht gut ausspricht.mitllerweile ist auch so das sie angefangen hat zu stottern was aber wohl am Alter liegt Confused

Sie sagte mir auch das Kinder mit ausländischen Eltern häufig Probleme mit der Grammatik hätten und dem Satzbau.Das war mir auch schon klar Rolling Eyes Dann aber sagte ich Ihr das ich hier geboren bin und überwiegend mit Ihr Deutsch spreche ausserdem ist sie in einem integrativem Kindergarten wo sie 2x pro Woche Logo hätte.Dort würde mit ihr auch nur Deutsch gesprochen.Dann sagte ich Ihr das sie eine ältere schwester hat die frühkindliche Autistin ist und die längst nicht solche Probleme mit der Aussprache hat.

Dann Fragte sie mich ob nicht eine GU-Schule in Frage käme?
Da hab ich ihr gesagt das wir uns eine angeschaut haben die aber für uns nicht in Frage käme da in dieser Schule die Klassen sehr gross wären und Marija sehr ablenkbar sei.Es wäre schon wichtig das es eine Schule ist die nicht so viele Kinder in einer Klasse haben.

Am schluss sagte sie Ok ich werde das AOSF-Verfahren eröffnen und sie bekommen dann in ein paar Monaten einen Brief mit einem Termin wo sie mit Ihrer Tochter kommen und dann wird sie von uns und einer Grundschullehrerin begutachtet.

Sorry für den langen Text Embarassed wollte aber genau beschreiben wie es so war.
Jetzt meine Frage:(besonders an die die Ihre Kinder in der Sprachheilschule haben)
Wie fit sind denn eure Kinder mit der Sprache?
Warum krieg ich gesagt das sie grenzwertig ist obwohl sie solche Probleme hat?
Welche Diagnosen haben denn eure Kinder?
Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten Very Happy

Josipa 01/76 Tea 07/00 frühkindliche Autistin,Epilepsie, Marija 07/03 auditive Wahrnehmungsstörung,Aufmerksamkeitsstörung
Ivan 03/12
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Josipa
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.03.2009, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
schade das mir keiner eine Antwort geben konnte auf die Fragen oben Confused

Ist zwar jetzt ein anderes Thema wollte es aber trotzdem mal ansprechen...
Wir waren heute im FFZ für Hören und Kommunikation dort wurde eine Diagnostik der auditiven Wahrnehmungsfähigkeit durchgeführt.Heraus kam dann AVWS.

Es war sehr anstrengend für Marija und für uns auch.Nach den Testungen haben wir dann ein ausführliches Gespräch geführt.Wir besprachen dann erstmal ihre Möglichkeiten wegen der Schule da sie ja dieses Jahr eingeschult wird.Ich habe denen gesagt das wir vor kurzem das AOSF-Verfahren eröffnet haben in der Sprachheilschule.Jetzt sagten mir die auch das es so am besten wäre aber ich könnte sie auch in der Schule für Hören und Kommunikation anmelden.Sie haben mir auch nahegelegt mal dort zu hospitieren.Frühförderung wäre jetzt wohl schon zu spät da sie ja dieses Jahr eingeschult wird. Crying or Very sad

Ich hab jetzt hier mal durchgeschaut was es so an Therapien gibt für Kinder mit der Diagnose.Leider werden die wohl alle nicht von der Krankenkasse gezahlt.Damit meine ich jetzt Audiva und Tomatis.

Sie ist ja im I-Kindergarten als Förderkind und dort bekommt sie Psychomotorik und Logopädie und nimmt noch an einer Rhytmikgruppe die mit Trommeln arbeiten und Silben-oder Rhytmusklatschen üben.

Logo und Psychomotorik hat sie jeweils 2x wöchentlich Rhytmik nur 1x

Oh mann das ist jetzt alles viel geworden.Weiss im Moment nicht wo mir der kopf steht Confused
Ich hoffe ihr könnt mir das beantworten(Bitte Bitte Bitte)

Josipa 01/76 Tea 07/00 frühkindliche Autistin,Epilepsie, Marija 07/03 auditive Wahrnehmungsstörung,Aufmerksamkeitsstörung
Ivan 03/12
Tina35
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 10.03.2009, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Josipa,

mein Sohn (6) hat auch ausgepr. auditive Wahrnehmungsstörungen und eine schwere verb. Dyspraxie. Eine Schule für "Hören und Kommunikation" gibt es bei uns nicht, oder kann man diese Schule mit einer Sprachheilschule gleichsetzen?
Besuchen auch Gehörlose Kinder diese Schule? Regelgrundschulstoff, oder auch Förderklassen?
Wir haben eine Zurückstellung für 1 Jahr beantragt und Kontakt (über das FFZ) mit der Gehörlosenschule aufgenommen (die auch Kinder mit audit.WS aufnehmen kann- aber nur wenn Platz ist), desweitern mit einer KB-Schule. Leider sind beide Schulen sehr weit entfernt.

Über die Therapien mit Audiva und Tomatis findest Du jede Menge Infos hier im Forum über die Suchmaschine. Auch wir haben längere Zeit mit audiva gearbeitet, haben aber keine Erfolge vermelden können.

Ihr habt ja schon unheimlich viel an Förderung für Eure Tochter, Respekt.
Habt Ihr schon einen Entwicklungstest gemacht?
Hospitieren an der Schule hört sich doch super an. Marija wird ja erst im Juli 6, wird da nicht auch über eine Zurückstellung nachgedacht?

Gruss Tina
Josipa
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.03.2009, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tina,
Danke für deine antwort...
Nein bei uns gibt es eine Förderschule für Sprache und eine Schule für Hören und Kommunikation das sind zwei verschiedene Förderschwerpunkte.
Uns haben sie auch gefragt ob wir uns vorstellen können sie an die Schule für Hören anmelden wollen weil sie auch viele Kinder haben die AVWS haben.Es gibt aber auch Kinder mit dieser Diagnose an einer Sprachheilschule.

Im Endeffekt haben uns die Lehrer gesagt das wenn man ein paar Sachen berücksichtigt sie auch in die sprachheilschule gehen könnte weil sie ja doch einige probleme mit der Sprache hat.

An der Schule für Sprache haben die Grundschulstoff und soweit ich weiss keine Förderklassen kann es aber nicht mit Sicherheit sagen Embarassed

Gehörlose Kinder kommen in der regel auf die Schule für Hören und Kommunikation das haben uns auch die Lehrer heute bestätigt.
Dieses Frühförderzentrum ist ja auch an diese Schule angegliedert und sie führen diese Tests gerade im Hinblick auf AVWS sehr gründlich durch.

Meine ältere Tochter ist z.b. auf einer KB-Schule und wir sind eigentlich sehr zufrieden Very Happy Unsere ist auch nicht gerade nah sie sitzt jeden Morgen und jeden Nachmittag 1 Stunde im Bus Shocked aber sie macht gute Fortschritte und da nehmen wir gerne sowas in Kauf Wink

Tja wegen der Therapien man tut was man kann.Allerdings haben wir auch keine grossen Fortschritte damit gemacht leider Crying or Very sad
Entwicklungstest wurde im FFZ gemacht Das war im November des Jahres 2007.
Heraus kam das sie die grösste Entwicklungsverzögerung in der Sprache hat.Motorisch hat sie aber gut aufgeholt Very Happy das war auch nie so ein problem wie das mit der Sprache...

Rückstellung geht bei uns nicht.Überall wo ich das angesprochen habe geriet ich an Unverständnis.Marija will auch gar nicht mehr im Kindergarten bleiben,weil dann wirklich nur noch die kleinen dableiben.
Aber ehrlich gesagt finde ich es auch zu früh das sie jetzt schon gehen muss.
Dieses Jahr gehen hier in NRW alle Kinder in die schule die bis zum 30.08 6 Jahre alt werden Shocked
Aus welchem bundesland kommst du eigentlich wenn ich dich das fragen darf?
Die Sache mit den Schulen ist nämlich von Land zu Land verschieden.
Danke nochmal für deine Antwort Very Happy

Ivan 03/12
Tina35
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 10.03.2009, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Josipa,

wir kommen aus Baden Württemberg. Dort ist Zurückstellung noch möglich, aber schwierig. Wir hoffen, das es klappt, sonst haben wir ein ernstes Problem. Termin beim Gesundheitsamt kommt demnächst ins Haus geflattert. Für die Anmeldung an einer geeigneten Förderschule wäre es danach zu spät Crying or Very sad da die Tests und Anmeldungen schon laufen...

Gruss
Tina
Karin2
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.03.2009, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Josipa,
die reinen Sprachheilschulen im Kölner Raum sind sehr gut. Soweit ich weiß, gibt es immer eine zusätzliche Eingangsklasse, d.h. das Grundschulziel wird in 5 statt in 4 Jahren absolviert. Die Klassenstärke ist klein. Der Lernstoff orientiert sich am Lernstoff der Regelgrundschulen.
Hast du deine Tochter schon mal mit einem sprachfreien Intelligenztest testen lassen?
Das solltest du m.E. machen lassen, damit du sicher bist, dass sie es schaffen kann. Normalerweise wird deine Tochter im Rahmen des AOSF getestet, die Testung kann ergänzend durch eine Kinder-und-Jugendpsychiatrische Praxis gemacht werden, z.B. gibt es da eine in dem Schulort deine größeren Tochter. Das gibt dir einfach eine zusätzliche Sicherheit, dass deine Entscheidung z.B. für eine Sprachheilschule die Richtige sein wird.

Josipa
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.03.2009, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
@Karin
Marija hatte schon ein K-ABC Test gemacht im FFZ bevor sie den I-Platz bekommen hat im Kindergarten.Ist natürlich kein nonverbaler Test.
Ihre Intelligenz lag damals im unteren Normbereich.Na ja was heist damals, getestet wurde sie im November 2007.Nächste Woche hab ich die Schuleingangsuntersuchung da werde ich das mal zur Sprache bringen.
Natürlich auch was die letzten Untersuchungen alles hervorgebracht haben.
Ich berichte dann mal wie es gelaufen ist...

Ivan 03/12
deborah
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.03.2009, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Josipa,

Wir haben jetzt nochmal 24 Stunden Frühförderung bis zur Einschulung genehmigt bekommen.
Wenn die Kinder eingeschult sind können sie weiter Förderung in einer heilpädagogischen Praxis bekommen. Nach der Einschulung ist dann das Jugendamt dafür zuständig. Einfach mal nachfragen.

Wir kommen auch aus NRW und sind dabei unseren Sohn 1 Jahr später einschulen zu lassen. Wir werden bis zum letzten dafür kämpfen.

Vielen Gruß
deborah

T. *01/03 sprachlich und motorisch entwicklungsverzögert, auditive Wahrnehmungsstörung, Neurodermitis (ohne Symthome, da er mit der Pekur-Creme behandelt wird)

Eine gute Ausbildung ist fast so wichtig wie eine fordernde Mutter.
Charles M. Schulz
Josipa
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.03.2009, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Deborah,
Danke für deine antwort.Das mit der Zurückstellung ist bei uns jetzt etwas schwieriger geworden weil ja Marija selber zur Schule will.Hat ja sogar schon einen Ranzen Wink Sie jetzt noch dafür zu begeistern das sie noch ein Jahr im Kindergarten bleibt würde schwierig werden.Ausserdem sagt auch der Kindergarten und Ihre Erzieher das sie gehen sollte.Wir haben sogar ein Mädel das erst im November 6 wird und in die Schule geht.Wie wäre das dann für sie und ihr Selbstwertgefühl wenn sie dann nur noch mit den 4 und 5 jährigen plus noch die neuen 3 Jährigen in einer gruppe bleibt und sie als einzigste 6 jährige.Ne das geht nicht.
Aber das mit der Heilpädagogischen praxis hört sich ja gut an.werde mich mal darüber informieren.

Ivan 03/12

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Josipa
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.05.2009, 07:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Gestern hatten wir die Überprüfung in der Sprachheilschule.Anwesend waren 2 Lehrerinnen der Fördrschule und eine Grundschullehrerin.Bei dem Test war ich nicht dabei konnte also etwas spazierengehen.Dann haben die sich noch mal zusammengesetzt und beredet.Eine Zusage wollten sie mir nicht geben bevor das Gutachten vom Gesundheitsamt nicht da wäre Evil or Very Mad Den Termin im Gesundheitsamt haben wir morgen und ich hoffe die beeilen sich damit das Gutachten zu schreiben Wink

Was mich aber ziemlich aufregte war mal wieder die Frage warum ich es nicht mit einer GU-Schule versuche.Als ob es die wie Sand am Meer gäbe Twisted Evil .Ich hab denen dann erklärt warum die Schule nicht in Frage käme wie auch schon bei der Anmeldung.Jetzt schau ich mal was bei dem Gesundheitsamt herauskommt und berichte dann wieder....

Ivan 03/12
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.22 Sekunden